Wofür steht das den?

GrafNylon

Frischling
Registriert
1 Februar 2016
Beiträge
8
Geschlecht
männlich
Hallo zusammen

Wofür steht das zB 15den bei denn FSH, Halterlosen oder Strapsen?

LG
 
Der Denwert beschreibt die Stärke des verwendeten Garns einer Strumpfhose bzw Strumpf
 
Auch die Durchsichtigkeit des Materials. Z.B. 15 den ist transparent wobei so ab 60 den geht es ins Blickdichte.
 
Was bedeutet DEN (Denier) bei Strümpfen?


Auf Strumpfverpackungen findet sich neben Angaben zum Material auch das Wort Denier (abgekürzt: Den). Mit Denier wird die Stärke eines Strumpfs bzw. einer Strumpfhose. Desto weniger Denier, desto feiner und transparenter der Strumpf. Umgekehrt heißt es: Desto mehr Denier, desto blickdichter ist er. Der Begriff Denier stammt aus der Textilproduktion und bezeichnet die Stärke des Garns. Ein Beispiel: Hat ein Strumpf bzw. eine Strumpfhose 20 Denier, wiegen 9.000 Meter des verwendeten Garns 20 Gramm (1 Denier = 1 Gramm je 9.000 Meter Garn).

P.s. 2 Minuten Suche im Netz
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelegentlich findet man auch die SI-Einheiten konforme Bezeichnung Tex. Dabei gilt

1 tex = 1g/1000m
1 dtex (Dezitex) = 0,1 tex oder 1 Gramm pro 10.000 Meter1 tex = 1g/1000m

Beispiel: 20den entsprechen 22dtex.
 
Noch ein paar kleine Ergänzungen. Denier leited sich von einer römischen Münze, dem Denarius ab, das wurde in den Faserbereich adaptiert.

Techniker arbeiten lieber mit "dtex", das trifft es bei den heutigen elasthischen Fasern genauer. Allerdings ist beim Kunden das Gefühl für "den" viel besser verankert.

Hersteller wie Wolford schreiben es doppelt drauf, das sieht dann z. B. so aus: 11 dtex / 10 den appearance.
 
Zurück
Oben