Welche Maße, welche Größe?

Paule

Urgestein
Teammitglied
VIP
Registriert
13 Oktober 2015
Beiträge
5.329
Geschlecht
männlich
Was sind Eure Maße? Und welche Größe wählt Ihr bei dem entsprechenden Modell?


Ich bin 1,84m und wiege mittlerweile leider fast 90 kg. Dennoch komme ich generell mit Größe 44/46 hin, bei elbeo Modellen reicht mir sogar 42/44. Bei südeuropäischen Modelle wähle ich oft eine Nummer größer, also 46/48.

Wie sieht's bei Euch aus?

Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin 187cm, leider 104kg, ich trage am liebsten 46-48 oder auch größer, da ich mich gern so viel wie möglich in Strumpfhosen kleide. Zu groß darf es aber auch nicht sein, so das es dan rutscht, das mag ich nicht. Ich trage fast nur Wolford und die sind leider nicht bei allen Modellen in großen Größen.
 
Wie wärs wenn zu einem Testbericht eine Allerwelts-FSH als Größenvergleich herangezogen wird? Wenn ich (recht unleserliche) Testberichte veröffentlicht habe, war und ist meine Referenz die NurDie Seidenfein in 44/48. Die hat den Passformfaktor 1,0. die anderen bekamen einen daran angelehnten Faktor. Dies ist zwar auch kein Absolutum als Größenangabe, bietet jedoch eine Vergleichsgröße unabhängig von der eigenen Statur.

K.M.
 
ich denke das Größe/Gewicht nur ein grober Richtfaden sind.
Kommt auch auf die Beine an, die im Umfang schon ganz schön schwanken können.
Bei mir ist es wie bei Knitted . NURDIE bei 44/48 ist meine Referenzgröße.
(Bei 1,78m Größe ) :)
 
Hallo zusammen,

bei einer Beinlänge von 0,85m (+ Fußlänge = 1,15m) und Körpergröße 1,84m / 89 KG brauche ich schon die Größe 46-48.
Für bequemer unter der Jeans und Malocherkowe auch mal 48-52.

LG Heely
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich (185cm, 85kg, 86cm Beininnenlänge) habe die Frage zum Anlass genommen, meine gesammelten Erfahrungen mal etwas geordneter zusammenzutragen. Hat zwar ein bisschen gedauert, aber die unten stehende Liste ist dabei herausgekommen. Es sind auch "falsche" Grössen enthalten, wie gesagt - ich habe ALLE Erfahrungen zusammengetragen, aber die Tendenz sollte klar sein:

Groessentabelle.jpg
 
Knitted Mesh schrieb an anderer Stelle (https://www.strumpfhose.net/xf/posts/399290):
Der Passformfaktor ... beinhaltet alle Variablen eines Beines und Körpers. Und warum beinhaltet der Faktor alle Beinvariablen? Weil mit dem Faktor ausgedrückt wird wie die FSH am Bein und Körper liegt und dabei unabhängig von individueller Fußgröße, Beinlänge, Dicke von Wade und Oberschenkel ist. Das Bein in seiner Geometrie "verbraucht" den Stoff und nutzt die individuelle Dehnbarkeit der FSH. Faktor 1,0 bedeutet nichts weniger als dass Beinlänge und Höschenteil eng am Körper anliegen. Faktor 0,9 würde heißen das die FSH nicht komplett hochgezogen werden kann, der Zwickel unterm Schritt ist. Faktor 1,1 bedeutet dass die FSH zu größ ausfällt, erkennbar an Faltenbildung beim Knie oder Knöchel und/oder das Höschen zu locker sitzt.

Die Sache mit dem "objektiven" Passformfaktor halte ich für sehr heikel. Die Produktion der Kunstfaser Nylon und dessen, was dabei heraus kommt, ist meines Wissens von vielen Faktoren abhängig. Das fängt schon bei dem exakten Mischungsverhältnis der Ausgangsstoffe an, geht über Temperatur und Druck bis hin zur "richtigen" Geschwindigkeit beim Verstrecken der Faser, die bestimmt, wo und wie viele die Haltbarkeit und Passform steuernde Wasserstoffbrückenbindungen sich ausbilden. Die großen Chemieproduzenten stellen dafür zwar Fachleute ein, doch da die Kunststoffsynthese ein grundsätzlich statistischer Prozess ist, habe ich, ehrlich gesagt, meine Zweifel, dass man das perfekt steuern kann. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die höchst individuellen Maße von Fußgröße, Beinlänge, Waden- und Oberschenkeldicke und ihre noch vielfältigeren Kombinationen es erlauben, eine normierten "Passformfaktor" einzuführen. Vor allem bezweifle ich, mit Verlaub, dass ausgerechnet die nurdie Seidenfein da der Maßstab aller Dinge ist. Bei dem einen sitzt sie 1,0, bei dem andern 0,8, bei wieder einem anderen 1,4.

Hilfreicher ist zur Bildung eines "objektiven" Bildes von Sitz und Passform eines Strumpfhosenmodells imho doch eher die Angabe der individuellen Größe und Masse. Gerne in subjektivem Bezug auf ein bestimmtes anderes Modell, aber nicht mit dem Anspruch auf absolute "Norm".

