Testbericht Falke pure matt 20

Paule

Urgestein
Teammitglied
VIP
Registriert
13 Oktober 2015
Beiträge
5.321
Geschlecht
männlich
An der ein oder anderen Stelle wurde sie zwar schon erwähnt, aber es wundert mich, dass es noch keinen Testbericht über diese in meinen Augen ganz hervorragende, ja spitzenmäßige matte 20den Strumpfhose gibt. Hier mal mein Eindruck der pure matt 20, getestet in Größe L (44/46), bei Maßen von 1,85 m und 90 kg (Farbe Powder):

Schon beim Auspacken aus der hochwertig verarbeiteten Verpackung, in der die Strumpfhose um ein auffällig gestaltetes Pappstück in Hochglanzoptik mit Bildern diverser anderer Modelle des Schmallenberger Strumpfproduzenten auf der einen und einer Farbpalette auf der anderen Seite umwickelt ist, wird die Qualität dieser Strumpfhose spürbar. Sie ist wunderbar weich und glatt.
Beim Überstreifen bestätigt sich dieser erste Eindruck. Komplikationslos lässt sie sich bis weit, aber nicht zu weit über die Hüfte bis zur Taille hochziehen- und behält dort auch ihren Sitz. Dafür sorgt ein doppelt gearbeiteter, schön breiter Bund mit dem Schriftzug des Herstellers im transparenteren Teil. Merkmale wie Wäscheflachnaht und Baumwollzwickel, der dank seiner leicht durchbrochenen Struktur für Luftdurchlässigkeit sorgt, sind selbstverständlich. Die Fußspitze ist leicht, aber unaufdringlich verstärkt, so dass sich die pure matt 20 auch zu offenen Schuhen tragen lässt (O.K., für mich weniger wichtig). Das Maschenbild dieser, wie der Name schon sagt, matten Strumpfhose schließlich erscheint wohl geordnet und äußerst gleichmäßig, einfach ebenmäßig perfekt. Die breite Farbpalette, in der sie erhältlich ist, ist ein zusätzliches Plus.

Fazit: Wie Ihr sicher schon gemerkt habt, bin ich ganz begeistert von der pure matt 20. Für mich ist sie die Königin unter den matten Strumpfhosen, lässt in keiner Hinsicht, egal, ob Haptik, Optik, Tragegefühl, Sitz oder Passform, Wünsche offen. Auch wenn der Preis mit mittlerweile 14 € ziemlich happig ist, ist sie nach meiner Erfahrung auch dank ihrer Haltbarkeit jeden Cent wert- fast schon zu schade, um sie sich jeden Tag zu gönnen ;-) .

Eigenbeschreibung:

  • Transparente Strumpfhose mit Matt-Effekt für ebenmäßig schöne, elegante Beine.
  • Durch den weichen, variablen Bund auch auf Hüfthöhe tragbar
  • Höchster Tragekomfort und innovativer Zwickel in Netzstruktur mit hygienischer Wirkung bis Größe S-L und Figurzwickel in Größe XL sowie Fußspitzen mit Maschenstopp und hochwertiger Wäscheflachnaht.
  • 89 % Polyamid, 11 % Elasthan


Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paule,
kann Deinen Bericht uneingeschränkt bestätigen. Die Falke Produkte sind alle hervorragend und halt bissle teuer. Die Anschaffung lohnt sich, ich trage die 20 und 40 den Modelle auch seidenglatt, Genuß pur, regelmäßig.
Gruß aus dem wilden Süden
Z
 
Hallo zimmy,
freut mich, dass Du meine Begeisterung speziell für die pure matt 20 und die Modelle von Falke im Allgemeinen teiltst :)! Testberichte zur Seidenglatt 15 gibt's übrigens hier und zur Seidenglatt 40
hier.
Niemand sonst, der seine Erfahrungen zur pure matt 20 mitteilen möchte?

Grüße
Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paule,

Ich kann deine Begeisterung über die Pure Matt 20 teilen. Die Strumpfhose ist für eine matte Feinstrumpfhose besonders glatt. Und genau das ist mir wichtig. Gleichzeitig zaubert Sie bei Sonnenschein einen sehr, sehr eleganten leichten Schimmer. Daher zählt Sie zu meinen Lieblingsstrumpfhosen.

VG

Eric
 
Bin ganz begeistert von Deinem Test . Sehr gut beschrieben und nun das Gefühl zu haben , sie nun selbst zu tragen . Weiter so mit der Beschreibung . Kuß Pamela Delay
 
Servus Pamela Dealy

Vielen Dank für dein Testbericht

Du hast vollkommen recht das ist wirklich eine super klasse Feinstrumpfhose ich trage sie im Sommer in Farbe Sun in meiner Freizeit immer offen unter
meinen kurzen Damen Jeans/ Hot Pants

Lg Strui immer in Fsh
 
Singe das Hohelied auf die pure matt gerne nochmal, nachdem ich sie in den letzten Tagen nochmal bewusst mit anderen Modellen dieser Ausführung verglichen habe:
Sie ist in der Tat die "Königin" unter den matten Modellen!
Die vergleichbare Mystique 20 von Kunert schlägt sie um Längen, was Passform und Weichheit anbelangt. Vielleicht kann da noch eine Wolford 'ranreichen (aber die ist dann nochmal um einiges teurer als die ohnehin schon nicht ganz läppischen 14,00 € für die pure matt). Dass ich mit meiner Wertschätzung für diese Strumpfhose nicht alleine bin, weiß ich auch von Frauen.

Was mir allerdings heute in der Sonne auffiel: So ganz komplett total matt ist sie nicht. Ein leichter, aber bei näherem Hinsehen doch deutlich sichtbarer Glanz zeigt sich dann doch. Mir gefällt diese Strumpfhose trotzdem supergut und ist für mich jeden Cent Wert, auch was die Haltbarkeit betrifft.

Paule
 
Ein bisschen Wasser in den Wein gießen muss ich jetzt doch: Nach mehrmaligem Tragen tritt eine verstärkte Knötchenbildung (neudeutsch: Pilling) an den Kontaktstellen zwischen Schuh und Strumpfhose im Bereich des Spanns auf, was insgesamt zu nicht so schönen Querstreifen führt, die bei dem Preis nicht vorkommen sollten.

Das lässt sich aber bei der sonstigen Tragequalität der pure matt, die auch als B-Sortierung nichts zu wünschen übrig lässt, "verkraften" ;-)

Paule
 
Einige haben's vielleicht schon mitgekriegt: Die pure matt 20 war auch Teilnehmerin einer Reihe von (hautfarbenen) 20 den Strumpfhosen in der Schweizer Sendung "Kassensturz" (Näheres s. http://www.strumpfhose.net/forum/st.../34467-srf1-kassensturz-strumpfhosentest.html).
Das Ergebnis deckt sich mit meinen Erfahrungen: Die Passform ist wirklich hervorragend. Leichte Schwächen zeigt sie bei Materialbelastung wie Reibung. Der versprochene „Maschenstopp“ funktioniert nicht.

Trotzdem eine Top Strumpfhose.
 
Die Falke pur matt 20den ist eine meiner absoluten Favoriten. Trägt sich super angenehm, sehr weich und als matte Feinstrumpfhose gefällt sie mir wirklich gut am Bein. :)
 
@nylonross, nee, die 50 den hab ich noch nicht probiert
 
Die Falke Pure Matt sitzt angenehm , ist aber sehr anfällig und schnell kaputt
 
Die Nennung der positiven Eigenschaften (Passform, sehr schön weich) kann ich nur bestätigen. Ich mag dieses Modell auch sehr gerne. Die hohe Anfälligkeit ist mir so noch nicht aufgefallen, allerdings ist sie vor dem Laufmaschenteufel, wie schon erwähnt, ebenso wenig sicher wie wohl die meisten anderen 20den-Modelle auch. Wie dem auch sei, für mich ist sie ein wunderbares Nylonbeinkeid, zu dem ich immer wieder gerne greife. LG.
 
Ich habe jetzt wieder eine Ladung der Strumpfhose gekauft. Ich warte immer bis was günstig ist. Gestern sind sie gekommen. Da ist mir gleich was aufgefallen. Auf der Verpackung steht "Comfort Waistband" Mit einem Bild vom einem Bund. Ähnlich wie bei der Seidenfein von Falke. Kann da jemand was dazu sagen? Ist die Strumpfhose jetzt besser oder schlechter?
 
@X-Light , ich habe eine pure matt 20 aus einer Verpackung mit dem von Dir erwähnten Aufdruck zwar noch nicht getragen, aber jetzt in geringer Zahl neben vielen anderen ohne seine explizite Hervorhebung auch mal im entsprechenden Strumpffach gefunden. Ein Vergleich ergibt, dass sich da offenbar gar nichts geändert hat. Auf beiden Verpackungen wird der "weiche, variable Bund" beschrieben, der "auch auf Hüfthöhe tragbar" ist. Möglicherweise will Falke mit dem Aufdruck "Comfort Waistband" genau darauf stärker hinweisen.

Fazit: Die pure matt 20 ist also weder "besser" noch "schlechter" geworden, sondern bleibt, wie sie ist.


P.S.: Der Komfortbund der Falke Seidenglatt 15 verspricht übrigens dagegen kein Einschneiden und Herabrollen, was zeigt dass "Comfort Waistband" nicht gleich "Comfort Waistband" ist ;-).
 
Zurück
Oben