Rossmann "under2wear" Stützstrumpfhose in 40den

satintom

Stammmitglied
Registriert
9 Dezember 2006
Beiträge
294
Ort
Mitten in NRW
Geschlecht
männlich
[FONT=&amp]Der einzige Test zu einer Rossmann Stützstrumpfhose ist aus dem Jahr 2013, daher dachte ich mir schreib mal einen aktuellen Test.[/FONT]
[FONT=&amp]Erstaunlich finde ich das sich der Preis (2,29.- €) scheinbar seit fast 5 Jahren nicht verändert hat, auch die Verpackung sieht fast noch identisch aus.
Die Zusammensetzung scheint ein wenig abgeändert worden zu sein, hier hat sich evtl. der Zulieferer geändert.
Hier der Link zum alten Test von Michael_429 : http://www.strumpfhose.net/forum/strumpfhosen-test/30803-rossmann-stuetzstrumpfhose-40-den.html

1. Einkauf und Preis
Für günstige 2,29.-€ gibt es die stützende Strumpfhose der Marke „under2wear“ in vielen Rossmann Drogeriemärkten zu kaufen. Preislich rangiert die „under2wear“ damit im unteren Preissegment wie z.B. die Carla (Penny Markt) oder die Fascino (DM Markt). Der Einkauf in der Rossmann Filiale gestaltete sich problemlos, keine Fragen, keine dummen Blicke.[/FONT]
[FONT=&amp]
2. Hersteller
Einen Hersteller sucht man auf der Verpackung vergeblich. Es findet sich hier nur ein Hinweis:[/FONT]
[FONT=&amp]„Hergestellt für Dirk Rossmann GmbH mit Angabe der Straße und des Ortes, dazu noch eine Web-Adresse www.rossmann.de , sowie die Angabe „Fachnr. 40“.[/FONT]
[FONT=&amp]
3. Verpackung und Produktinformation
Die Strumpfhose kommt in der klassischen Strumpfhosenverpackung daher (22cm hoch, 16,5cm breit). Die Strumpfhose steckt in einer Papphülle die dann in einer Kunststofftüte steckt. Oben in der Mitte ist eine rechteckige Aussparung durch die man die Farbe der Strumpfhose erkennen kann. [/FONT]

[FONT=&amp]Die Vorderseite der Verpackung ist oben in grau abgesetzt (dort findet sich der Preis, die Größe „XL 48/50“, die Farbe „make up“ und die Marke „under2wear“, es folgt ein grüner Streifen. Darunter dann das Bild eines Frauenbeins in einer Strumpfhose mit weißen Pumps. Es gibt noch die Stärke „40den“ und den Hinweis „STÜTZEND“ und „Strumpfhose“. Weiterhin ist noch eine kleine Grafik abgedruckt die den Verlauf der Kompression darstellt. An der Fessel (Knöchel) sind es 100% (8-10mmHg), im Bereich der Wade dann 75% und am Oberschenkel 50%.[/FONT]
[FONT=&amp]
Auf der Rückseite der Verpackung finden sich, von oben nach unten:[/FONT]

Ø [FONT=&amp]Gute Passform durch hohen Anteil der Faser LYCRA.[/FONT]
Ø [FONT=&amp]Lässt Po und Hüfte schmaler erscheinen.[/FONT]
Ø [FONT=&amp]Massiert und stützt die Beine.[/FONT]
Ø [FONT=&amp]Druckprofiel an der Fessel 8-10 mmHg.[/FONT]
Ø [FONT=&amp]Mit Zwickel.[/FONT]
Ø
[FONT=&amp]Dann folgen die ganzen Pflegesymbole (Normalwaschgang bei 30°, nur Color oder Feinwaschmittel, n[/FONT]icht im Trommeltrockner trocknen, [FONT=&amp]nicht bügeln und nicht chemisch reinigen, ).[/FONT]

[FONT=&amp]90% Polyamid – 10% Elasthan, alles dann in mehreren Sprachen.[/FONT]

[FONT=&amp]Darunter die bekannte Größentabelle (Körpergröße zum Gewicht) mit den Größen 48/50, 52/54 und 56/58. Anschließend folgen nochmal Hinweise in Polnisch, Ungarisch und Tschechisch. [/FONT]

[FONT=&amp]Am unteren Ende findet sich dann ein Barcode, die Fachnr., ein Hinweis auf den Öko-Tex Standard 100 und der Hinweis auf Lycra energize „ist eine Marke von INVISTA“.[/FONT]

