Was sind eigentlich "echte Nylons"?

Paule

Urgestein
Teammitglied
VIP
Registriert
13 Oktober 2015
Beiträge
5.282
Geschlecht
männlich
Hallo,
ich lese hier immer wieder den Begriff "echte Nylons", Suchen nach "echten Nylons", Erfahrungen mit "echten Nylons". Was sind eigentlich echte Nylons? Wodurch unterscheiden sie sich von Nylonstrümpfen mit 97% Polyamidanteil, die man ja auch heutzutage noch in allgemein zugänglichen Geschäften zu kaufen kriegt? Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Begriff "echte Nylons" (nur) als Synonym für Strapsstrümpfe gebraucht wird. Oder wie ist das?

Neugierig
Paule
 
Echte Nylons sind aus Kunsatseide. Die sind nicht elastisch.
 
Richtig, die Dinger sind nicht elastisch. Und daher muß man bei echten Nylons auch exakt die richtige Größe kaufen weil man diese Dinger eben nicht wie jetzige Strumpfhosen "ziehen" kann.
Das "Ziehen" Können, also die Elastizität liegt am Elastananteil, der so bei 3% liegt. Das gab es damals noch nicht.
Auch knisterten die echten Nylons, was man bei heutigen Nylons niemals hören kann.

Die Strumpfindustrie hat an elastischen Nylons natürlich auch ein wirtschaftliches Interesse, weil man dadurch die Anzahl der Größen sehr deutlich reduzieren konnte. Auch wurden die Nylons dadurch für die Kundin deutlich billiger.
Und auch haltbarer weil elastische Strümpfe sind mechanisch belastbarer und damit haltbarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch eine gute Seite über Strümpfe. Laufmaschen

Echte Nylons sind schwer zu bekommen, in England gibt es noch Maschinen wo welche hergestellt werden.

Der Preis liegt bei ca 50 Euro, aber es lohnt sich.

http://www.nahtstrumpf.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für Eure Antworten! Echte Nylons haben also keinerlei Elasthan, noch nicht mal 3%. Gibt es dann überhaupt "echte Nylonstrumpfhosen", nach denen hier öfter mal gefragt wird? Ich glaube: nein.

Hab' mich mal über "Kunstseide" informiert: Die ersten Strümpfe aus "Kunstseide" basierten auf Basis von Cellulose, die mit organischen oder anorganischen Säuren verestert wurde. Die dürften heute nicht mehr hergestellt werden. Aber auch reines Polyamid (Nylon) zählt umgangssprachlich unter diese Kategorie.
@ Tommy: Dein Link funktioniert bei mir leider nicht.
 
Auch gelernt oder wieder erinnert worden bin ich, dass echte Nylons auf den nach ihrem Erfinder William Cotton benannten Cottonmaschinen gestrickt werden, während moderne Nylonstrümpfe und -strumpfhosen auf der Rundstrickmaschine hergestellt werden. Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Maschinen besteht darin, dass bei ersteren die Nadeln, über die der Faden gespannt wird, geradlinig verlaufen, bevor dieser zu Schleifen vorgeformt und dann zu Maschenreihen verbunden wird, während bei zweiteren die Nadeln kreisrund angeordnet sind und der Faden in einem ziemlich komplizierten Verfahren zusammengefügt wird .
Heute kann man das alles auf Wikipedia nachlesen, damals musste ich noch die Bibliotheken durchstöbern ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn meine Meinung mal wieder rausgestrichen wird!

Paule hat gefragt was Echte Nylons sind.

Habe meine Meinung gesagt und kann nur sagen das echte Nylons (habe über EBay historische gekauft) ein wahnsinns Gefühl haben.
Es knistert auf de Haut da die Falten beim drüber streichen ein Wahnsinns gefühl geben.
Hatte Nylons mit dem Auge, aber leider beim Waschen nicht aufgepasst, hab jetzt nur noch ein Paar.
 
Echte Nylons sind aus Kunsatseide. Die sind nicht elastisch.

Kunstseide= echtes Nylon ist ein Widerspruch in sich. Während Nylon (genau wie Perlon, das oft in einem Atemzug mit Nylon genannt wird) ein synthetisches Polymer ist, ist Kunstseide ein natürliches, das auf der Basis von Cellulose produziert wird.

Eine weitere Seite, die darüber informiert, was "Echte Nylons" sind, gibt es hier: https://www.halterlose.com/was-sind-echte-nylons.html

Differenziert ist imho folgende Beschreibung optischer Kriterien zu sehen:
"Im Gegensatz zu anderen Strümpfen erkennt man bei den Nylons sofort, dass es sich um solche handelt. Das liegt vor allem an dem feinen, schimmernden Material (dem Nylon) und den kleinen Falten, die der Strumpf an den Beinen wirft."

Fein schimmern können auch Strümpfe (und Strumpfhosen), die nicht ausschließlich aus Nylon bestehen, ebenso wie Falten werfen. Entscheidend ist am Ende die Reinheit des Materials und die Art der Herstellung. Je mehr Nylon sie enthalten, desto mehr trifft die zitierte Aussage aber zu.


Hier noch ein Link der gleichen Seite zu Bezugsquellen echter Nylons: https://www.halterlose.com/struempfe_und_nylons_kaufen.html

Ich denke, die dort unter anderen genannten gängigen Hersteller Kunert und Wolford können keine echten Nylons liefern.
 
Was sind echte Nylons? Ich denke, die Frage wurde mittlerweile hinreichend beantwortet. Jedenfalls sind echte Nylons einzigartig, sowohl was das selbst tragen anbelangt, als auch das Gefühl, wenn man über ein Nylonbestrumpftes Bein streichelt. Auch optisch sind sie unverwechselbar. Zur Frage ob es echte Nylonstrumpfhosen gibt: ganz klares Nein, da dies herstellungstechnisch gar nicht möglich wäre. Eine Strumpfhose, die keinerlei Elastizität besitzt, würde auch beim Tragen wenig Freude bereiten.
 
Zurück
Oben