Transgender und ihr steiniger Weg

Faser66

Urgestein
Teammitglied
Echt
18-plus
Registriert
31 Dezember 2017
Beiträge
1.134
Alter
52
Geschlecht
weiblich
Ich hab das heute Mittag bei Youtube gesehen und fands sehr interessant.


Ich wußte zB nicht, dass bei der geschlechtsanpassenden Operation die Orgasmusfähigkeit erhalten bleibt.
Schon spannend was medizinisch alles Möglich ist.
Die Mutter von Ilka hat mich auch berührt, als sie sagte, dass der größte Schock der war das sie selbst nicht gemerkt hat, dass ihr Kind unglücklich ist.
Das ist ne schöne Einstellung :)
Schlimm was Pia durchmachen musste, da leidet man ja richtig mit...so ein symphatischer Mensch!
Da war ich richtig froh, dass es doch noch gut aus ging.
 
In diesem Beispiel ist es gut ausgegangen. Es gibt aber viele Fälle, wo die soziale Integration nicht funktioniert. Und hab gerade einen Artikel gelesen, dass es leider viele unglückliche Transgender gibt, bis hin zum Selbstmord.
 
Das kann ich mir vorstellen Benno.
Es hat auch nicht jeder den Mut und die Nerven so einen schweren Weg zu gehen.
Ich stelle es mir sehr schlimm vor, im falschen Körper zu stecken.
Die eigene Identität ist enorm wichtig für's seelische Gleichgewicht.
Ich weiß auch nicht, wie es mir damit gehen würde und ob ich so was durchstehen könnte...
Es ist schwer sich da rein zu versetzen.
 
Hallo,

es gibt mittlerweile ziemlich viele Berichte über Transgender.
Manche gut, manche einfach nur auf Quote aus. Leider sind fast alle im Wording etwas holperig und reden von Geschlechtsumwandlung und oft auch mit den falschen Pronomen...

Aber aus meiner Sicht haben trotzdem alle diese Berichte dazu beigetragen, das wir ein wenig mehr Öffentlichkeit erlangt haben. Gerade in meiner Generation sind die Informationsdefizite doch recht groß. Ich stelle immer wieder fest, wie "unwissend" viele sind und wie groß die "Berührungsangst" zu diesem Thema ist.

Ich persönlich bin es aber auch irgendwann leid geworden, jedes mal die Pionierin zu sein und den Menschen Aufklärung zu geben. Ich mache es, aber nur noch bei Menschen die mir durch Beruf oder Uni näher gekommen sind. Jede / jeder die / den es betrifft weiß denke ich wovon ich schreibe....

Die nachfolgende Generation ist da um einiges aufgeklärter und lebt auch in vielen Fällen in ganz anderen Modellen, als die die wir durch unsere Sozialisation beigebracht bekommen haben. Ich finde es faszinierend mit welcher Offenheit die jungen Menschen, die ich durch meine Arbeit kennen lerne, mit der Geschlechtervielfalt umgehen.

#Faser66, bei den meisten Fällen kann die Orgasmusfähigkeit erhalten werden, aber es ist ein riesiger medizinischer Eingriff bei dem nicht alles planbar ist...

Das der ganze Weg kein leichter ist steht außer Frage. Aber er lohnt sich...
Wer mag kann ja mal in den Film von meiner Partnerin und mir rein schauen. Der lief 2018 auf dem Web Festival in Berlin.


LG Sina
 
Danke für diesen schönen und vor allem authentischen Beitrag. Ich freue mich sehr für Euch, dass ihr den sicher nicht einfachen Weg so kon gegangen seid. Chapeau!
 
Ich muss sagen ein toller Film und wie mein Vorredner schon geschrieben hat, authentisch. Auch ich freue mich für euch das ihr das alles geschafft habt.
 
Heute im ZDF Morgenmagazin gab es einen Bericht zur Klarnamenpflicht bei facebook. Aufgehängt war er an den Erfahrungen, die die Bundestagsabgeordnete Tessa Ganserer (B' 90/Die Grünen) als Frau, die mit männlichen Geschlechtsmerkmalen geboren wurde, machen muss.
Die extrem herabwürdigenden Äußerungen decken sich mit denen, die laut sprees Bericht homosexuelle Männer über sich ergehen lassen und aushalten müssen.
Zum eingangs erwähnten Bericht s. hier.

Erschreckend und schlimm.
 
Danke für den bericht, wirklich erschreckend.
Aber das fängt schon viel früher an das man zum beispiel eine transfrau nicht mit ihrem weiblichen namen anspricht sondern mit dem männlichen den sie früher mal hatte.
Oder das man ihr unterstellt das sei alles nur gepielt und sie sei nicht "echt" nur weil sie den üblichen bildern die wir uns von einer transrfrau machen nicht entspricht.
Genauso wie bei den cisfrauen gibt es beim aussehen die ganze bandreite vom tomboy bis zur lady.
Liebe grüsse, Jonna
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben