Vielleicht sehe ich das etwas zu eng!!

N

Nylondiva

Gast
Es passiert mir immer öfter, daß ich mich selber dabei erwische, daß mich das ein oder andere Posting ziemlich in Rage bringt. Jetzt möchte ich einfach mal wissen, ob das an mir liegt, oder ob andere das auch so sehen!

Ich bin kein Germanistik-Professor, noch möchte ich hier den Oberlehrer raushängen lassen. Wenn jemand eine Rechtschreibschwäche hat, kann ich das auch noch akzeptieren. Was mich selber, zumindest zur Zeit, ziemlich erregt, sind die Beiträge, in denen alles durchweg klein geschrieben wir, oftmals ohne Punkt und Komma. Oder aber die einzelnen Sätze werden durch eine Reihe von 5 - 10 Punkten voneinander getrennt. Der letzte Fall hat immerhin noch den Vorteil, daß ich den Text nicht 5 mal lesen muß, um die einzelnen Sätze zu isolieren.

Ich für meinen Teil finde es einfach unhöflich, den anderen Forumsnutzern solch ein Gestückel an Text vor die Nase zu setzen, nur weil der Schreiber zu faul ist, hin und wieder mal die SHIFT-Taste oder das Komma oder den Punkt zu drücken.

In diversen anderen Foren steht bereits in der Nettiquette, daß ein solches Schreibverhalten unerwünscht ist und entsprechende Beiträge im Wiederholungsfall kommentarlos gelöscht werden.

Großer Nachteil, das würde schon wieder mehr Arbeit für die Moderatoren und Admins bedeuten.

Andererseits sind wir hier in der überwiegenden Mehrheit erwachsene Menschen und man braucht sich eigentlich nur an die grundlegendsten Dinge zu halten, die man mal im Deutschunterricht gelernt hat.
 
Sicher bedeutet orthografisch und grammatikalisch richtiges Schreiben eine gewisse Höflichkeit gegenüber den nachfolgenden Lesern. Konsequente Kleinschreibung sind oft, wie auch besondere Schrift, Schriftgröße und -farbe Ausdruck angestrebter Individualität.

Ich finde jedoch, wir sollten die Anforderungen für diese Beiträge nicht allzu hoch schrauben. Wenn bei einem geistreich ausgedachten Beitrag 2 Fehler enthalten sind, wäre es schhade, wenn er nicht verfaßt worden wäre. Wenn die Sätze von Fehlern nur so strotzen, kann man ja weiterklicken.

Wenn ich Diplom-Prüfungsarbeiten zu korrigieren habe, sind die auch nicht fehlerfrei. Sie sind unter Streß geschrieben. Es kommt zuerst auf den Inhalt an. Die Form ist dann das Sahnehäubchen oben drauf.

Gruß Fried
 
Eine Doktorarbeit wird auch niemand erwarten ;). Nachdem ich meinen Text nochmal durchgelesen habe, habe ich auch noch mindestens einen Fehler gefunden :eek:.

Allerdings finde ich Dein Argument der Individualität zwar nicht grundlegend falsch, aber diese so zum Ausdruck zu bringen, daß keiner mehr den Text versteht ... ?

Klar, weiterklicken ist immer eine Lösung, aber muß doch nicht sein, oder? Ist sicher auch nicht im Sinne des Verfassers!
 
Ich sehe das auch etwas zwiespältig.

Manche Leute haben halt einfach eine Rechtschreibschwäche. Da bringt auch das Ermahnen nichts, aber andere scheinen einfach zu faul zu sein überhaupt einen Text zu korrigieren oder nochmal gegenzulesen. Da wird einfach ohne Gnade runtergetippt.

Außerdem gibt es:
https://addons.mozilla.org/firefox/3077/

Ein deutsches Wörterbuch für Firefox. Falschgeschriebenes wird rot unterstrichen und Alternativen werden vorgeschlagen.
 
Hallo!

Ja gut man könnte zur grössten Not auch Word nehmen um einen fehler freien Text zu schreiben usw und so fort, dennoch würden sich Legasteniker ( was ich Nessi im übrigen bin ) damit meiner Meinung selber belügen wenn sie sich durch eine Online oder wie auch immer Korrecktur es sich richtig vormachen lassen.......ich meiner Meinung nach sollte jemanden so akzeptieren wie er ist auch mit fehlern auch wenn es zb nur legastenie ist......ich habe aufgehört mich selbst zu belügen mit iergendwelchen korreckturprogrammen usw...legastenie ist ein teil von mir und dazu setehe ich wemm es nicht passt ist selber schuld.


LG

Nessi
 
Fortschrittliche Schulen sind zeitweise dazu übergegangen, nicht mehr Fehler anzustreichen im Text, sondern die richtig geschriebenen Worte. Wäre das ein Weg?

Gruß Fried
 
@ Nessi


In meinem Beitrag habe ich ausdrücklich ausgeschlossen, daß ich damit Leute meine, die eine Rechtschreibschwäche haben. Ich habe selber einen Kollegen, der Legasteniker ist. In diesen Fällen schätze ich es sogar sehr hoch ein, daß er - und auch Du - sich trotzdem nicht scheut, sich schriftlich zu äußern.

Meine Kritik ging in Richtung derer, die ganz einfach aus Faulheit oder Gedankenlosigkeit oder was auch immer einfach drauf lostippen, ohne sich darum zu kümmern, ob irgendwer überhaupt versteht, was sie da vor sich hin tippen.

Selbst ungeachtet Deiner Legastenie bist Du davon ein gutes Stück entfernt!
 
Wenn ich gedankenlos lostippe, entstehen höchtsens mal Buchtstabenverdreher oder sowas. Kommas und Punkte, wie auch Großschreibung etc. kommen ganz von alleine. Wenn ich alles klein schreiben sollte oder ohne Satzzeichen, dann müßte ich mich anstrengen. Das würde länger dauern, weil ich es gewohnt bin, die Shift-Taste zu drücken etc. Sich von einer Gewohnheit zu entfernen, ist ziemlich schwierig. Wenn man will, kann man es aber. So könnten das die "faulen" Schreiber ja mal versuchen. Dann würde vielleicht nicht ständig (es kommt ja häufiger vor) einThread bezüglich Rechtschreibung etc. eröffnet werden. Davon gibt es nämlich schon einige!
 
Ich hatte schon vor geraumer Zeit versucht, dieses Thema anzugehen.

http://www.strumpfhose.net/forum/al...echtschreibung.html?highlight=Rechtschreibung

Wie "Nylondiva", bringt es mich zwar nicht in Rage, aber es stört eben den "Lesefluß" und widerspricht meinem Kulturverständnis der Sprache.
Und mit kleinen Hilfsmitteln (siehe Tipp von Quasi) und nur
EINMALIGEM Durchlesen könnte man viele Fehler vermeiden.
Außerdem gibt es einem sicher selber ein gutes Gefühl,
sich weitgehend fehlerfrei mitteilen zu können.

Aber, Nylondiva, ich denke, das ist ein Kampf gegen Windmühlen.
 
IAber, Nylondiva, ich denke, das ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Dann laß uns mal Don Quijote spielen ;).

Ergänzung: Habe mir den gesamten Threat mal durchgelesen. Ich denke, den hier hätte ich mir sparen können :( .
Gebracht hats ja anscheinend auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben