Warum ist das so ????

Gangerl

Junior
18-plus
Registriert
7 März 2004
Beiträge
50
Geschlecht
männlich
Für mach einen von Euch, vielleicht auch für viele, klingen folgende Fragen unsinnig, weil es / sie es ohnehin wissen. Ich bin dagegen völlig ahnungslos:

1. Warum sind viele Strumpfhosen im Höschenteil "verstärkt" und im Farbton anders ? Ist das wirklich verstärktes Material ?

2. Warum haben viele Strumpfhosen einen Zwickel ?

Ich bin neugierig darauf, welche Erklärungen es dafür gibt bzw. was die Hintergründe dafür sind.

Gangerl
 
Das sind doch gute Fragen mit witzigen Hintergrund.
Wenn das Höschenteil verstärkt ist, ist es einfach doppelt genäht bzw. es hat dort einfach einen doppelte Den-Zahl. Für die Haltbarkeit hat dies eigentlich keinen Einfluss. Wenn Strumfphosen eine Laufmasche kriegen, dann nicht oben sondern unten an den Beinen oder vorallem im Fussbereicht, also richtigerweise müsste man sie dort verstärken.
Also dass viele Strumfphosen im Höschenteil verstärkt sind hat eigentlich ein rein optischer Grund, sie sehen dann einfach schöner und eleganter aus. Dass das Höschenteil einen anderen Farbton hat, ist auch damit zu erklären.
Die meisten Strumpfhosen einen Zwickel haben, dass erhöht den Tragekomfort.
 
Also ich würde sagen, wenn das Höschen noch extra verstärkt ist, dann macht es einen schöneren Hintern und einen flacheren Bauch.
Der Zwickel ist eigentlich für Frauen gemacht, da dies das tragen von Unterwäsche ersetzen kann. Mit dem Baumwollzwickel fühlt man sich dann doch sicherer.
 
Hallo,

ich denke, dass die Verstärkung im Höschenteil außerdem Sinn macht. Dieser Bereich wird z. B. beim Bücken stark beansprucht. Und Strumpfhosen sollen schließlich auch alltagstauglich sein.

Ich selber trage FSH gelegentlich auch bei körperlicher Arbeit (auch Hausarbeit). Da wird der normalerweise sichtbare Bereich an den Beinen noch am wenigsten belastet.
 
sie haben das gemacht, weil sie ganz genau wussten das ich es mag.

tja was würde ich dazu sagen? das mit den zwickel was mia gesagt hat, hört sich logisch an.
das verstärkte höschenteil würde ich mal sagen, das er den slip der frauen ersetzen sollte. ihn gibt es nun ja auch schon sehr lange, denn früher wer weis vielleicht bei manchen ja auch noch heute sah oder sieht der slip, kann man eigentlich nicht mehr dazu sagen, so aus. bei den modernerin strumpfhosen ist man schon auf spitzenslips und tanga umgestiegen. und bei den ganz modern gibt es halt keine nähte mehr, weil unsere jugend ja immer freier wird.vielleicht eine erklärung!
 
Der Zwickel ist ein Qualitätsmerkmal. Es gibt Billigware, die haben keinen Zwickel, da werden die Beinlinge einfach nur aneinander genäht; diese Art Strumpfhose trägt sich erstens schlechter und zweitens reißen sie an dieser Stelle leichter ein. Den Zwickel mit Baumwolle zu füttern, quasi als "Slipersatz" ist eine vergleichsweise neue Entwicklung.

Daß das Höschenteil anders aussieht, hat(te) materialtechnische Gründe. Früher, vor dem Einsatz von Lycra, war der Nylonfaden nicht sehr dehnfähig. Das machte am Bein nichts aus, das bleibt ja immer gleich lang, im Höschenteil, beim Bücken oder so, konnte man das aber nicht brauchen, also wurde da eine andere Faser verstrickt.
 
Vielen Dank mal an dieser Stelle für die Antworten auf meine Frage. Auch wenn es mehrere Theorieen für das eine oder andere gibt, so steckt doch viel wissenswertes dahinter - und ich bin schlauer.

Gangerl
 
Zurück
Oben