Unterschiedliche Ansprüche von Frauen und Männern an Strumpfhosen

Paule

Urgestein
Teammitglied
VIP
Registriert
13 Oktober 2015
Beiträge
5.329
Geschlecht
männlich
Haben Frauen andere Ansprüche an Strumpfhosen als Männer? Natürlich. Denn sie unterscheiden sich in Körperbau und "Problemzonen".

Punkt 1: Strumpfhosen kneifen

Von Frauen hört man oft die Klage, dass „die Strumpfhose kneift“. Was heißt das eigentlich? Wo kneift sie? Im Bund? Oder eher im Schritt?

Ich empfinde Strumpfhosen, die im Bund eng sitzen, als angenehm- verhindern sie doch lästiges Rutschen.



Punkt 2: Glanz vs. matt

Glanzstrumpfhosen sind bei Frauen ja nun eher aus der Mode gekommen. Sie werden von den Trägerinnen oft als zu aufdringlich oder eben einfach nur unmodisch betrachtet.

Männer schätzen den Glanz von Feinstrumpfhosen vielfach- und greifen als Träger darauf lieber und häufiger zurück als auf matte Modelle (s.a. https://www.strumpfhose.net/xf/threads/matt-oder-glaenzend.3280/)



Punkt 3: Falten oder keine Falten

Habe mal mitgekriegt, dass eine Kundin beim Strumpfhosenkauf gegenüber der Verkäuferin erwähnte, dass sie es nicht mag, wenn die Strumpfhose Falten wirft. In vielen Beiträgen hier im Forum erwähnen viele Männer, dass sie es gerade mögen, wenn eine Strumpfhose Falten wirft.



Punkt 4:

Control Top oder nicht

Frauen schätzen die Vorteile figurformender, die Problemzonen Bauch, Hüfte, Po und Oberschenkel kaschierender Strumpfhosen. Diese sind im oberen Bereich des Unterkörpers mit Materialkomponenten ausgestattet, die für einen straffen Sitz sorgen.

Männer haben mit diesem einengenden Sitz aufgrund ihres Geschlechtsteils häufig Probleme.
 
Punkt 1: Strumpfhosen kneifen

Von Frauen hört man oft die Klage, dass „die Strumpfhose kneift“. Was heißt das eigentlich? Wo kneift sie? Im Bund? Oder eher im Schritt?

Ich empfinde Strumpfhosen, die im Bund eng sitzen, als angenehm- verhindern sie doch lästiges Rutschen.

Die Frage möchte ich an die zwar wenigen, aber doch aktiven Frauen hier, @Faser66, @darkgirl, @Rania richten : Empfindet Ihr es manchmal auch so, dass Strumpfhosen kneifen? Wo kneifen sie? Was habe ich als Mann mir darunter vorzustellen?

Auf der Seite von Oroblu habe ich dazu Folgendes gefunden:
Das Gefühl, dass die Strumpfhose kneift, ist auf den Kern aus Elasthangarn zurückzuführen, der für die Elastizität notwendig ist, aber unbedeckt bleibt und am Bein reibt.

Ist es tatsächlich das Reiben am Bein, was zum Gefühl des "Kneifens" führt? Ich hätte eher vermutet, dass Strumpfhosen im oberen Bereich des Unterkörpers oder unteren Bereich des Oberkörpers "kneifen" würden.
 
Meine Meinung zu deinen 4 Punkten.
1. Ein enger Bund führt oft dazu, dass sich dieser einrollt - was ich unangenehm finde.
2. Glanz ist schön - aber gerade weil ich viele glänzende SHs habe habe ich gerade gefallen an einem matten Modell gefunden - die Abwechslung machts bei mir aus. Der Glanz ist sexy - matt ist für Allday.
3. Falten nur bei echten Nylons, weils da einfach technisch dazu gehört. Ansonsten ist Faltenwurf bei einer FSH für mich ein Zeichen der falschen Größe.
4. Für mich eine gute Eigenschaft, da ich diese SHs nur trage, wenn ich en femme unterwegs bin. Da hilft mir der straffe Sitz, meinen "Utensilien" gut zu verpacken.
 
