Zwei Stützstrumpfhosen: Addieren sich die Kompressionswerte?

Relax

Stammmitglied
Registriert
12 März 2010
Beiträge
795
Geschlecht
männlich
Hallo Leute, ich hab da mal eine (wahrscheinlich blöde) Frage:

Wenn ich zwei Stützstrumpfhosen übereinander trage, addieren sich dann die Kompressionswerte? Der Selbstversuch lässt mich daran zweifeln: Zwei Strumpfhosen mit 22 mmHg übereinander fühlen sich nicht an wie 44 mmHg. Der Druck ist zwar deutlich höher als mit einer einzigen Strumpfhose - aber es fühlt sich nicht nach Verdoppelung an...

Oder täusche ich mich?

Ich weiß, der Vergleich hinkt (gewaltig), aber ein Raum, in dem ein Heizkörper mit 50 Grad steht, kann niemals wärmer werden als 50 Grad - und das stimmt auch dann noch, wenn zwei Heizkörper im Raum stehen! Der Raum erwärmt sich schneller, aber wärmer als 50 Grad wird er nie werden!

Physiker, bitte vortreten!
 
Hallo Relax,

beim Druck ist es genauso wie mit deinem Heizkörperbeispiel.

Dass es sich "enger" anfühlt liegt daran, dass durch die erste Strumpfhose die Beine bereits komprimiert sind, die zweite darüber verstärkt diesen Effekt dann nur noch marginal, da wird eher die Verdoppelung des Materials eine Rolle spielen. Will sagen: Durch die doppelte Menge an Strumpfhose erscheint das Tragegefühl beengter, nicht aber durch den gestiegenen Druck.

Denn wenn ich einen Körper komprimiere mit einem bestimmten Druck, so wird bei erneuter Einwirkung des selben Drucks keine Volumenänderung mehr eintreten. Es sei denn, der Körper hat sich davor wieder etwas ausgedehnt, und da schließt sich der Kreis zu den Strumpfhosen: Wenn du die erste Strumpfhose angezogen hast, passt sich diese ja aufgrund von Erwärmung und Co. an den Körper an. Wenn dann die zweite FSH dazu kommt, so erhöht diese den Druck wieder auf das zuvor schon erreichte Maß, aber nicht darüber hinaus.

Interessant wäre in dem Zusammenhang der Test, ob es in deinem Gefühl einen Unterschied macht, ob du die zweite FSH sofort oder erst nach ein paar Stunden anziehst.

Gruß
nemesis_atf

(Edit wg. Schreibfehler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, dann hat sich meine Phlebologin wohl geirrt...Normalerweise trage ich Kompressionsstrumpfhosen KKL II, aber meine Thrombozythenwerte sind nun - warum auch immer - etwas besser geworden und da "erlaubte" mir meine Ärztin auf Kompression Klasse I zurückzufahren, was ich auch mit 2 entspr. Stützstrumpfhosen erreichen könne, da leichter anzuziehen und billiger. Leuchtete mir ein und machte es auch gerne. Aber zugegeben, die o. physikalische Erklärung leuchtet mir auch ein...vielleicht belasse ich es aber dennoch zur Zeit bei 2 oder 3 Stützstrumpfhosen übereinander, wenn auch nur des Placebo-Effektes wegen.:)
 
Gut erklärt... Wenn ein Stoff einen bestimmten Druck auf das Bein ausübt dann ist das absolut. Wenn man eine druckgleiche SSH drunter hat , wird ja nicht mehr Druck aufgebaut sondern der gleiche Druck liegt nun an der darunter leigenden SSH + Bein an. Anfühlen tut es sich mit sicherheit etwas kräftiger, aber es kann sich der Druck niemals verdoppeln. Der Druck wird nun von der doppelten Menge Stoff ausgeübt, was je nach DEN stärke schon dadurch einschränken wirken kann. Die DEN Stärke des Stoffes ist jetzt 2 x vorhanden und doppelt so hoch.

LG
 
Moin,

wenn man unterstellt, dass der Druck der Strumpfhose auf das Bein eine Kraft darstellt, dann würden sich die Kräfte der beiden Strumpfhosen addieren.
Resultierende Kraft Fres = F1+F2, vorausgesetzt sie wirken in die gleiche Richtung...

Gruß,

Riojatom
 
Hallo Zusammen,

Ich stimme Riojatom voll und ganz zu. Die Kompression, die durch die Strumpfhosen auf das Bein ausgeübt wird, ist nichts anderes als eine physikalische Kraft. Die Kraft einer Strumpfhose (Fk) basiert auf der Spannung (Kraft - Fgew) die das Gewebe am mittleren Druchmesser durch die Dehnung des Gewebs / Faden entsteht. Bei zwei Strumpfhosen addieren sich die Kräfte (Fr). Lediglich die Reibung der beiden Strumpfhosen untereinander kann die Kompression minimal reduzieren. Für die Interressierten habe ich mal eine kleine Skizze ebigefügt. Bitte jedoch beachten, dass diese stark vereinfacht ist.

Grüße,
Eric Kräfte.jpg
 
Interessante Frage...
Ich denke auch, tom und eric haben den richtigen Ansatz.
Der aufgebaute "Druck" entsteht ja durch eine Kraft (in dem Fall eigentlich wohl eher eine Flächenlast), die aufgebracht werden muss, um das Material der SSH zu dehnen.

Wäre der Ansatz weiter vorn mit dem Druck korrekt, dürfte die zweite Strumpfhose beim Anziehen nicht gedehnt werden, denn durch die Dehnung wird ja erneut Energie im Material gespeichert, die in einer weiteren Kraft resultiert und ergo den Druck tatsächlich erhöht.

Nun stellt sich aber ja durch die erste Strumpfhose bereits ein Gleichgewichtszustand ein, der das Gewebe des Beins ein wenig komprimiert und ergo den Durchmesser des Beins, wenn auch minimal, reduziert.
Inwieweit sich nun diese Kompression, also die geometrische Verkleinerung des Beins, mit der Dicke der Strumpfhose die Waage hält, vermag ich nicht zu sagen, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, das die Kompression überwiegt und die Kompressionswirkung der zweiten Strumpfhose dadurch etwas geringer ist, als die der ersten ;-)

Wahrscheinlich könnte man das messtechnisch über eine Energiebetrachtung erfassen, wenn man errechnen kann, wieviel Energie es braucht, um das Bein um den Faktor x zu komprimieren. Die von der Strumpfhose dann aufgebrachte Energie dürfte sich leicht über deren E-Modul und Zugtests ermitteln lassen... wobei natürlich zu beachten ist, dass es sich um eine nicht notwendig lineare Abhängigkeit vom Beinvolumen handelt, da wird es also dann doch schon Differentialgleichungen brauchen...

Schlimmerweise ist das Ganze dann auch noch ein dynamisches System, denn bei jeder Bewegung und eigentlich auch schon bei jedem Herzschlag ändert sich die Form des Beins in Abhängigkeit vom Ort!
Das könnte man nun wieder mit einem phänomenologischen Ansatz vermessen, indem man den energetischen Ruheumsatz eines Probanden per Atemluftanalyse zunächst ohne Strumpfhose und danach mit Strumpfhose bestimmt.
Daraus sollte man zurückrechnen können, wieviel Energie der Körper aufbringen muss, um die Kompression durch die SH im Ruhezustand dahingehend auszugleichen, dass die Blutversorgung konstant bleibt. (Unter der Vorraussetzung natürlich, dass die körperlichen Parameter Blutdruck und Herzfrequenz gleich bleiben, sonst müssten hier Korrekturfaktoren gefunden werden!)

Das gleiche tut man dann für definierte (Bein-)Bewegungen und erhält im günstigsten Falle ein Kennfeld, aus dem sich ein Mittelwert für die gegen die Strumpfhose aufzubringende Energie, die wiederum linear mit dem ausgeübten Druck korrelieren sollte, ergibt.
Jetzt nur noch das gleiche mit zwei SSH und voila, der gesuchte Zusammenhang sollte sich ergeben :)

Beste Grüße
Adrian
 
Puh, soviel Wissenschaft...soll ich denn nun weiter 2 Stütz- Strumpfhosen statt einer Kompressionshose tragen oder
nicht...
 
Hallo,
ich kann nur sagen, lass Dir eine Kompressionsstrumpfhose der KKL 1 von Deiner Ärztin verordnen.
Es ist ein medizinisches Hilfsmittel, auch Zweizugkompressionsstrumpf genannt, dass nicht in das Budget der Phlebologin fällt.
Stützstrumpfhose (Einzug genannt), nicht rezeptierbar, selber kaufen und bezahlen. Bei 3 Stützstrumpfhosen kommt je nach Stützklasse ganz schön finanziell was zusammen.
Kompressionsstrümpfe und Hosen, muss das Sanitätshaus Deiner Wahl ein Modell (Strumpf- oder Hose) ohne Zuzahlung (nur die Rezeptgebühr 10.-) für Dich bestellen.
Sonstige Zuzahlungen dürfen für einen Kassenstrumpf- Hose nicht verlangt werden.
Es geht auch um die medizinische Wirksamkeit der Kompressionsstrümpfe. Bin selber Betroffener und trage Kompressionsstrumpfhose KKL 2 täglich aufgrund CVI.
(chronisch venöser Insuffienz).
Grüße Unitard
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage nebenbei: was ist eigentlich mit dem bzw. den Taillenbünden? Schnüren die nicht auch sowieso ein und dann noch doppelt? Ich mit meinem "OP-Bauch"(3 OP's) könnte sowas gar nicht ertragen. Ich bin froh, wenn ich abends meine Tarnsocken über der Neon 40 V ausziehen kann und eine FSH mit einem lockeren Bund (Perlon-FSH 60/62 von Ulla Popken anziehen kann. Haben die Komp-SH einem Komfortzwickel?(unangenehm).
 
Hallo Binnies4300,
zu den doppelten Taillenbündchen kann ich dir nichts sagen. Meine Kompressionstrumpfhosen haben keinen Komfortzwickel und der Bund ist ca. 3 cm hoch. (Es soll aber Hersteller geben, die Kompressionsstrumpfhosen mit Komfortzwickel herstellen).
Grüße Unitard
 
Kompressionsstrümpfe und Hosen, muss das Sanitätshaus Deiner Wahl ein Modell (Strumpf- oder Hose) ohne Zuzahlung (nur die Rezeptgebühr 10.-) für Dich bestellen.

Allerdings empfiehlt es sich dann, noch eine schöne Feinstrumpfhose drüber anzuziehen, denn die Kassenmodelle sind nicht wirklich hübsch.
 
Hallo zusammen,
natürlich entsprechen die Kompressionsstrumpfhosen nicht einer schönen Feinstrumpfhose. Dafür ist es ja auch ein medizinisches Hilfsmittel. Es muss ja der entsprechende Kompressionsdruck über einen zusätzlichen Gummifaden generiert werden.
Aber es hat sich ja auch viel bei den Herstellern in der Industrie getan. Neue, feinere Garne, Maschinen usw.
Sieht man ja bei medi mit dem elegance, Jobst mit Ultra sheer, Bauerfeind mit venotrain micro usw.
Der frühere "Fleischfarbene Oma Gummi Strumpf" hat sich sehr gemausert.
Unitard
 
Zurück
Oben