Strumpfhose ausbessern - Löcher am Zwickel reparieren

Müller-Lüdenscheid

Stammmitglied
Registriert
8 Oktober 2022
Beiträge
37
Geschlecht
männlich
Auf Youtube bin ich auf dieses Video von "Angelika GelisWelt" gestoßen:

DIY Strumpfhose selber ausbessern schnell und einfach

Hier zeigt Angelika, wie man die Löcher ausbessern kann, die sich leider so oft im Bereich rund um den Zwickel bilden. Dazu entnimmt man Nylonfasern von einer alten Strumpfhose, fädelt sie ein und näht dann die Löcher zu. Sehr pfiffig, das Ganze.
Ich habe das mal versucht nachzumachen, bin aber kläglich am Einfädeln des Nylongarns gescheitert.

Daher meine Frage, ob man zum Ausbessern der Löcher am Zwickel von Strumpfhosen nich auch Nylongarn auf Rolle nehmen kann, wie es das z.B. hier auf ebay gibt. Oder was kann man da sonst nehmen? Habt ihr schon einmal so etwas ausprobiert?
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade erst eine blickdichte SH mit erfreulichem Erfolg genäht.
Hätte nicht gedacht, das das so gut würde.

Verwendet habe ich ein Stopfgarn welches ewas dicker ist und etwas wie ein dünner Wollfaden aussieht.
Leider steht auf der Spule kein Hersteller oder sonst etwas. So kann ich leider keine besseren Hinweise geben.

Aber die SH ist im Zwickel wieder tadellos und geht nicht weiter kaputt.

Ich bin mit dem Ergebnis / bei dem geringen Aufwand sehr zufrieden.

Viele Grüße
PHFa °<;-)
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade erst eine blickdichte SH mit erfreulichem Erfolg genäht.
Hätte nicht gedacht, das das so gut würde.

Verwendet habe ich ein Stopfgarn welches ewas dicker ist und etwas wie ein dünner Wollfaden aussieht.

Na, dann werde ich das auch einmal ausprobieren. Dickeres Stopfgarn habe ich ja auch. Ich war bisher der Meinung, dass solches normales Garn zum Ausbessern von Löchern am Zwickel eher wenig geeignet sei, weil dort ja doch ziemlich starke Kräfte wirken und es daher besonders elastischen Garns bedürfe, eben solches, das man aus kaputten Strumpfhosen gewinnen kann oder eben Nylongarn. Scheint ja nicht so zu sein.
 
Zurück
Oben