Stützende Leggings ??

S

sloggy

Gast
Hallöchen,

Dumme Frage: Gibt es auch Leggings mit viel Lycra, die Unterschenkel, Knie, Oberschenkel gut stützen und halten, aber kein Fussteil haben?
Ich habe die Faxen langsam dicke. Im Sommer können alle mit ihren Beine auch mal spontan in's Wasser und sich erfrischen. Nur ich muss immer passen: "Hab Strumpfhosen an".
Wie macht Ihr das? Selbst wenn ein Busch oder eine Umkleide verhanden ist, ist es schon sehr nervig, alle Kleider ab- und wieder anzulegen. In der Zwischenzeit sind die anderen schon wieder weiter.
Eine Alternative wäre Rock - so man an den Tagen kein Hosenkorselett trägt. Leider erlaubt meine Frau Röcke nicht.
Das habe ich schon öfter gesehen, dass Frauen sich schnell die Strumpfhosen unter dem Rock ausziehen, wenn sie mit ihren Füssen in's Wasser wollen.

Danke für Hinweise oder Ratschläge
LG
Sloggy

Wie dir sicher bekannt ist, verläuft bei Stütz/Kompressionsstrümpfen der Druck vom Fußteil zum Oberschenkel abnehmend. Sie sollen ja verhindern, dass das Blut oder Wasser sich im Fuß ansammelt und diesen stark anschwellen lässt. Würde das Fußteil fehlen, hätte der Träger (vorausgesetzt, er hätte entsprechende Gesundheitliche probleme) in kurzer Zeit Ballonfüsse. Das kann man manchmal auch schon erkennen, wenn man nur Söckchen trägt, da das Bein dann oberhalb des Bündchens dick wird.

Dementsprechend wäre eine Stützleggin total unsinnig im Sinne der gewollten Wirkungsweise.
Aber du kannst ja mal versuchen, einer Stützstrumpfhose die Fußteile abzuschneiden. Dann hast du das Gefühl, das eine Stützstrumpfhose verleiht und du kannst die Schuhe zum Wassertreten ausziehen.

Gruss Goldschatz

Hallo Sloggy,

"stützende Leggings" gibt's wohl auch, allerdings unter anderem Namen:

Unter "Compression Tights" findest du relativ sportliche Teile z.B. von Nike mit viel Lycra, die man zu Schwimmbadtemperaturen u.U. auch ohne Hose darüber tragen kann.

Die andere Möglichkeit, die sich anbietet, da du ja offenbar auch im Miederbereich unterwegs bist, wäre eine "Langbein-Miederhose", unter dem Namen werden zwar überwiegend Hosen angeboten, die am Oberschenkel enden, aber es gibt auch knöchellange Modelle, vielleicht ist das ja etwas für dich.

Grüße
teka

Wo ist das Problem, geh doch mit den Strumpfhosen ins Wasser. Bei hohen Temperaturen empfiehlt ja sogar der Arzt oder das Sanitätshaus das Befeuchten der Kompressionsstrumpfhosen, damit es etwas erträglicher wird. Ich gehe sogar mit den Strumpfhosen und Korselett schwimmen...

Lieben Dank für die Tipps,

@meister
Ja, das habe ich schon paar Mal getan, wenn ich wasserfeste Sportschuhe oder Sandaletten anhatte. Das gibt beim Trocknen aber hässliche Wasserränder; und wenn wir dann noch in die Gaststätte gehen oder mit der Bahn heimfahren, sieht das nicht gut aus.

@teka
zu Shorts in Langbeinmiederhosen?
und halbtransparent in haut oder braun sollten sie auch noch sein

@goldschatz
ja, ich weiss; aber die meisten Stützis aus normalen Geschäften sind eh keine so stark komprimierende, dass sie für Venenkranke wären.
und das mit dem Abschneiden der Fussteile täte mir leid

LG
Sloggy

Zurück
Oben