Grüße
Paule
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo KM,
vergiss mein etwas Unausgegorenes Geschreibsel von gestern. Hab' drüber geschlafen, nachgedacht- und muss sagen, dass die von Dir vorgeschlagene Methode durchaus etwas für sich und hat und Objektivität, soweit man überhaupt von Objektivität sprechen kann, gewährt.
Dennoch wäre es hilfreich, Deine Größe und Gewicht zu kennen, um zu beurteilen, ob eine nurdie Seidenfein in 44/46 überhaupt etwas für einen ist und abzuschätzen, wo Deine 1,0 ungefähr bei uns landen würde. Und wenn wir in der Größenklasse liegen (das tun wohl viele von uns), sollten wir uns am besten eine solche Strumpfhose zur Referenz kaufen ;-).

Beste Grüße
Paule
 
Hast schon Recht, Sam. Gerade die Herstellung einer seit so vielen Jahrzehnten so häufig produzierten Faser wie Polyamid via Polykondensation bietet die von Dir genannten Kontrollmöglichkeiten und dürfte von den Herstellern ziemlich gut erforscht und ausgereift sein. Dennoch fallen die Exemplare der diversen Hersteller unterschiedlich aus und gelingen nicht immer gleich gut. Aber dieser Effekt dürfte marginal sein und bei KMs Methode nicht groß ins Gewicht gefallen (s.a. meinen Kommentar zu meinem eigenen Geschreibsel von vor drei Tagen)

Grüße
Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder liest man ja mal, dass Strumpfhosen sehr unterschiedlich ausfallen (wurde von einer Strumpfhosenverkäuferin auch mal bestätigt). Deshalb wäre es, wie schon geschrieben, gut, wenn Ihr bei jedem Modell, das Ihr testet oder empfehlt, Eure Maße (Größe und Gewicht) und die passende Größe dazu schreibt.

Also, wie groß und schwer seid Ihr und welche Größe wählt Ihr bei welchem Modell? Ich komme bei 1,84 m, 88 kg nach wie vor genauso gut mit 44/46 hin wie vor 20 Jahren, als ich gut 10 Kilo weniger (am Bauch ;-) hatte. Aber wie gesagt, kommt es sicher auf das konkrete Strumpfhosenmodell an.
 
Hast schon Recht, Sam. Gerade die Herstellung einer seit so vielen Jahrzehnten so häufig produzierten Faser wie Polyamid via Polykondensation bietet die von Dir genannten Kontrollmöglichkeiten und dürfte von den Herstellern ziemlich gut erforscht und ausgereift sein. Dennoch fallen die Exemplare der diversen Hersteller unterschiedlich aus und gelingen nicht immer gleich gut. Aber dieser Effekt dürfte marginal sein und bei KMs Methode nicht groß ins Gewicht gefallen (s.a. meinen Kommentar zu meinem eigenen Geschreibsel von vor drei Tagen)

Grüße
Paule


Nur interessehalber, wer ist Sam und warum erscheint mir dieser Diskussionsfaden so wirr? Wann war gestern, wo kommen wir her, wo gehen wir hin? Hat die Verpackung von Cornflakes tatsächlich mehr Nährstoffe als die Cornflakes selbst?
Fragen über Fragen....
 
Lieber Leverkuehn,
dass Du mal etwas nicht verstehst. Ts,ts, ts...
Sam hat sich möglicherweise abgemeldet, um Löschung seines Beitrags gebeten oder sich selbst abgemeldet- und meine Antwort an ihn sich dadurch erledigt.

Warum Dir dieser Diskussionsfaden ansonsten wirr erscheint und Du ihn in Zusammenhang mit Cornflakes bringst, kannst nur Du selbst Dir beantworten.
 
Ich hatte schon mal ein ähnliches Thema hier eingestellt,Stichwort:Verrückte Großen.Es scheint nach wie vor so das zum Beispiel die Chinesen einen kleineren cm und Meter haben :). Die Größenangeben stimmen weder bei Strumpfhosen noch bei Unterwäsche.Bei Sachen aus dem hiesigen Raum mache ich einfach Testkäufe.Normal habe ich bei Strumpfhosen dieM bzw.42-44.Die Strumpfhose auf dem Userbild ist von Rossman, paßt sehr gut ist aber laut Etikett die40-42.Einige Hersteller lassen mittlerweile auch die 42-44 aus (glaube NUR DIE gehört dazu) Ich hatte aber auch schon eine Adrian Herrenstrumpfhose "Sport" gekauft, die war in der L . Da paste das Bäuchlein besser, aber sie war etwas zu lang. Wir werden diesen Kampf wohl weiter führen müssen. Ich komme aber bei einer Größe von 170 cm und 76 Kilo im Schnitt mit der 42-44 oder der M am besten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eventuell der schwerste hier: 135-140 KG bei 1,79. Deshalb gibt es für mich nur tagsüber Neon 40 V und zuhause Ulla Popken 3er Pack 100% Perlon haut 60/62 bei amazon ca. 12 Euro zusammen. Und C+A Proform 70 Größe XXL
 
Sorry für die Hin- und Herschieberei von gestern Nacht.

Und jetzt wieder zurück zum Thema ;)
 
Zurück
Oben