Seit wann gibt es eigentlich halterlose Nylonstrümpfe?

NYL ON BÄRCHEN

Alter Hase
Echt
18-plus
Registriert
28 März 2009
Beiträge
2.781
Ort
Berlin
Geschlecht
männlich
Mir stellte sich vor einigen Tagen die Frage: "Seid wann gibt es eigentlich halterlose Nylonstrümpfe?"

Gab es sie schon in der Ähra der echten Nylons oder kamen sie erst auf mit Beginn der ersten Feinstrumpfhosen? :p

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen!
 
Ich glaub so zwischen 1965-1970 sind die das erste mal Aufgetaucht. Ich hoffe es hat noch jemand genauere Infos. Aber eine gute Frage die mich auch Interessiert.
 
Weiß da einer was Näheres? So auch dem Bauch raus würde ich eher auf die 1980er tippen.
 
Tippe auch auf die 80er. Gibts da noch kein Wikipedia zu? :)
 
Ein wenig Aufklärung habe ich unter folgendem Link gefunden:


Demnach ging es mit Halterlosen für mich erstaunlicherweise bereits vor 1900 in Frankreich los, ehe sie dann Mitte des 20. Jahrhunderts deutlich mehr Anklang fanden. Ohne diese Info hätte ich für mich auch eher die 1970er Jahre getippt. LG.
 
1900 waren das dann wahrscheinlich mehr überlange Kniestrümpfe, heute wieder als Overknees bekannt. Nylons gabs da ja noch gar nicht.
 
1900 waren das dann wahrscheinlich mehr überlange Kniestrümpfe, heute wieder als Overknees bekannt. Nylons gabs da ja noch gar nicht.

Ja, denke ich auch. Meine mich auch erinnern zu können, dass es eine gewisse Zeit üblich war, die an sich rutschenden Strümpfe zum Anstrapsen alternativ einfach mit Strumpfbändern zu fixieren; eine durchaus auch reizvolle Variante, wie ich finde ;-)... LG.
 
Ja, denke ich auch. Meine mich auch erinnern zu können, dass es eine gewisse Zeit üblich war, die an sich rutschenden Strümpfe zum Anstrapsen alternativ einfach mit Strumpfbändern zu fixieren; eine durchaus auch reizvolle Variante, wie ich finde ;-)... LG.

Richtig, das berühmte Strumpfband.... Ach nee, dann lieber Strumpfhosen ohne Gefummel, geht schneller. ;)
 
Gibts da noch kein Wikipedia zu? :)

Gibt man bei Google "Halterlose Strümpfe Geschichte" ein, stößt man auf einen Wikipedia Artikel über Nylonstrümpfe, der nur das Altbekannte zusammenfasst (flachgewirkte Strümpfe, Nylons mit Naht, Verdrängung durch die Strumpfhose).
Gerade die Verdrängung des klassischen Nylonstrumpfs durch die Strumpfhose mit dem Aufkommen des Minirocks Anfang der 1960er Jahre ließ Strümpfe in den Hintergrund treten. Sie kamen erst wieder in den 1980er Jahren auf. Dazu ein Zitat aus dem Buch "Strümpfe- Mode, Markt und Marketing" von Mechthild Meyer-Schneidewind und Ilona Sauerbier aus dem Jahr 1992:
Erst in den 80er Jahren haben sich Frauen wieder der besonderen Reize besonnen. Da gab der Latin Lover Marcello Mastroiani die Parole aus:' "Das wirkliche Sexempfinden wird erst durch die Handbreit rosa Haut kultiviert, die zwischen Strumpf und Slip sichtbar wird." Das hat die Frauen ermutigt. Der Straps, im modernen Gewand, ist wieder da.

Und weiter unter der Überschrift "Als Tutti Frutti kam":
In den frühen Neunzigern sorgte dann die Fernsehsendung "Tutti Frutti" für regen Strumpfabsatz. Die deutsche Nation sah strippende Frauen in halterlosen Strümpfen über die Fernsehbildschirme flimmern. Über Nacht waren die "Halterlosen" der Verkaufsschlager im Handel. Der Haftrand am mehr oder minder transparenten Polyamidstrumpf trat das Erbe der koketten Jarretière an. Die Strumpfhersteller waren beglückt, die Nylons mit dem selbsthaftenden Gummiabschluß wurden seitdem dankbar aufgenommen und modisch immer raffinierter.

Wenn es Halterlose auch in der ein oder anderen Form vorher gegeben mag: Ist der Durchbruch wirklich "Tutti Frutti" zu verdanken und in den 1990ern eingetreten?

Ich kann mich allerdings an die Hochzeit einer Freundin in den ausgehenden 80er Jahren erinnern, als ihre Schwester zu ihren Geschlechtsgenossinnen meinte: "Ihr mit Euren Strumpfhosen. Ich trage Strümpfe!" Und ich nehme an, es waren Halterlose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Halterlose auch in der ein oder anderen Form vorher gegeben mag: Ist der Durchbruch wirklich "Tutti Frutti" zu verdanken und in den 1990ern eingetreten?

Hast recht, vor Tutti Frutti wusste man nichts über Halterlose wie sie Heute üblich sind.
Ich wohnte 1985 noch bei meinen Eltern im Haus und da haben wir TV über Zimmerantenne gehabt.
Die privaten konnte man damit empfangen und die Sendung kam abends spät.
 
Meine ersten Halterlosen habe ich 1979 in Gelsenkirchen in einem großen Kaufhaus mit entsprechender Fachabteilung erstanden, aber auch nur durch die Begleitung meiner damaligen Freundin. Selber Feinstrumpfhosen zu kaufen war ja bereits ok, aber bei so etwas"Speziellen" brauchte ich doch einen Beistand bzw. Vorwand.


Die Strümpfe waren von der Firma Ergee und hießen auch "Die Halterlosen". Sie waren nicht als Blickfang unter den ganzen Feinstrumpfwaren positioniert, sondern man musste sich schon bücken, da sie neben den noch verbleibenden Halterstrümpfen vor sich hindümpelten.
Diese Strümpfe waren zu meiner Enttäuschung aus einem sehr elastischen Material, aber der Zeit entsprechend ohne Lycra. Sie hatten keinen Spitzenrand mit Silikon, sondern oben war einfach eine daumenbreite Borde angenäht, auf deren Innenseite sich durchgehend in Querrichtung profiliertes Gummi befand.

Auch ich konnte keine Alltagstauglichkeit erkennen, denn durch Rutschen-Hochziehen-Gerissen war die Lebensdauer sehr übersichtlich.


1983 fielen mir in Paris Halterlose der Fa. Le Bourget in die Hände mit einer Konstruktion, um scheinbar um die Alltagstauglichkeit zu erhöhen . Statt die Oberfläche auf der Innenseite der Abschlussrandes rutschfest zu machen, befanden sich auf der Aussenseite mehrere genähte Ösen, in denen ein angenähter Haken halt eingehakt werden musste, um den Rand einzuschnüren. Alles in Allem würde ich die ganze Konstruktion als nicht gerade "sexy" betrachten.


Die Strümpfe von Ergee habe ich übrigens 1985 in Hamburg noch einmal erstanden. Scheinbar der Versuch, von der Alltagskleidung auf "schöne Stunden" umzuschwenken, denn der Strumpf war schwarz-blau gefleckt und der bekannte Abschlußrand war durch Goldfäden aufgepeppt worden. Scheinbar ist es aber nur bei dem Versuch geblieben.
 
Zurück
Oben