Trews – historische (Strumpf)hose für den Kilt

Atalanta

Stammmitglied
Registriert
1 November 2007
Beiträge
275
Ort
Schweden
Geschlecht
TV
Hallo,

in einem Beitrag neulich habe ich von meinem neuen Kilt geschrieben.
Die klassischen Kiltträger gelten als Supermacho und wenn man denen mit Strumpfhosen kommt, dann werden die leicht pampig bis agressiv.

Unsereins der sich nicht mit klassischen, schweren und teuren Kilts beschwert, sondern mit modernen Varianten, muss aber ja nicht gerade den eingefleischten Traditionalisten folgen (in Schottland sollte man das aber bestimmt eher lassen!).
Ich habe jedenfalls nichts dagegen, zum Kilt blickdichte zu tragen, und andere mögen vielleicht anderes.

Beim Suchen nach Inspiration kam ich auch auf diese interessante Webseite "Highland Dress for Men"

Ich meine die Passage mit dem hübschen Bild

TREWS.GIF


und dem Text
...

Trews
For many hundreds of years, the better-off in Scottish society wore trews (triubhas pronounced troovash). These were very tight trousers - a bit like thick ladies' tights - usually worn when horse riding or in the winter when kilts were a bit draughty. Some ordinary Highlanders also wore trews according to observers at that time.
In 1637 it was reported that "In the sharp winter weather the Highland men wear close trowzes which cover the thighs, legs and feet. To fence their feet they put on rullions or tan leather shoes."
(close - tight, fence - protect, tan - undressed hide)
...

Erinnert mich ein wenig an die Abbildung auf dem Cover eines neueren Buchs über Tartans.
51wJCj9Hm4L._SS500_.jpg

(Auf diesem Bild finde ich eigentlich alles hinreißend ...)



Man könnte also zum Kilt eine Strumpfhose in Argyle-Stil nehmen.

yhst-50958542405417_2003_271706046


oder

product_variety_3658.jpg


Die Traditionalisten würden zwar wieder maulen, aber wem's gefällt, gefällt's.




Beste Grüße

Flow
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... noch ein Nachschlag.

Im Web habe ich kaum Hinweise auf die Verbindung Kilts (bzw. Kiltartige Röcke) und blickdichte bei Männern gefunden.
Ich könnte mir in der Kombination so manches tragbare vorstellen, oder wo man sich wenigstens Anregung holen könnte - auch bei historischen Modellen:

Ähnlich wie hier etwa (auch wenn er - traditionell - anscheinend keine SH zu Kilts trägt) - der Herr ist vielleicht sogar mit dabei in diesem Forum?
Kasmeneo ist einer von denen, die das Zeug haben, die SH salonfähig zu machen.

Selbst zur Jahrhundertwende ging's zumindestens für die Jüngeren.

Ob die Identification "girl" hier stimmt? Weder das Gesicht noch das volle (männliche!) Ornat scheinen zu passen. Das wird auch in der Diskussion darunter angemerkt.
Das Outfit ist aber klasse. Die Karo-Muster der Strümpfe würden passen

Und, kommen wir zum Heute zurück, hier bin ich mir nicht sicher, ob's Frau oder Mann ist – der Stil gefällt mir aber auch gut.


Für Frauen sieht das in jedem Fall wieder mal anders aus: Ein Beispiel und ich finde, die könnte man als Mann auch gut tragen (die weiblichen Attribute kann man sich ja mal wegdenken - je nach Bedarf):

758695819_3fece37536.jpg


2531573445_960f2e85cf.jpg


Also, Strumpfhose und Kilts - ich finde: Ja.

Beste Grüße

Flow
 
zufällig war mein opa scotish...ich besitze ein kilt von mac jeffery clan
 
hallo
nun der Argyle-Stil ist mir persönlich etwas zu viel des guten.
aber eine schöne blickdichte fsh würde ich auf jedenfall an einem männerbein zum kilt lieber sehen als die komischen kniestrümpfe.:eek:
 
wie wärs mit feinstrumpfhose ?

zu der kilt hab ich noch ein säckchen für ein flachmann
 
so so lieber phg, zu diesen kilt hast du ein säckchen.
hm...den habe ich auch ohne kilt.:ANYWOR30:
spaß beiseite der kilt steht dir echt gut!
 
Zurück
Oben