[FONT=&amp]4. Farben und Größen[/FONT][FONT=&amp]
Zu der Farbauswahl kann ich nicht viel sagen, mein Testmuster hat die Farbe „make up“. Im Vergleich zu anderen Herstellern fällt hier die Farbe „make up“ etwas heller aus, zumindest nach meinem Empfinden. Laut Größentabelle der Rückseite gibt es die Strumpfhose in den Größen 48/50 , 52/54 und 56/58. Das Testmuster von mir hat die Größe 48/50. Ich habe im Regal bei Rossmann aber auch kleinere Größen gesehen, so z.B 36/38 und 40/42. Es ist wohl davon auszugehen das alle gängigen Größen erhältlich sind, wenn auch vielleicht nicht immer und/oder in jeder Filiale. Die Größe 48/50 meiner Teststrumpfhose fällt größengerecht aus.
[/FONT]
[FONT=&amp]5. Aussehen und Griffigkeit[/FONT][FONT=&amp]
Vom Material her fühlt sich die Strumpfhose nach dem auspacken erst mal stumpf an. Das legt sich aber nach dem anziehen. Angezogen gleiten die Beine gut aneinander, ähnlich so wie bei einer „Nur Die“ Seidenfein.[/FONT]

[FONT=&amp]Das Höschenteil ist dichter gearbeitet, man sieht den Übergang zum Bein sehr gut. Unter normalen Umständen sollte dieser Übergang aber nicht zu sehen sein, außer man (oder Frau) trägt einen extra kurzen Minirock. Alles in allem bietet die „under2wear“ eine gute Haptik für diesen günstigen Preis.[/FONT]
[FONT=&amp]
6. Tragekomfort, Transparenz, Haltbarkeit, Pflege
Trotz des leichten Stützeffektes lässt sich die „under2wear“ leicht anziehen. [/FONT]
Der Druck (Stützeffekt) an der Fessel und am Unterschenkel ist nicht unangenehm aber gut spürbar, nach kurzer Zeit merkt man diesen dann nicht mehr. [FONT=&amp]Am Oberschenkel merkt man so gut wie nichts mehr vom Stützeffekt. D[/FONT]ie Beinlänge sollte auch für größere Menschen passen, obenrum sitzt die Strumpfhose recht gut. Der Bund ist hoch genug und sollte nicht einrollen.

[FONT=&amp]Für eine 40den Strumpfhose ist sie doch sehr transparent so das man die Haut (und evtl. Muttermale o.ä.) gut erkennen kann. Das Maschenbild ist sehr fein und verfügt über eine gleichmäßige Struktur. Unregelmäßigkeiten sind mir beim ersten Tragen nicht aufgefallen. In der Größe 48/50 ist leider auch hier ein Komfortzwickel eingearbeitet (warum machen die das alle?). Waschbar ist die Strumpfhose (wie wohl alle) bei 30°. An den Zehen gibt es einen verstärkten Kranz (ca. 5mm breit), davor und danach ist sie gleichmäßig gearbeitet. Es ist also keine wirkliche Zehenverstärkung.

7. Und sonst: ein Glanzeffekt oder doch nicht !
Glanz gibt es in einem geringen Ausmaß, aber selbst bei direktem Sonnenlicht wirkt dieser nicht aufdringlich. Auch bei Kunstlicht ist nur ein geringer Glanz zu erkennen. Unter normalen Lichtverhältnissen könnte man sagen das die Strumpfhose „fast matt“ ist, aber eben nur fast.[/FONT]

[FONT=&amp]Durch das feine Maschenbild wirkt die Strumpfhose nicht billig und kann auch zu festlicheren Anlässen getragen werden. Als Alltagsstrumpfhose ist sie auf jeden Fall einen Test wert. Zur Haltbarkeit kann ich aktuell noch nichts sagen, hier folgt dann noch zu gegebener Zeit eine Ergänzung.[/FONT]
[FONT=&amp]
8. Abschließende Bewertung
Die „under2wear“ kann sich in ihren Preissegment behaupten. Für nur 2,29.-€ bietet diese Strumpfhose ein gutes Preis- Leistungsverhältnis. Wenn sie sich im Alltag dann auch noch als haltbar herausstellen sollte wird sie bestimmt Freunde finden, die nicht auf viel Glanz stehen und mit etwas Stützwirkung keine Probleme haben.

Packung.JPG Die aktuelle Verpackung Maschenbild 1.JPG Das Maschenbild mit Blitz.JPG Der Glanz bei einsatz eines Blitzes.

