In der Nähe von Hamburg kenne ich in Lüneburg Kikis Strumpflädchen in der Unteren Schrangenstraße. Ich habe den Laden in den vergangenen 20 Jahren mehrfach aufgesucht. Früher waren die Verkäuferinnen, auch die Geschäftsinhaberin, mir gegenüber als männlichem Strumpfhosenkunden wenig aufgeschlossen: "Herrenstrumpfhosen führen wir nicht...Eine Damenstrumpfhose passt einem Herren nicht, schon wegen des Schnitts!" Einmal wurde mir, wie gnädig, etwas genervt eine Strickstrumpfhose vorgeführt.
Zufällig sah ich vor ungefähr 6 Jahren bei einem Besuch mit meiner Ehefrau, dass der Laden auch Levee-WOMAN-Strumpfhosen führt. Bei nächster Gelegenheit besuchte ich den Laden dann allein und fragte nach einer Herrenstrumpfhose. Die Stimmung hatte sich total geändert. Mir wurden die WOMAN von Levee gezeigt, aber auch andere Feinstrumpfhosen. Am Ende verließ ich den Laden mit mehreren Feinstrumpfhosen von Levee und Falke. Auf Nachfrage bestätigte mir die Verkäuferin, die wohl auch die Inhaberin ist, dass Männer häufiger Strumpfhosen für sich kaufen würden.
Leider hatte ich in den letzten Jahren bei Besuchen in Lüneburg keine Gelegenheit, das Geschäft noch einmal allein aufzusuchen. Bei passender Gelegenheit werde ich es aber wieder gern tun.
Das Geschäft existiert, soweit ich weiß, noch. Vielleicht haben auch andere Männer in Strumpfhosen Gelegenheit, in dem Laden Nachfrage zu generieren und über ihren Einkauf zu berichten.