TV bekommt Sorgerecht zugesprochen

Miriam

Stammmitglied
Echt
18-plus
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
438
Geschlecht
TV
Es ist schon etwas länger her, aber ich habe es gerade gefunden. Vielleicht interessiert es ja jemanden von Euch?

"Ein Mann als Mutter
clear.gif

Ein spanisches Gericht gibt einem Transvestiten das Sorgerecht für die Tochter seines Lebensgefährten

MADRID, 30. Juni (dpa). Alfredo Jimenez ist rechtlich gesehen ein Mann und zugleich eine Mutter. Der 33 Jahre alte Friseur aus Sevilla sieht darin keinen Widerspruch. Alfredo Jimenez ist der erste Transvestit in Spanien, dem ein Gericht das Sorgerecht für eine Kind zugesprochen hat. Er nennt sich "Eva" und befindet sich im Prozeß einer Geschlechtsumwandlung. Er ist für die Elfjährige immer die "Mama" gewesen. Das Kind hatte im Alter von einem Jahr seine leibliche Mutter verloren. Ihr Vater lernte wenig später Alfredo kennen, der sich nach eigenen Worten schon immer als Frau gefühlt hat. Aus dem Verhältnis wurde eine dauerhafte Beziehung, beide lebten mit dem Kind jahrelang wie eine Familie zusammen. Vor gut zwei Jahren starb der Vater des Mädchens an Krebs. In seinem Testament verfügte er, daß Lebensgefährte Alfredo alias "Eva" das Sorgerecht für die Tochter erhalten sollte. Schnell meldete sich die Familie der leiblichen Mutter und verlangte ihrerseits das Sorgerecht. Sie bekam in erster Instanz recht, aber ein Berufungsgericht sprach das Mädchen jetzt dem Transvestiten zu. "Das Kind hat in ihrem Leben nie eine andere Mutter gekannt", begründeten die Richter ihre Entscheidung. "Ein ideales Heim muß nicht unbedingt so beschaffen sein, wie manche sich eine normale Familie vorstellen." Zudem wäre es ein Verstoß gegen das Gebot der Gleichberechtigung gewesen, Alfredo Jimenez auf Grund seiner sexuellen Orientierung das Sorgerecht zu verweigern. Transsexuellen- und Homosexuellenorganisationen in Spanien begrüßten das Urteil. Sie sehen darin einen Meilenstein in ihrem Kampf um das Recht, Kinder zu adoptieren oder das Sorgerecht erhalten zu dürfen. Spaniens Sozialisten legten einen Gesetzentwurf vor, der Transsexuellen das Recht auf Eheschließungen und Adoptionen zusprechen soll. Die katholische Kirche reagierte dagegen schockiert. Die Entscheidung der Richtet sei "widernatürlich" und trage nicht dazu bei, die Rolle der Familie zu stärken, sagte der Sprecher der Bischofskonferenz. Alfredo Jimenez ist selbst gläubiger Katholik. Er läßt die Elfjährige eine Klosterschule besuchen. Die Familie der leiblichen Mutter des Mädchens wird das Urteil nicht anfechten. Der Anwalt Manuel Portero sagte, der Familie sei es nicht darum gegangen, das Sorgerecht um jeden Preis zu bekommen: "Sie glaubten nur, es der toten Mutter schuldig gewesen zu sein." (FAZ vom 01.07.1999)



LG, ciao,

Miri
 
Hallo Miriam,
ich finde es macht nichts, dass dieses Gerichtsurteil aus dem Jahr 99 stammt. Im Gegenteil. Es zeigt doch auf, dass Gerichte auch menschlich entscheiden können. Ja es sagt mir sogar, das gerechte Urteile schon lange existieren. Nur manchmal kann man sie nicht sehen/wahr nehmen.
Danke für diesen Lichtblick! :)
 
Ich begrüsse dieses Urteil auch voll und ganz.

Nur: Wenn sie eine geschlechtsangleichende OP hinter sich hat, dann wäre wohl auch schon vorher der Begriff Transvestit falsch gewesen, nach dem Bericht nach war sie dann immer schon eine Transsexuelle.

Wer sich für derartige Berichte interessiert: unter der Rubrik "Pressespiegel" auf transgender.at kann man div. Berichte lesen.

Oje, ich beschäftige mich ja sehr viel mit dem Thema TG/TS Transgender und Transsexuell. Wird wohl so manchen hier nicht wirklich wundern.