@Paule Na wenn was kneift, dann am Bund. Das hängt natürlich nicht nur vom Bund der Strumpfhose ab sondern auch von der Körperform.
Ich bin Typ Sanduhr, da passt ein breiter Bund gut ohne einrollen. Bei einer eher gerade Form, ohne ausgeprägter Taille, wird auch ein schmaler bzw eine bundlose Strumpfhose gut sitzen.
Wenn eine Strumpfhose am Bein nicht gut sitzt oder rutscht, ist sie in der Regel zu klein gewählt. ;-)
Letztlich muss man sich auch durch die verschiedenen Modelle etwas durch probieren bis man "seins" gefunden hat.
Bei mir ist das bei den Alltags-Strumpfhosen die Figura von NurDie.
Passt in der Beinlänge perfekt und auch bestens bei einer kurvigen Figur.
Diese bundlosen kaufe ich, aus oben genanntem Grund, nicht mehr.
Da bin ich sonst dauernd am zuppeln, das nervt.
 
Liebe Vorredner,
es geht nicht um bequem oder unbequem!
Wenn Frau will, dann zwängt die sich in die unbequemsten Sachen der Welt.
Wenn sie Männerblicke auf sich ziehen will, dann macht sie das.
Wer kennt sie noch die ersten Glanzstrumpfhosen? Hießen "Lurex", kratzten ohne Ende, aber damals gab es nichts anderes, was glänzt, also haben die Damen sie auch getragen. Habe mich immer gewundert, wie man so etwas anziehen kann, aber keine Hochzeit, keine Konfirmation, wo nicht wenigstens ein Mädel sie getragen hat.
Oder High Heels! Glaubt jemand, die werden getragen, weil sie bequem sind?
 
Die Frage möchte ich an die zwar wenigen, aber doch aktiven Frauen hier, @Faser66, @darkgirl, @Rania richten : Empfindet Ihr es manchmal auch so, dass Strumpfhosen kneifen? Wo kneifen sie? Was habe ich als Mann mir darunter vorzustellen?

Auf der Seite von Oroblu habe ich dazu Folgendes gefunden:


Ist es tatsächlich das Reiben am Bein, was zum Gefühl des "Kneifens" führt? Ich hätte eher vermutet, dass Strumpfhosen im oberen Bereich des Unterkörpers oder unteren Bereich des Oberkörpers "kneifen" würden.

Kneifen bezieht sich bei mir eher auf drücken oder einschneiden am Fußgelenk, Oberschenkel oder Bauch. Hat dann aber mit der falschen Auswahl der Größe was zu tun, und weniger mit dem Material an sich. Daher finde ich diese One-Size Modelle nicht wirklich gelungen bei der Passform. Ständiges rumzuppeln etc. nervt halt einfach.

Was die anderen angesprochenen Punkte angeht:

- Fältchen sollten nicht sein, jedenfalls nicht bei Strumpfhosen. Bei echten Nylons mag das anders sein, aber gefällt mir trotzdem nicht.

- Matt finde ich grundsätzlich besser als stark glänzend, Glanz sollte dosiert und dezent sein. So wie bei der Seidenfein von NurDie, meine Lieblingsalltagsstrumpfhose.

- Control ist nice to have, aber kein must-have.
 
Der bund sollte gut sitzen das ist mir wichtig aber kneifen kenne ich nicht.
Nein fältchen mag ich gar nicht eine stumpfhose muss bei mir möglichst faltenlos sitzen.
Ich trage sowohl matt oder glänzend sehr gerne.
Und bei gewissen gelegenheiten helfe ich schon mal der figur mit einer formenden strumpfhose nach.
Ich habe gerade am nächsten samstag so ein anlass und bin gerade am testen.
 
Ich trage Täglich eine Strumpfhose bei mir gibt es kein einzigen Tag ohne
Ich trag immer Falke, Kunert oder Wolford Strumpfhosen da zwickt nichts und gibt es auch keine Falten und sind einfach wunderschön auf der Haut zu Spüren und zu tragen
Ich mag sehr gerne Strumpfhosen mit Naht wo sich die Naht unter meinen Leggings abzeichnet die ich nur noch als lange Hosen trage
die mir in Größe 36 sehr gut passen aber an den Beinen zu kurz sind und man auch an den Beinen sehr viel von den Strumpfhosen sehen kann

Lg Jasmin immer in FSH
 
Zurück
Oben