Strumpfhosen-App "TightScan"...

Nachtrag: 10 Pixel entsprechen rund 1 mm.

Aber einmal das Material mehr gedehnt, und die Software kommt nicht mehr mit klar.
 
Ich bin mir nicht sicher ob der potentielle Kundenkreis wirklich so klein ist.
Außerdem glaube ich schon, dass Maschenbilder so individuell sein können, dass einige Strumpfhosen gut erkannt werden.
Trotzdem stelle ich mir die Programmierung einer solchen App nicht wirklich trivial vor.

Venus
 
Fehler von meiner Seite. 100 Pixel entsprechen 1 mm.
Ich hatte ein Lineal abgelichtet und habe 6000 x 4000 Pixel.
 
Um solche Aufnahmen in der Qualität zu bekommen, muss man aber schon ziemlich Klimmzüge mit nem Smartphone machen... Das dürfte den Nutzer eher abschrecken.
Andererseits ist die Dehnung des Materials eher nicht so das Problem, das kann man durch genügend Sample-Bilder in der DB und entsprechende Skalierung der Bilder noch am ehesten filtern.
Da müsste man sich dann halt anschauen, was passiert, wenn man mehrere Bilder in unterschiedlichen Dehnungszuständen vergleicht. Da denke ich, sollten sich noch am leichtesten entsprechende Korrekturalgorithmen finden lassen.

@venusfalter: Die App an sich ist nicht das Problem, aber die Verarbeitung der Bilder und der Bildvergleich auf irgendeinem Server ist sicher nicht so ganz trivial.
Wäre es allerdings trivial, würde es ja auch keinen Spaß machen :)
 
Hier ist ja auch nicht nach Vorbestellungen gefragt worden.
Okay, es gibt ganz viele Frauen, die hassen Strumpfhosen. Dafür gibt es aber ganz viele Frauen und Männer, die lieben Strumpfhosen. Wenn ich sehe in welchem Umfang Strumpfhosen verkauft und getragen werden, dann denke ich eben, dass viele eine solche App nutzen würden, wenn sie davon wüssten.
 
Bevor das irgendwer vorbestellen kann, müsste man doch zuerst mal die Machbarkeit untersuchen.
Bevor man an die technische Machbarkeit geht, müsste man also die Machbarkeit aus der Sicht der Ressourcen untersuchen.

Mit anderen Worten:
Wer hat Zeit und Lust an so einem Projekt mitzuarbeiten?
und
Wer hat das Know-how um bei der Umsetzung mitzuhelfen?

Wenn das geklärt ist, könnte man Teilziele definieren und schließlich könnte man dann irgendwann die Machbarkeit der jeweiligen Teilziele untersuchen, aus technischer Sicht.

my two pence
Adrian
 
Gut. 1. Teilziel: Untersuchen, ob auf Handyfotos von verschiedenen Strumpfhosen-Maschenbildern sich tatsächlich signifikante Unterschiede erkennen lassen. Wenn das nicht gegeben ist, ist es sinnlos.
 
Hört sich gut an, aber ich trage mittlerweile nur noch wolford und da steht sogar satin touch oder neon oder wie sie alle heißen mögen drin

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
Gerade deshalb
Wenn ich sehe in welchem Umfang Strumpfhosen verkauft und getragen werden
denke ich, wenn man seine rosarote Brille abnimmt, ist die Zielgruppe minimal. Es braucht keine Vorbestellungen, denn selbst das "will haben" hält sich hier in diesem Thread mehr als nur in Grenzen. Eigentlich sollten hier doch genügend "User" von Feinstrumpfhosen vorhanden sein.

Vielleicht wäre es zielführender, nicht zu schreiben, was andere Leute über die App denken könnten, sondern darlegen, welchen Nutzen diese App für einen persönlich hat und wie wie viel man selber bereit wäre, für diese App auszugeben. Daran kann der Nutzen am besten festgemacht werden.

Dabei wäre diese App so was von vorteilhaft, ählich der Kalenderfunktion in einem Mailprogramm. Da kann ja auch der Kalender in der Küche, mit Bleistift betrieben, nicht mithalten.

Ich denke, die Marktchanchen würden stark steigen, wenn die App nicht nur Hersteller und Modell erkennt (wofür eigentlich?), sondern auch Laufmaschen.
Wenn man die Strumpfhose aus allen Winkeln eingescannt hat und sich die App an die Arbeit macht, diese Bilder mit einer Datenbank zu vergleichen und dabei auch den Abgleich macht, wo liegen die Abweichungen zwischen der hinterlegten und der eingescannten Strumpfhose (=Laufmasche), dann kann man die Zeit (aus Langeweile?) überbrücken, indem man sich die Strumpfhose über Hand und gespreizte Fingern zieht., bis man dann das Utreil der App erhält.
 
Wie schon gesagt stehe ich der persönlichen Nutzung der App sehr skeptisch gegenüber. Technisch gesehen finde ich die Maschenerkennung jedoch hochinteressant und ich drücke euch die Daumen, dass das alles auch für Otto-Normalverbraucher nutzbar sein wird, denn nicht jeder hat ein kleines Fotostudio zuhause. Was nützt einem eine App, die nur dann korrekt funktioniert, wenn alle Teilbilder normiert belichtet, gedehnt und vor gleichem Hintergrund aufgenommen werden müssen. Ich will niemandem den Wind aus den Segeln nehmen, aber ich kann mir vorstellen, dass die Maschenerkennung an den Qualitätsanforderungen an den Fotos scheitern könnte...

Sollte es euch dennoch gelingen - Hut ab - ich verneige mich vor euch!
 
heute ist mein Kunert-Kyoto-Hauchzart-Pagenform-20-Den-unverstärke-Spitze-Wäscheflachnaht-Tag, sondern primär: ist die Strumpfhose laufmaschenfrei. Das sagt die App ja scheinbar nicht aus.
.... gut gesagt, das ist die Praxis, wie wir Männer sie mit "unseren" Frauen erleben (allermeistens)!
 
Zurück
Oben