Rückblick auf die 50 er und 60 er Jahre

summertime

Stammmitglied
Registriert
19 Mai 2009
Beiträge
570
Geschlecht
männlich
Tatsächlich erwische ich mich, der ich heute langsam auf das 60. Lebensjahr zusteuere, bei Erinnerungen an eben jene 50 er und 60 er Jahre. Es waren Jahre, in denen meine Leidenschaft für Nylonstrümpfe und alles was dazu gehörte, später auch für Strumpfhosen geprägt wurde. Und was gab es damals alles zu sehen und zu bestaunenn. Es waren ja nicht nur die Nylonstrümpfe, die man sich heimlich aus dem Wäscheschrank der Mutter genommen hatte, bei deren Berührung es einen elektrisierte, die man dann heimlich anzog. Dann wurde der Hüfthalter probiert, die Funktionsweise der Strumpfhalter erforscht. Dann gab es damals noch Petticoats und Unterröcke, alles aus feinem, weichen Nylonstoff. Auf mancher Wäscheleine im Garten war dies alles manchmal zu bestaunen, Waschmaschine und Trockner gab es ja kaum. Ebenso trugen Frauen damals nahezu ausschließlich in der Öffentlichkeit Röcke und Kleider und sie zeigten ihre nylonbestrumpften Beine, dazu aus heutiger Sicht sündhaft elegantes Schuhwerk. Und wie oft konnte man das Glück haben, wenn es bei einer Dame mal blitzte, wenn sie sich ihre Strümpfe richtete oder sich mal ein Strumpfhalter löste. Oder man bekam große Augen, wenn z.B. beim Schützenfest oder anderen Veranstaltungen man heimlich beobachten konnte, wie beim Tanze zur Musik jener Zeit die Röcke der Damen hochwirbelten und man einen Blick drunter erhaschen konnte und zu zu jener Zeit gab es da noch was zu sehen.
Manchmal denke ich, dass die Zeiten damals irgendwie doch mehr Reize hervorbrachten, als die später folgenden Jahrzehnte.
Nun würde es mich mal interessieren, ob das eine oder andere Forumsmitglied auch mal in solche Träumereien oder Erinnerungen verfällt oder sogar eine Erinnerung an konkrete Ereignisse besteht.
Ein wenig Nostalgie darf wohl sein, aber zurück in den Mief der 50 er und 60 er Jahre möchte ich auch nicht. Dennoch habe ich durchaus prickelnde Erinnerungen.

MfG Summertime
 
Habe heute diesen alten Beitrag gefunden.
Auch ich kann diese Erinnerungen nicht vergessen.
Die Wäsche hing überall herum.
"Mann" wurde magisch "angezogen"!
Diesen Faible habe ich bis heute beibehalten.
 
In meiner Nachbarschaft wohnte ein Ehepaar wo immer Nylonstrümpfe und Halter bis in die 80er (als ich weg zog) hingen. Die Frau hatte eine super Figur aber war schon älter.

Meine Mutter trug auch immer Hüfthalter oder Korselett bis in die 70 er.

Muss sagen das es die schönsten zeiten waren.

In der Realschule hatte ich zwei Klaasenkameradinnen die auch fast immer Nylon trugen, öfters auch Strapse
 
bei Pinterest gibt es viele tolle Bilder aus Katalogen, Plakaten etc. zu Strümpfen, Strumpfhosen, Mieder usw aus dieser Zeit
 
Ich mit meinen fast 63 Jahren kenne von damals auf Eiderstedt nur FSH. Keine Frau hatte Strümpfe getragen bzw. gezeigt. Das einzige abweichende war bei meiner Mutter ca. 1968 eine Packung "Arwa Lady Pep" Strümpfe, die man oben quasi zur FSH zusammenknöpfen konnte. Die Mädchen in der Realschule trugen ab ca. 1968 FSH, die im Nordseegymnasium SPO ab 1970 nur Jeans (eine jüngere trug manchmal im Sommer Mini und FSH).
 
Ich kann mich noch daran erinnern, als Strümpfe getragen wurden. Auch die Mädchen während meiner Schulzeit trugen noch Strümpfe. Ende der 60ziger Jahre kam dann die Strumpfhose auf, als die Röcke kürzer wurden. Das Ende einer Ära. Wie schön war es, mal einen Blick auf Strumpfränder und Straps zu ergattern.
 
Lach, da muß ich an Mutters Strumpfgürtel denken(wie ein Panzer) aber auch unsere braunen langen Strümpfe auf der Leine.Einmal in der Woche-Freitags-war Waschtag.Wehe wer Mutter störte, und Mittags gabs immer Suppe weils schnell gehen muste.Als einige Jahre später dann die farbenfroheren ESDA Kinderstrumpfhosen im Winde wehten, gefiel das mir schon besser(schon deshalb weil ich mich da alleine anziehen konnte und niemand mehr brauchte der mir hinten das Leibchen zuknöpfte).Mutter stieg dann aber auch auf Strumpfhosen um.
 
Hier schwelge ich in Erinnerungen und denke an den Tag, wo ich als Jugendlicher bei dem Entrümpeln eines Speichers einen alten Katalog (Quelle/Otto/oder so) gefunden hatte. Er war über die Jahre verstaubt, und ich meine zwischen 1970 bis 1975 gedruckt worden. Diese eine Seite.... Bestimmt mein persönliches "Lift off" für die Faszination der Damen in Feinstrumpfhosen..... Auf einer der Seiten trugen die Modelle Ganzkörperstrumpfhosen. Mit einem Reissverschluss vorn. Diese Ganzkörperstrumpfhosen wurden nicht als Dessous, sondern als Wäsche für den kalten Alltag angepriesen. Ich habe diese Modelle nur in diesem einen Katalog gefunden. Dann und wann hatte ich das Internet mal nach diesen Modellen durchforstet, aber leider nichts gefunden.

Den Hüfthalter und Strümpfe habe ich nicht mehr erlebt. Die Strumpfhose hatte schon die Vorherrschaft errungen. Leider verschwand sie beinahe ganz, als die Mädchen in meiner Klasse sich optisch sehr reizvoll entwickelt hatten. Da war dann die Wrangler-Jeans und Vaters Oberhemd der Knüller....
 
So um das Jahr 71 trugen fast alle Mädchen in unserer Klasse Miniröcke mit Strumpfhosen. Nur ein Mädchen trug immer nur knielang. Sie wurde öfter von ihren Kameradinnen auch aufgezogen. Sie musste nämlich von zu Hause aus immer Strapsstrümpfe tragen.
Ihre Mutter mochte keine Strumpfhosen, somit durfte ihre Tochter auch nicht.
Auch noch auf unserem Konfirmationsfoto trug sie knielang.
Spannend war immer ihre Eigenart, im Sommer die Strümpfe im Klassenzimmer unter dem Tisch zu lösen und dann auszuziehen.
Bei der Heimfahrt mit dem Fahrrad hielten wir immer im kleinen Wäldchen an, damit sie ihre verhassten Strümpfe wieder anziehen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit, in der das Tragen von Strümpfen und Strumpfhaltern noch üblich war, habe ich nicht miterlebt, kann also auch nicht in erlebten Erinnerungen schwelgen. Einen kleinen Einblick in die damalige Situation habe ich insofern erlangt, als bei uns im Haus eine Zeitlang ein nicht mehr ganz junges Ehepaar wohnte, auf dessen Wäscheleine immer wieder mal Nylons und Mieder mit Strumpfhaltern zu sehen waren. Der Anblick hat meine Fantasie natürlich beflügelt; einerseits, wie das wohl damals war, als mehr oder weniger alle Damen so etwas trugen, somit die Herren der Schöpfung ja eigentlich reihenweise in Ohnmacht hätten fallen müssen; andererseits wurde es aber vielleicht auch einfach nur als ein normales Kleidungsstück betrachtet. Auf jeden Fall habe ich mir da schon vorgestellt -und tu das immer noch-, dass es doch schön wäre, auch heutzutage öfter mal klassische Nylonstrümpfe registrieren zu können. LG.
 
So um das Jahr 71 trugen fast alle Mädchen in unserer Klasse Miniröcke mit Strumpfhosen. Nur ein Mädchen trug immer nur knielang. Sie wurde öfter von ihren Kameradinnen auch aufgezogen. Sie musste nämlich von zu Hause aus immer Strapsstrümpfe tragen.
Ihre Mutter mochte keine Strumpfhosen, somit durfte ihre Tochter auch nicht.
Auch noch auf unserem Konfirmationsfoto trug sie knielang.
Spannend war immer ihre Eigenart, im Sommer die Strümpfe im Klassenzimmer unter dem Tisch zu lösen und dann auszuziehen.
Bei der Heimfahrt mit dem Fahrrad hielten wir immer im kleinen Wäldchen an, damit sie ihre verhassten Strümpfe wieder anziehen konnte.

So ändern sich die Zeiten... kaum vorstellbar, dass Mütter ihre Töchter heutzutage freiwillig dazu bringen würden, Strümpfe zum Anstrapsen zu tragen. LG.
 
Der erste Quelle-Katalog aus dem Westen war für uns wie ein Märchenbuch,die tollen Farben und die Darstelluzngsweisen,wir waren wie im 7.Himmel,klar gefielen mir die Ergee Herrenstrumpfhosen und die abgebildeten Kinderstrumpfhosen sehr gut.Daneben entdeckte ich aber auch zum Spottpreis die Strümpfe und Strumpfhosen von ESDA und ich fragte mich damals schon wie das sein kann.
 
So ganz freiwillig war das sicher nicht! Ich musste auch meine Stützstrumpfhosen tragen. Es wurde einfach angesagt! Punkt!
 
Meine Oma war Quelle Sammelbestellerin, so war der Katalog immer im Haus.

Was mir immer gut gefallen hat waren die FSH, Strümpfe und Mieder.
Als meine Mutter für einen anderen Katalog als Sammelbestellerin tätig war hat sie mal ein FSH Paket gekauft.
100 FSH in einem dunkleren Braunton und in vielen verchiedenen größen.
Das war ein fest für mich da sie den Überblick mit der Anzahl schnell verloren hat und ich so meine ersten FSH zur seite legen konnte.
Waren noch die alten mit Höschen verstärkung und etwas rau, aber so waren sie damals eben.
Was auch damals bei diesen FSH vorkam war die streckung in den Kniekehlen.
 
Zurück
Oben