Und muss mich gleich massiv bremsen, sonst leg ich hier gleich wieder los.

Also schön ruuhhiiig chris!!!!!

lg,
chris


Du liebe miri beschäftigst dich aber auch oft mit diesem Thema, oder täusch ich mich da etwa?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Miriam,
Danke für diesen Lichtblick! :)


Hallo Ajin!

Es hat mich auch berührt und ich finde es wirklich schön, dass zwischen Leuten, die sich ehrlich um ein Kind bemühen und es umsorgen, aber vielleicht etwas anders fühlen und auftreten, dieses Mal kein Unterschied gemacht wurde.

Daran sieht man, dass es durchaus möglich ist, Vorurteile zu bekämpfen und die scheinbar "geregelten" gesellschaftlichen Rollenbilder auch anders zu organisieren.

Ich freue mich, wenn Dir der Beitrag gefallen hat :)


@ Chris

Ich finde auch, dass es eher eine TS ist, als eine TV.
Aber, da sieht man auch mal, wie sehr sich die Medien scheren, korrektes Vokabular zu verwenden...

Dennoch, ob TV oder TS, auch diesbezüglich sollten die unterschiedlichen Auslegungen nicht so streng getrennt werden, gerade auf das obige Beispiel bezogen.

Ja, ich beschäftige mich auch viel mit den Themen des "Dritten Geschlechts" (TV, TG, TS).



LG, ciao,
Miri
 
Hallo,
das Urteil bringt mir echt gute Laune.
Ich habe ja bald meine Scheidung in über drei Wochen, endlich. Und da wird auch das Sorgerecht besprochen.
Er will mir die Kinder wegnehmen und ins Ausland, was er aber vor Gericht abstreitet.
Ich sei angeblich psychisch nicht in Ordnung und wenn er dann auch noch von unserem Hobby erfährt, fall ich restlos in die Grube. Bisher sieht aber alles sehr gut aus. Überraschungen kann man im kalten Norden aber immer erleben. Verhandlung ist leider nicht hier vor Ort. Bitte drückt mir die Daumen.
LG
Herzchen
 
Ich sei angeblich psychisch nicht in Ordnung und wenn er dann auch noch von unserem Hobby erfährt, fall ich restlos in die Grube. Bisher sieht aber alles sehr gut aus. Überraschungen kann man im kalten Norden aber immer erleben. Verhandlung ist leider nicht hier vor Ort. Bitte drückt mir die Daumen.
LG
Herzchen

*Daumendrück*;)

Gruß
Satinlook
 
Also ich drück dir auch ganz fest die Daumen.
Hoffentlich musst du dir bald keine Sorgen mehr machen.

Ich wünsch es dir von Herzen Herzchen.

lg,
chris
 
Hallo,
das Urteil bringt mir echt gute Laune.
Ich habe ja bald meine Scheidung in über drei Wochen, endlich. Und da wird auch das Sorgerecht besprochen.
Er will mir die Kinder wegnehmen und ins Ausland, was er aber vor Gericht abstreitet.
Ich sei angeblich psychisch nicht in Ordnung und wenn er dann auch noch von unserem Hobby erfährt, fall ich restlos in die Grube. Bisher sieht aber alles sehr gut aus. Überraschungen kann man im kalten Norden aber immer erleben. Verhandlung ist leider nicht hier vor Ort. Bitte drückt mir die Daumen.
LG
Herzchen

Ich drück Dir mal ganz fest die Daumen. Wenn der Richter so manchen Deiner Beiträge hier lesen könnte, würde die Entscheidung wohl sehr klar zu Deinen Gunsten ausfallen. Eine bessere Mutter für Deine Kinder gibt es nicht und das sollte Dir sehr bewußt sein, wenns so weit ist. Da ist auch Selbstvertrauen gefragt. Du bist schon in Ordnung und das werden die dort auch so sehen.
 
Hallo,
das Urteil bringt mir echt gute Laune.


Das freut mich aber, dass Du mit dem Urteil so viel verbinden kannst.

Wegen Deinen privaten Umständen hoffe ich, dass Du viel Kraft hast, alles durchstehen zu können und auch, dass das Urteil für Dich ebenfalls so positiv ausfällt, wie das oben zitierte. Das würde wahrscheinlich noch mehr gute Laune bei Dir verbreiten ;)

Dir auf jeden Fall alles Gute!

LG
Miri
 
Zurück
Oben