Umstellung unserer Forumssoftware von VBulletin auf Xenforo Ende November

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krabat

Altgeselle
Teammitglied
Registriert
10 November 2005
Beiträge
12.886
Ort
Knechtekammer
Geschlecht
männlich
Liebe Userinnen und User,

Ende November möchten wir unsere Forumssoftware von VBulletin auf Xenforo (https://xenforo.com/) umstellen. Dieser Schritt ist notwendig, weil Photopost, die Galeriesoftware, tot ist, Flash, das Fundament des Chats, es demnächst auch sein wird und die Version 5 von VBulletin, also die derzeit angebotene, dem Vernehmen nach nicht gut sein soll.

Wir werden für die Umstellung ein paar Tage brauchen. Während der Umstellung bleibt das Forum geschlossen. Den aktuellen Status könnt Ihr dann auf der Notfallseite notfall.strumpfhose.net ersehen. Dort gibt's auch einen frei zugänglichen Chat.

Wir werden so gut wie alle Inhalte, Benutzernamen, Passwörter und Bilder übernehmen. Nicht übernehmen werden wir jedoch die Interessensgruppen. Das hat weniger einen technischen Grund, sondern mehr einen organisatorischen, weil wir festgestellt haben, dass etliche Gruppenleiter entweder gar nicht mehr aktiv sind, oder diese die Einhaltung unserer Forenregeln nicht beachten. Wir können nicht dutzende Interessensgruppen permanent selbst überwachen.

Wir ersuchen daher alle, die irgendwelche Inhalte in den Interessensgruppen haben, die sie aufbewahren möchten, diese bis Ende November zu sichern.
http://www.strumpfhose.net/forum/gruppen/

Die wesentlichen Neuerungen werden sein:


  • PNs werden "Unterhaltungen" heißen und sind auch zwischen mehr als 2 Personen möglich.
  • Anhänge bei den Unterhaltungen werden möglich sein.
  • In der Galerie wird man Videos hochladen können.
  • Der Chat ist auf diversen Forenseiten einbindbar und auch auf Mobilgeräten funktionsfähig.
  • Die Mobilversion von Xenforo ist hervorragend. Es gibt dann daher keine Notwendigkeit mehr Tapatalk zu verwenden.
  • Das VIP-System wird wieder Paypal-Zahlungen akzeptieren.
  • Alle Eingaben werden verschlüsselt übertragen (https), somit wird die "Unsicher-Kennzeichnung" etlicher Browser wegfallen.

Aktuell prüfen wir noch, welche besonderen Vorteile es für VIPs geben kann. Möglicherweise werden einige der Neuerungen nur den VIPs vorbehalten bleiben.

Den genauen Starttermin der Umstellung geben wir noch gesondert bekannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben