Rumpf - Marie 122 Tanzstrumpfhose

satintom

Stammmitglied
Registriert
9 Dezember 2006
Beiträge
294
Ort
Mitten in NRW
Geschlecht
männlich
Da wir ja langsam auf die Hoch-Zeit des Karneval zugehen, dachte ich mir das es Zeit ist mal eine Tanzstrumpfhose etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich habe mich für die „Marie 122 aus dem Hause RUMPF entschieden. Ich denke zur Danskin gibt es im Netzt genug Infos.

1. Einkauf und Preis

Die „Marie 122“ von der Firma Rumpf gibt es im gut sortieren Fachhandel (Tanzsportbedarf). Der Preis für die Strumpfhose variiert je nach Verkäufer. Wenn diese grade im Angebot ist bekommt man Sie für rund 8-9.- €, sonst können es auch schon mal 12.- € werden. Bei Interesse lohnt sich also ein Preisvergleich.


2. Hersteller

Ein direkter Hersteller ist nicht auf der Verpackung vermerkt, es findet sich nur der Hinweis:

Hergestellt für – Rumpf Handels GmbH, Textilstr. 19, 48465 Schüttort, Germany. Auf die Angabe einer Internetseite oder E-Mail Adresse wurde hier ganz verzichtet.



3. Verpackung und Produktinformation

Die Strumpfhose kommt in der klassischen rechteckigen Strumpfhosenpackung daher. Sie ist hygienisch in einem Kunststofftütchen verpackt und steckt zusätzlich in einer Papierumhüllung, die mit einem halbrunden Sehschlitzen versehen ist, so dass man schon vor dem Kauf die Farbe und Struktur der Strumpfhose sehen kann.

Die Papierhülle ist grünlich abgestuft und zeigt die bestrumpften Beine einer Frau in schwarzen Riemchensandaletten. Links oben ist das Logo und der Firmenname „Rumpf“, rechts oben steht 70 DEN. Links unten finden sich die Angaben: Dance Tight, Shimmery und Marie 122. Rechts unten der Slogan „We make you Dance“.


Auf der Rückseite der Verpackung finden sich verschiedene Hinweise zur Strumpfhose und ein quadratisches Foto der angezogenen Strumpfhose. Hinweise zum Material (85% Nylon, 15% Elasthan - Lycra). Farbe: Toast (recht dunkler Braunton).

Angaben zur Größe für Kinder und Erwachsene.

Kinder: 4/6 , 8/10 , 12/14 diese Größe soll den Kindesalter entsprechen.

Erwachsene : S , M ,L , XL , XXL , XXXL darunter die bekannte Größentabelle, die das Körpergewicht ins Verhältnis zur Größe setzt.


Unten links in der Ecke „Hergestellt für“ (siehe Hersteller) und unten rechts die üblichen Symbole der Pflegehinweise und ein Hinweis auf die Faser Lycra.


4. Farben und Größen

Die Strumpfhose ist nur in der Farben TOAST erhältlich – schade. Da die Farbe Toast sehr dunkel ist hätte ich mir hier evtl. noch einen etwas helleren Farbton gewünscht, das ist aber Geschmackssache.

Auf der Packungsrückseite ist noch eine Größentabelle aufgedruckt, an Hand derer man die passende Größe leicht ermitteln kann. Wie so oft schaut man bei seinem Körpergewicht (in KG) und dann bei der Körpergröße (in cm) und man hat seine Größe gefunden.
Die Strumpfhose gibt es, wie schon oben beschrieben, in den Größen S , M ,L , XL , XXL , XXXL.

Für meinen Test habe ich die Größe XXL genommen. Ich möchte aber kurz ergänzen das ich mit den Größentabellen eigentlich nie richtig hinkomme. Normalerweise brauche ich 48/50 oder XL.



5. Aussehen und Griffigkeit

Nach dem auspacken hat die Strumpfhose einen sehr starken Geruch den ich eigentlich nur von diversen Billigherstellern kenne. Das Material fühlt sich sehr fest an und liegt nach den anziehen straff auf der Haut. Das Maschenbild ist dicht, verfügt aber über eine nicht immer ganz gleichmäßige Struktur (siehe Foto Maschenbild 1). Wenn man die Beine übereinander streicht merkt man das ein leichter Wiederstand vorhanden ist. Dieses leichte „reiben“ habe ich aber auch schon bei anderen Strumpfhosen in dieser DEN-Stärke erlebt.

6. Tragekomfort, Transparenz, Haltbarkeit, Pflege

Beim ersten anziehen bracht es etwas Kraft, ähnlich einer leichten Stützstrumpfhose. Im nach hinein kann aber kein Stützeffekt festgestellt werden. Nach längerem Tagen (über 2 Std.) kommt es zu einem leichten Engegefühl an den Zehen was dann aber nicht weiter zunimmt, es bleibt im erträglichen Rahmen. Die Beine sitzen straff aber nicht unangenehm, einzig der Bund könnte etwas weiter sein. Von der Beinlänge her könnte die Rumpf – Marie 122 gerne minimal länger ausfallen. Die Transparenz entspricht einer 70 DEN Strumpfhose, trotzdem können z.B. Muttermal oder Haare noch erkennen kann. Man sieht auch minimal ein wenig Haut durchscheinen. Hier schafft eine Nummer größer evtl. Abhilfe. Nach einer kurzen „Eingewöhnungszeit“ trägt sich die Marie 122 dann aber recht angenehm und auch der straffe Sitz fällt eigentlich nicht mehr auf. Trotz der Größe XXL wurde hier auf einen Komfortzwickel verzichtet.


7. Sonstiges : Der Glanz (es handelt sich ja um eine Tanzstrumpfhose)

Glanz ist vorhanden, könnte aber für eine Tanzstrumpfhose stärker ausfallen. Hier bietet eine Danskin oder eine Neon 40 von Wolford bedeutend mehr Glanz.


8. Abschließende Bewertung

Die Marie 122 aus dem Hause Rumpf hinterlässt einen gemischten Eindruck. Vor allem der unangenehme Geruch nach dem auspacken sorgt bei mir für einen negativen Eindruck. Auch der zurückhaltende Glanz, den ich bei einer Tanzstrumpfhose erwarte, sorgt für eine Abwertung. Um aber eine halbwegs korrekt Bewertung abzugeben werde ich mal sehen wie sich die Strumpfhose im täglichen Einsatz und an Karneval bewährt. Es bleibt daher hier erst mal ohne ein Fazit. Wer möchte sollte die Rumpf – Marie 122 einfach mal selber testen.
 

Anhänge

  • Maschenbild 1.JPG
    Maschenbild 1.JPG
    727,6 KB · Aufrufe: 294
  • Maschenbild 2.JPG
    Maschenbild 2.JPG
    972,3 KB · Aufrufe: 258
  • Verpackung.JPG
    Verpackung.JPG
    439,3 KB · Aufrufe: 252
Sehr interessanter und umfassender Testbericht, danke!
Frage: Weiß man, warum das Modell die Zahl 122 im Namen trägt? - Zahlen im Strumpfhosennamen deuten meist auf die den-Zahl hin, hier aber handelt es sich (lt. Verpackung) um eine 70-den-Strumpfhose... Seltsam...
 
Soweit ich es sagen kann ist die 122 die Modellnummer der Firma Rumpf für diese Strumpfhose.
Es gibt z.B. auch das Modell 120, diese Strumpfhose hat aber eine andere Materialzusammensetzung (90% Nylon, 10% Elasthan).
 
Ich habe in der letzten Zeit mehrere "Tanz"-FSH gekauft, diese glaub ich auch. Ich kann sie immer nur auf den Stapel zu den anderen packen. Für spätere Zeiten mit 80-90 Kilo statt 130-140 Kilo. Für Fettis sind die nichts.
Kann ein schlanker mal die XXL probieren?
Eine glänzendere als die Neon 40 Gobi habe ich auch noch nicht gefunden. Höchstens C+A Proform 70 auf links getragen(mehr Glanz und weicher).
 
Zurück
Oben