Unterschiede Blockabsätze vs. Pfennigabsätze

X-Light

Stammmitglied
Registriert
15 November 2013
Beiträge
508
Alter
48
Geschlecht
männlich
Servus
Jetzt muss ich mal blöd fragen. Ich bin gestern seit langen wieder mit Stiefeln und 5,5cm Absätzen lange unterwegs gewesen. War richtig gut. Ich habe ja nur Blockabsätze zu Hause. Der größte Absatz sind 8cm. Eine Freundin meinte mal, mit Blockabsätzen kann jeder laufen. Pfennigabsätze sind schlimmer.

Gibt es beim Gehen Unterschiede zwischen Block- und dünneren Absätzen? Ich habe es noch nie probiert.
 
Ich denke schon, das es da Unterschiede gibt.
Ein Blockabsatz hat eine deutlich groessere Auflageflaeche als ein duenner Stiftabsatz. Dadurch wird die Hacke beim gehen besser stabilisiert und das Fussgelenk und die Muskulatur entlastet.
Auf einem Stiftabsatz geht an deutlich wackeliger und es erfordert mehr Uebung darauf zu laufen
 
Na, aber hallo sind da Unterschiede!
So'n Blockabsatz hat ja schnell einmal eine Auflagefläche einer halben Spielkarte. Und der Pfennigabsatz heißt nicht von ungefähr so. Der Unterschied beim gehen ist gewaltig. Man(n) muß beständig darauf achten das Gleichgewicht zu halten, was ein ständiges ausbalancieren erfordert. Und gut aussehen will man dann auch noch auf den Dingern. Und das ermüdet die Fußmuskeln stark, wenn man nicht trainiert ist.
Zum üben sonst einfach einmal Kitten-Heels ausprobieren. Die sind zwar nicht hoch, aber winzig klein in der Auflagefläche, Stichwort Pfennigabsatz.. Wenn's dann darauf klappt, die Absatzhöhe langsam steigern. Dann machen auch die Gelenke, Bänder und Muskeln mit.
Und wenn es dann in Stiefeln mit ihrem relativ festem Sitz am Fuß gut läuft, auch einmal Pumps, oder gar Sandaletten ausprobieren. Deren dünne Riemchen sind noch einmal eine Klasse für sich, was Halt und Sicherheit angeht.
 
Na, aber hallo sind da Unterschiede!
So'n Blockabsatz hat ja schnell einmal eine Auflagefläche einer halben Spielkarte. Und der Pfennigabsatz heißt nicht von ungefähr so. Der Unterschied beim gehen ist gewaltig. Man(n) muß beständig darauf achten das Gleichgewicht zu halten, was ein ständiges ausbalancieren erfordert. Und gut aussehen will man dann auch noch auf den Dingern. Und das ermüdet die Fußmuskeln stark, wenn man nicht trainiert ist.
Zum üben sonst einfach einmal Kitten-Heels ausprobieren. Die sind zwar nicht hoch, aber winzig klein in der Auflagefläche, Stichwort Pfennigabsatz.. Wenn's dann darauf klappt, die Absatzhöhe langsam steigern. Dann machen auch die Gelenke, Bänder und Muskeln mit.
Und wenn es dann in Stiefeln mit ihrem relativ festem Sitz am Fuß gut läuft, auch einmal Pumps, oder gar Sandaletten ausprobieren. Deren dünne Riemchen sind noch einmal eine Klasse für sich, was Halt und Sicherheit angeht.
Da hat aber jemand Ahnung und/oder Erfahrung. Zwischen Block und Pfennig liegen gefühlt Welten, wenn nicht sogar mehrere davon... ein ganz anderes Gefühl in Punkto Gleichgewicht und Standsicherheit...
 
Stimmt darkgirl ;). Beides sogar.
Jetzt inzwischen über 20 Jahre als Teilzeitfrau, haben ihre Spuren hinterlassen. Viele positive, ganz viele sogar, wenn ich es genau betrachte. Und deswegen kann ich den jetzigen Klotz-Absätzen auch so wenig abgewinnen. Ich stehe, im echten Sinne des Wortes, auf Stöckelschuhen.

Allerdings dürfen die Absatzhöhen inzwischen, ich bin schließlich schon einige Jährchen Rentner(in), ein wenig moderater ausfallen. So 4-6 cm sind in Ordnung, aber schlank sollen die Absätze trotzdem sein. Aber schaut euch gerne meine Medien an, da kann man(n) es vielfach gut sehen.
 
Stimmt darkgirl ;). Beides sogar.
Jetzt inzwischen über 20 Jahre als Teilzeitfrau, haben ihre Spuren hinterlassen. Viele positive, ganz viele sogar, wenn ich es genau betrachte. Und deswegen kann ich den jetzigen Klotz-Absätzen auch so wenig abgewinnen. Ich stehe, im echten Sinne des Wortes, auf Stöckelschuhen.

Allerdings dürfen die Absatzhöhen inzwischen, ich bin schließlich schon einige Jährchen Rentner(in), ein wenig moderater ausfallen. So 4-6 cm sind in Ordnung, aber schlank sollen die Absätze trotzdem sein. Aber schaut euch gerne meine Medien an, da kann man(n) es vielfach gut sehen.

Gegen "moderne" Klotzabsätze habe ich gar nichts, ganz im Gegenteil... ein Konzert oder 3 Tage Festival würde ich auf Pfennigabsätzen auch gar nicht überstehen... aber jede (r) wie sie/er mag
 
Gegen "moderne" Klotzabsätze habe ich gar nichts, ganz im Gegenteil... ein Konzert oder 3 Tage Festival würde ich auf Pfennigabsätzen auch gar nicht überstehen... aber jede (r) wie sie/er mag

Moin darkgirl.
Und da treten die Unterschiede zwischen uns wohl ganz deutlich zu Tage ;). Ein Konzert oder einen Theaterbesuch stehe ich im Sinne des Wortes auch auf Stöckelschuhen durch. 3 Tage Festival wohl eher nicht. Aber aus dem Alter bin ich ja inzwischen als Rentner(in) auch raus und solche Unternehmungen waren sowieso nie mein Ding.

Und du schreibst ja selbst, .......... jede wie sie mag. Ich bin Anfang der 60er ja auch mit Stöckelschuhen und Nylonstrümpfen aufgewachsen. Das hat mich offensichtlich geprägt. In schöner Garderobe, mit echten Strümpfen unterm Kleid und auf hohen Absätzen, finde ich mich häufiger im Theaterfoyer wieder. Und da tragen (glücklicherweise) viele Damen so etwas.
 
Hallo X-Light,

wenn du mit deinen 8cm Blockabsätzen gut laufen kannst ist das schon mal ein Vorteil. Probiere es einfach aus. Ich würde da erstmal Pumps mit max. 8 cm testen. Es ist schon ein enormer Unterschied. Da hilft nur üben, üben, üben...
Aber letztendlich ist ein Schuh mit "Pfennigabsatz" doch wesentlich schöner anzusehen als die "Blockteile".
Tja, und wer's nicht probiert, wird's nicht wissen...du wirst es aber sicherlich nicht bereuen :emoji_high_heel:

Gruß strumpfER
 
Es war einfach nur eine interressante Frage. Ich hatte gedacht, Absatz ist Absatz und beim Abrollen liegen alle Absätze nur auf einen Punkt auf und können wegrollen. Derzeit habe ich keinen Bedarf mir andere Schuhe zuzulegen. Durch meine Erlebnisse in der Kindheit gefallen mir Stiefel ohne Reißverschluss und mit dicken Absätzen.
 
Meine "Übungslektionen" absolviere ich für gewöhnlich in Damenschuhen mit dünnen und bis zu 10 cm hohen Absätzen. Es hat sich so ergeben, da ich zu Beginn meiner Vorliebe für hohe Hacken mit Blockabsätzen einfach nicht so viel anfangen konnte. Hier spielte vor allem die Optik der Schuhe an sich und die Art, wie Frauen sich darin bewegen, eine große Rolle; letztlich war ich davon so angetan, dass es mir gar nicht groß in den Sinn kam, es mit anderen als dünnen Absätzen zu versuchen. Dabei ist es im Wesentlichen bis heute geblieben, wenngleich ich sagen muss, dass es natürlich auch sehr viele für mich attraktive Modelle mit dickeren Absätzen gibt. Aufgrund dieser Historie bin ich mir gar nicht sicher, ob ich persönlich auf Blockabsätzen momentan besser laufen könnte als auf den sexier wirkenden dünnen; könnte mir vorstellen, dass die Absatzfläche der Art zu gehen (Auftritt zuerst mit der hinteren Kante, mal so eine Vermutung von mir) etwas im Wege steht. Grundsätzlich wird es aber wohl so sein, wie Juiane und darkgirl bereits geschildert haben, dass auf Dauer ein Blockabsatz doch bequemer und weniger ermüdend für Muskulatur und Konzentrationsfähigkeit ist. LG.
 
Mit Blockabsätzen komme ich tatsächlich weniger gut klar.
Hab iwie immer das Gefühl, die nehmen jede Bodenunebenheit mit und dann passiert es schon mal, dass ich umknicke.
Schmalere Absätze haben nur den Nachteil, dass sie im Kopfsteinpflaster eher stecken bleiben.
Aber das ist hier in Berlin zum Glück nicht mehr allzu häufig anzutreffen ;)

SiSi <--- Heel-Athletin
 
Ich habe es Absatztechnisch eher wie Alex. Mir kam von Beginn weg kaum ein Mal der Gedanke, Schuhe mit Blockabsatz anzuziehen. So fühlt es sich heute, mit drei Dekaden Erfahrungen, falsch an, Blockabsätze zu tragen. Ich bin der Meinung, mein Gang kann damit nicht flüssig und elegant sein. Ich bin mir bewusst, dass das eine rein subjektive Wahrnehmung ist, möchte mich als Raphaela jedoch wohl fühlen und deshalb trage ich schlankere Absätze. Die Höhe wähle ich je nach voraussichtlichem Terrain zwischen 4 und 14 cm.

Liebe Grüsse Raphaela
 
...zwischen 4 und 14 cm....
Sind die 14cm dann mit Plateau oder netto Absatzhöhe? Für mich sind 10cm gerade noch so machbar - bei meinen Heels mit 12cm Nettohöhe fällt mir das Laufen schon schwieriger, vor allem macht da mein Zehengelenk leider nicht mit und meldet sich nach ein paar Minuten mit Schmerzattacken
 
Sind die 14cm dann mit Plateau oder netto Absatzhöhe? Für mich sind 10cm gerade noch so machbar - bei meinen Heels mit 12cm Nettohöhe fällt mir das Laufen schon schwieriger, vor allem macht da mein Zehengelenk leider nicht mit und meldet sich nach ein paar Minuten mit Schmerzattacken
Hi
14 cm netto Absatzhöhe finde ich gut und schmerzfrei tragbar auf glattem Untergrund wie Parkett oder Teppich. Die Tragedauer ist bei 14 cm aber schon auf einen schönen Abend, bzw. Party beschränkt. Mir persönlich ist es wichtig, bequeme und gut tragbare Schuhe zu besitzen, welche mir Freude bereiten. Das gelingt bei weitem nicht mit jedem Kauf, ich konnte mir aber über die Jahre eine hohe Treffsicherheit aneignen.

Liebe grüsse Raphaela
 
Zurück
Oben