Ich hoffe der Test gefällt und hilft ein klein wenig bei einer Kaufentscheidung.
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
[...][FONT=&amp]Darunter die bekannte Größentabelle (Körpergröße zum Gewicht) mit den Größen 48/50, 52/54 und 56/58. Anschließend folgen nochmal Hinweise in Polnisch, Ungarisch und Tschechisch. [/FONT]
[...]
[FONT=&amp]4. Farben und Größen[/FONT][FONT=&amp]
Zu der Farbauswahl kann ich nicht viel sagen, mein Testmuster hat die Farbe „make up“. Im Vergleich zu anderen Herstellern fällt hier die Farbe „make up“ etwas heller aus, zumindest nach meinem Empfinden. Laut Größentabelle der Rückseite gibt es die Strumpfhose in den Größen 48/50 , 52/54 und 56/58. Das Testmuster von mir hat die Größe 48/50. Ich habe im Regal bei Rossmann aber auch kleinere Größen gesehen, so z.B 36/38 und 40/42. Es ist wohl davon auszugehen das alle gängigen Größen erhältlich sind, wenn auch vielleicht nicht immer und/oder in jeder Filiale. Die Größe 48/50 meiner Teststrumpfhose fällt größengerecht aus.
[/FONT][...]

Die Standardgrößen bei Rossmann sind eigentlich auch S=36/38, M=40/42 und L=44/46. Deine Strumpfhose ist aus der "Übergrößen"-Reihe, die es seit ca. 3 oder max. 4 Jahren gibt, erkennbar daran, daß die Größenangabe in Orange und nicht in Blau geschrieben ist - ich meine mich daran zu erinnern, daß am Anfang auch "Übergröße" drauf stand - aber mittlerweile wird auf diese Angabe verzichtet.
Und es gibt auch nur die Stützstrumpfhosen in 40den in diesen Großen Größen - zumindest habe ich andere noch nicht in diesen Großen Größen gesehen.
Und ja, da hast recht, die gibt es tatsächlich nicht in allen Filialen, meist nur in großen oder stark frequentierten Filialen - oder sie sind nur in kleinen Mengen vorätig.
Sind halt nicht die Standardgrößen und werden von normalgroßen Frauen - selbst wenn sie etwas mollig sind - eher selten benötigt, so daß sie auch seltener gekauft werden.

Ansonsten ist Dein Test ganz gut und dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen - nur soviel, daß das wasDu geschrieben hast im Großen und ganzen auch uneingeschränkt für die blauen Standardgrößen gilt.
S=36/38, M=40/42 und L=44/46 haben alle jeweils ein normales Zwickel.
Farben gibt es nach wie vor nur 'make up' als hautfarbene Variante und schwarz.
Außerdem hat sich in den letzten Jahren wohl etwas an der Qualität geändert - ich hatte jetzt mal wieder welche davon, nachdem ich sie einige Zeit nicht mehr gekauft habe, weil sie immer schon nach 1 - 2 Tagen am Zwickel kaputt gingen. Bei den zuletzt gekauften Exemplaren war das nicht der Fall. Außerdem neigte früher das Höschenteil zu Knötchenbildung ("Pilling-Effekt") - habe ich bei den neuen Exemplaren auch nicht beobachten können. Sie scheinen auch insgesamt haltbarer geworden zu sein. Man hat sie wohl, was Material und Fertigungsprozess angeht ein wenig überarbeitet.
Alles in allem, für den Preis eine wirklich empfehlenswerte Strumpfhose bzw. Alltags-Strumpfhose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mecki_77 und danke für deine Ergänzung.
Also hatte ich doch richtig gesehen das es nur die Farbe "make up" gab. War mir nicht ganz sicher.
Zu den kleinen Größen (unterhalb der 48/50) kann ich leider nicht viel sagen, da diese mir zu klein sind.

Gruß Tom
 
Hallo mecki_77 und danke für deine Ergänzung.
Also hatte ich doch richtig gesehen das es nur die Farbe "make up" gab. War mir nicht ganz sicher.
Zu den kleinen Größen (unterhalb der 48/50) kann ich leider nicht viel sagen, da diese mir zu klein sind.

Gruß Tom

Die 15den in der großen Pappverpackung und die 20den in der Kartonverpackung gibt es auch noch in Champagner - aber daas hat man sich bei der 40den wohl gespart, weil das dich ein sehr heller hautton ist und das in 40den wohl nicht so gut aussieht.

Was die kleinen Größen angeht, so bin ich mit 174 cm und 70Kg wohl eher für diese geeignet. Ich trage sie in 44/46 - laut Größentabelle sollte mir eigentlich auch noch 40/42 passen. Allerdings sind mir da die Beine anscheinend etwas zu kurz, denn ich muß sie am Bein schon straf hochziehen, damit das Höschenteil richtig sitzt. Allerdings rutscht sie dann im laufe des Tages.
Ich bin aber laut Größentabelle auch direkt im Grenzbereich zwischen 40/42 und 44/46. In 44/46 sitztt sie besser und lässt sich auch ohne viel Aufwand vernünftig nach oben ziehen. Gilt bei mir allerdings auch für alle anderen Rossmann Strumpfhosen.
Also gilt auch hier: im Zweifelsfall lieber eine Nummer größer nehmen. Oder halt ausprobieren.

Aber ansonsten passt halt auch alles, was Du geschrieben hast, auch für die kleinen Größen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben