Strumpfhosenmuseum im Internet

Spirit

Frischling
Registriert
16 März 2009
Beiträge
7
Ort
Unterallgäu
Geschlecht
männlich
Ich hab grad bissel auf Wikipedia gestöbert, so über Feinstrumpfhosen und Strümpfe und bin dann auf einen Link zu einem Strumpfhosenmuseum im Internet gestossen.
Deutsches Strumpf Museum

besonders Interessant fand ich die Themen zu Strumpfhosen für den Mann mit Bildern aus Zeiten, als es noch alltäglich war, dass Männer Strümpfe und Strumpfhosen getragen haben.

Herrenstrümpfe
 
Und für ein Strumpfmuseum ein wenig schwach, dass der Bereich Damenstrumpfwaren nach mittlerweile sieben Jahren immer noch mit "Wird bei einem der nächsten Updates befüllt." leer gelassen wird.

Nicht dass ich das Thema Herrenstrumpfhosen und die historischen Rechtfertigungen dafür dort uninteressant finde, aber ein Themenmuseum sollte doch nicht an ca. 90 % des Themas vorbeigehen.

Auch wenn unser Freund Jochen Brandt dort prominent platziert ist, halte ich das wieder mal nur für eine der Seiten, wo pseudowissenschaftlich bewiesen werden soll, dass Strumpfhosen eigentlich für Männer sind.

Daher, obwohl ich die Idee an sich nicht schlecht finde: Leider durchgefallen.
 
Ich klicke auch alle paar Wopchen mal diesen Link an in der Hoffnung, dass ich dort etwas Neues erfahren. Dem ist aber schon lange nicht mehr so. Wie auf der Seite ja auch zu lesen ist, sind den Initiatoren wohl das die Sponsoren und damit auch ein gewisser Teil ihres Engagements abhanden gekommen.

Daher meine Anregung: Als Wirtschats- und Sozialhistoriker bin ich auch durchasu an dem Thema Strumpfhosen in der Geshichte interessiert. Der Rekurs auf die Vergangenheit kann zwar nicht dzu dienen, heute als Rechtfertigung dafür herzuhalten, dass Männer auch Strumpfhosen tragen, doch zeigt ein Blick in die Vergangenheit, dass dies früher durchaus üblich war.
Eine Entkrampfung des gesamten Themas ist bei einem Blick in die Geschichte durchaus möglich.

Daher meine Anregung. Sollten sich in diesem Forum weitere Interessierte finden, die sich auch mit der Geschichte der Beinbestrumpfung in allen Facetten beschäftigen, dann würde ich gerne mit ihnen in Kontakt treten, um vielleicht später mal eine IG aufzumachen!
 
Genau aus den vorraus genannten Gründen schaue ich auch kaum noch auf der Seite nach. Es tut sich dort einfach zu wenig.

Feinstrumpfhosengruß
Chran
 
@ michelle: Genau das habe ich zweimal getan. Zweimal habe ich eine Mail an den Vorstand bzw. das Organisationskomitée des Museums geschickt, doch nie eine Antwort bekommen. ich habe mein Interesse bekundet und meine Hilfe angeboten, doch keine Reaktion. Das hat für mich deutich werden lassen, dass in dem ganzen Projekt mehrere Würmer stecken und es wohl nicht mehr weitergehen wird! schade!
 
Zurück
Oben