Verwirrende Verpackungsangaben Kunert velvet 40 hat 51 den / Falke

die Jasmin

Urgestein
Hab gerade bemerkt das nur bei Falke die den Angaben stimmen was drauf steht.
Bei kunert muß man echt aufpassen.

Falke Pure Matt 20 Fsh hat 20 den
Falke Pure Matt 30 Fsh hat 30 den
Falke Seiden glatt 40 Fsh hat 40 den

Kunert Chinchillan 20 Fsh jat 20 den okey
Kunert Satin Look 20 Fsh hat 23 den
Kunert Leg Controll 70 hat nur 23 den
Kunert Velvet 40 hat 51 den
Kunert Oqaque 40 Fsh hat 48 den
Kunert Warm Up 60 hat 55 den

lg strui immer in fsh

Dachte eben erst es liegt vielleicht am Verhältnis den zu dtex. Aber das ist wohl nicht der Grund, wenn man nachrechnet.

Das ist richtig, das ist mir auch schon aufgefallen! daher kaufe ich von Kunert auch weniger, weil ich nicht so recht weiß, welche den Stärke die FSH haben. Auch die Chinchillan 20 scheint mir dünner zu sein, ich tippe mal sie hat nur 17 oder 15 den.

Bei Falke gibts in diesem Herbst aber auch Verwirrung. So gibt es zum Beispiel 50 den FSH ofrt Fashion Tights in der Farbe Laurel, die sind einmal dunkelgrun und einmal braun. Merkwürdig- Hats bisher noch einer bemerkt?

Hey pantysilea

Dann schreib doch einfach an Falke und schick die falsche farbe ein dann bekommst du die richtige farbe zurück.
Ich hab reklamiert wegen gummibund der ausgeleiert war und eingeschickt. Es kammen drei Falke 40 den Fsh zurück und ein schreiben das es ein produktionsfehler gewesen sei, habe aber die strumpfhose schon mehrere male gewaschen man sah es auch deutliche gebrauchsspuren an den füßen.

lg strui immer in fsh

Die Wolford Neon hat "40 Den Appearance" also sieht aus wie 40 Den, hat aber auch mehr. Denke mal das ist sowas ähnliches. Ansonsten hilft eine kurze Email an Kunert :)

Danke Strui für den tipp. Generell habe ich bemerkt, dass auch die den Angaben von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich ausfallen können. Die Falke Seidenglatt 15 ist m. E. so dicht, dass es fast schon wieder eine 20 den ist. die Pure Matt 50 den unterscheidet sich m. E. kaum von der Kunert warm up in 60 den. Und wie Michelle schon schrieb, bei der Wolford Neon 40 hätte ich eher auf eine 50 den getippt. Wolfords Perfectly 30 ist dageten ähnlich gestrickt wie mandhe andere 20 den Strumpfhose.

Also von Einheitlichkeit kann da meines Erachtens keine Rede sein.

Dagegen hilft nur Probieren geht über Studieren und daher immer schon neue Feinstrumpfhosen kaufen!

Die Neon 40, die ich ja immer im Büro,also auch jetzt drunter anhabe,ist seit ca.2006 dicker als vorher, was ich schöner finde.

Das Maß "Denier", abgekürzt den, sagt ja aus, wie viel Gramm der jeweilige Faden auf 9 Kilometer Länge wiegt. Bei extrem elastischem Material stellt sich dann die Frage, was denn da nun 9 Kilometer seien und wie man das messtechnisch realisiert. (Übrigens, beim ISO-konformen Dezi-Tex, abgekürzt dtex, sind es Gramm pro 10 km)

9 km bei einer Zugkraft von 0,1 N? ;)

Ich glaube, bis sich da ein einheitliches Verfahren und eine vergleichbare Angabe durchgesetzt hat, sehen wir noch viel Wasser den Rhein runterfließen.
Dann finde ich es besser, nach der optischen Wirkung zu gehen, z.B. "40 den Appearance" wie NylonMichelle es gesehen hat.

Viele Grüße
Michael

Richtig, es kommt nicht nur auf die Fadenstärke sondern auch auf die Webart des Stoffes an.
Deswegen können Strumpfhosen mit gleichen Fadenstärken unterschiedlich dick wirken.

Hat mir mal ein freundliche Wolford-Verkäuferin erklärt.

es gibt doch eine reihe von strumpfhosen mit stützender wirkung, die zwar eine hohe den-zahl haben, aber transparent sind. das könnte auf den packungen zwar noch genauer stehen, aber betrug oder schlamperei ist sicher nicht im spiel.

dazu gehört auch die (wunderbare) leg control 70 von kunert oder die repos 70 von oroblu; das galt früher auch für die stützstrumpfhosen von bi, die es ja leider nicht mehr gibt. (warum hat das hier eigentlich noch niemand beweint?)

und überhaupt: versuch macht klug! und schöne beine!

Es kommt sicherlich auf die Fadenstärke an, aber eben auch auf die Art des Webens. Da wird man feststellen, dass Woflord z. B. im Prinzip immer dichter webt als z. B. Kunert, wo m. e. die Maschen viel weiter auseinander liegen. Daher sind die Kunert Strumpfhosen immer etwas lockeer. Ganz schwierig wird die Sache jetzt bei der neuen Chinchillan 20, wo offenbar ein neues dünnes Garn vewadnt wurde, so dass mir dies Feinstrumpfhosen viel dünner vorkommt als andere, wie z. B. die Falke Pure Matt 20.

Zurück
Oben