Welche Kleidung bei extremer Hitze?

Paule

Urgestein
Teammitglied
VIP
Registriert
13 Oktober 2015
Beiträge
5.282
Geschlecht
männlich
Welche Kleidungsstücke sind bei hohen Temperaturen geeignet? Was tragt Ihr?

Auf der Seite hoseonline habe ich einen Artikel vom 27. Juni letzten Jahres gefunden, der Folgendes empfiehlt:
Bei hohen Temperaturen sollte die Kleidung am besten leicht und luftdurchlässig sein. Naturfasern wie Leinen und Baumwolle sind dabei künstlichen Fasern wie Polyester und Polyamid eindeutig vorzuziehen. Auch Hanf und Naturseide eignen sich bei Hitze gut, im Gegensatz zu dicken, schweren Geweben wie Jeansstoff.

Dunkle Farben absorbieren die Wärmestrahlung. Darum sollte man auf Weiß oder andere helle Farben zurückgreifen.

Eigentlich Binsenwahrheiten, auf die man selbst kommen kann und die ich auch beherzige. // Vielleicht später mehr dazu...
 
Bei den Temperaturen am besten so wenig Kleidung wie möglich.
In der Wohnung habe ich meist lediglich einen Slip oder eine Retroshorts an.
Wenn ich rausgehe dann ein leichtes Baumwollhemd und dazu entweder eine Jeans oder Shorts.
FSH bei dem Wetter und bei den Temperaturen? . . . nein danke. . . . Weder drinnen noch draußen . . .
 
Was mir bei Hitze wichtig ist: Nackte Füße in offenen Schuhen. Deshalb trage ich keine Strumpfhosen, sondern in der Freizeit nackte Füße, zu Hause, aber auch draußen gerne in Schlappen à la Birkenstock, die hinten offen sind. //Bei der Arbeit sind es trotz allem noch immer Herrenschuhe mit Baumwollsocken.

Im Männermodus trage ich Shorts nur in der Freizeit. Eine lange Leinenhose für die Arbeit habe ich noch nicht, kann sie mir aber sehr angenehm luftig vorstellen. Dünne Baumwollhosen sind bislang eine gute Alternative zu dicker gewebten Jeans, die ja auch aus Baumwolle sind .

Ebenfalls nur in der Freizeit sind Caprihosen in 3/4 Länge aus Baumwolle oder am Abend auch 7/8 Leggings eine angenehme, luftige Alternative zu Strumpfhosen.
 
Richtig. Leichte Kleidung. Nackte Füße in Sandalen oder Birkenstock. Polo, kurze Hose, sofern möglich.
In der Wohnung gerne einen halblangen (Unter-)Rock. Da natürlich nichts drunter.
 
Na Paule, was willste hören? Frauen brauchen bei hohen Temperaturen keine Strumpfhosen tragen? Meine Sichtungen (gestern!): extrem kurzer Minirock, Trägerin unter 20 mit dünner schwarzer Strumpfhose (geschätzt!) 20 Den. Nein, sie hatte keine Sandalen an. Ob sie etwas drunter trug habe ich mich nicht getraut, zu fragen.
 
Na Paule, was willste hören? Frauen brauchen bei hohen Temperaturen keine Strumpfhosen tragen?

Nein, darauf wollte ich überhaupt nicht hinaus. Ich wollte hören, welche Kleidung Ihr bei sehr hohen Temperaturen als geeignet erachtet und was Ihr dann so tragt. Und vielleicht noch weitere Quellenangaben zu dem Thema bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar und so wie es Spree beschrieben hatte, im Haus so wenig wie möglich. In der freien Wildbahn so erträglich wie möglich. Im Haus trage ich eine kurze Sport-Hose, wie sie Fußballer tragen.

So ein Modell (in etwa)

Kurze Hose für Fußballer

dazu ein Poloshirt oder mein Fahrradhemd, welches, vorher kalt geduscht, lange recht angenehm zu tragen ist.

Draußen: Eine luftige helle Leinenhose, in Shorts bis knapp über das Knie oder lang für das Büro.

Dazu: Viel Mineralwasser. Joggen und Fahrradfahren vor 7:00 morgens oder nach 20:00. Die Fahrt mit dem Auto nur noch dann, wenn die DB nicht mithalten kann.

Da ich keine Strumpfhosen trage, schaue ich mit einem Blick zu meiner Frau: Fast schon flehentlich sagte sie mir vor drei Tagen ".... ich schaffe es bei der Hitze nicht in die Strumpfhosen.... hoffe, es ist ok für dich....". Natürlich ist es ok für mich, auch wenn damit der Verfall der alten Sitten hier (und wenig da) kritisiert wird ;).
 
Wenn man nach "Kleidung bei Hitze" googelt, stößt man vorwiegend auf Seiten, die sich mit Damenmode beschäftigen:

https://www.gerryweber.com/de-de/mode-tipps/kleidung-bei-hitze/

https://www.woman.at/a/kleidung-hitze-heiss-kuehlend

https://www.freundin.de/mode-kleidung-hitze-welche-farbe

Das meiste deckt sich mit den Tipps aus dem Eröffnungsbeitrag unter Bezug auf den Artikel von hoseonline, die wahrscheinlich sowieso jeder auch aus seiner Lebenserfahrung geben könnte.
Ein neuer Aspekt, der sich im ersten und dritten Link: Weiße und helle Kleidung ist gegenüber dunkler nicht ausnahmslos besser. Zwar reflektieren helle Farben die Wärmestrahlung (IR) besser als dunkle, lassen aber auch mehr UV Strahlung durch. Deshalb sollte man unter heller Kleidung zusätzlich an Sonnencreme gegen den von UV Strahlung verursachten Sonnenbrand denken.

Fügt man dem Suchbegriff "Kleidung bei Hitze" "für Männer" hinzu, stößt man auf die Seite von Jado, speziell mit kühlendet Funktionsunterwäsche für Herren. Angesichts der Diskussion um politisch korrekt hergestellte Kleidung an anderer Stelle auch noch erwähnenswert: Jado produziert, zumindest nach eigener Darstellung, fair und hochwertig und auf Bestellung (https://jadofashion.de/pages/ueber-uns).

Ansonsten geht es in den Links zu "Kleidung bei Hitze für Männer" vor allem um Dresscodes, mit dem Fazit, dass Männern da wesentlich engere Spielregeln gesetzt werden als Frauen.
 
Zurück
Oben