Alte Feinstrumpfhosen und Halterlose Strümpfe verbrennen!!!

Brennen tut das Zeug zweifellos gut. Ist ja ein Haufen Kohlenstoff im Polyamid. Und Schadstoffe werden dabei auch in Riesenmengen frei. Wer einmal brennenden Kunststoff gerochen hat, weiß wovon ich spreche.

Und was unsere Omas betrifft: Das kann wirklich nur die Müllentsorgung gewesen sein, wie sie für alle Abfälle gehandhabt wurde. Zum Verbrennen aus Jux und Tollerei waren die Nylons viel zu kostbar. Sie wurden ja liebevoll zur Reparatur gebracht, wenn mal eine Laufmasche drin war. Ich glaube, das hieß "Repassieren".
 
Ich habe als kleiner Junge mal eine Strumpfhose in Salzsäure gelegt, wurde dann wie flüssiger Kunststoff in Rosa. soweit meine Erinnerung, war dann wohl ein gelöstes Problem.
 
Hallo ihr Pyromanen,
smiley_emoticons_eazy_feuerwehr.gif


da gibt es Alternativen.

http://www.strumpfhose.net/forum/strumpfhosen/16315-was-man-sonst-noch-mit-sh.html
http://www.strumpfhose.net/forum/st...1946-was-macht-ihr-euren-kaputten-nylons.html


LG Heely
 
Ein Strumpfhose gibt nie wärmer als wen sie brennt.
gruess Heeda
 
Ernsthaft, die entstehenden Dämpfe sind extrem giftig. Lest selbst: http://www.lfu.bayern.de/luft/doc/kunststoffbraende.pdf
Auf Seite 8/9 für Polyamide (Nylon) und Seite 13 für Polyurethan (Elastan, Markenname z.B. Lycra). Die Pyromanen möchten vor allen die Cyanate inhalieren...

Im Materiallabor durfte ich mal verschiedene Kunststoffe abfackeln (unter einer Absaugung). In den 80ern war der Schnüffeltest noch ein probates Mittel um das Grundpolymer zu bestimmen.
Polyamide brennen tropfend, ist mehr ein Schmelzen. Tropfts wo drauf, bleibts drauf und brennt sich ordentlich ein. Wohl bekommts!

K.M.
 
Ich habe in meiner Gartenlaube einen Ofen. Da sind schon X kaputte Strumpfhosen drinne gelandet.
Aber nie mehr als zwei Stück auf einmal,weil die Dinger wie Zunder brennen und die Ofenplatte glüht.
Tut dem Ofen nicht gut....
:)

Gruß
X
 
ich meine mal gehört zu haben , das es früher tatsächlich so war , das die kaputten nylons verbrannt wurden
dies gilt aber nur für die strümpfe nicht aber für die strumpfhosen
es gab damals eine zeit , wo die nylons verflucht wurden
jeder mann hatte sich nach nylonbeine umgesehen und das gefiel den männern nicht , wo die frau nylons trug
damals trugen fast alle frauen nylons (auch die die es sich nicht leisten konnten)

nämlich!
da die nylons damals sehr teuer waren und nicht von jeder dame gekauft werden konnte , haben sich die ärmeren frauen vor den häuser der reichen
jeden tag gesammelt um darauf zu warten das der anfallende abfall entsorgt wurde . somit auch defekte nylons
diese wurden dann von den armen frauen aus dem müll gefischt , um wenigstens einmal in den besitz der nylons zu kommen
dieses wurde aber irgendwann dann zu viel für die reichen leute
da wurde eine regelung getroffen
und zwar wurden die kaputten nylons nicht mehr weggeworfen sondern verbrannt um die frauenscharr vor den häusern abzuschaffen
seit der verbrennung der nylons war es dann auch vorbei mit der gier

irgendwann später wurde dann eine andere nylonverbrennung ausgesprochen
die nylons wurden dann im späteren alter auch zu scharfmacher
die damen aus dem (heute rotlichtviertel genannt) bars und stillen ecken trugen nylons um die männer scharf zu machen
dieses wurde aber von einigen herren nicht gerne gesehen
und somit wurden die nylons verboten
die nylons waren nicht mehr ein kleidungsstück für damen sondern eine art erotische anziehungskraft
aber dieses rotlicht leben wurde anschließend verboten
man habe gedacht das die frauen dreck , abschaum waren . sie seinen mit einem fluch belegt , weil sie durch das tragen der nylons
männer anziehen
daraufhin wurde dann die verbrennung und der verbot ausgesprochen

ob das tatsächlich so war , kann ich nicht sagen
aber ich meine soetwas mal gelesen und gehört zu haben
 
ich meine mal gehört zu haben , das es früher tatsächlich so war , das die kaputten nylons verbrannt wurden

(schnipps...)

Wie unpraktisch! Drei gezielte Scherenschnitte hätten ausgereicht, um einen Nylonstrumpf so zu zerstören, das er für nichts anderes mehr taugt als Phantasieblumen draus zu machen (ihr wisst schon, so über gebogenen Draht ziehen und festkleben). Wäre schneller und sicherer gegangen als eine Verbrennung.

Ich frage mich schon die ganze Zeit, welchen Männern/Herren das nicht gefiel. Denen mit den schwarzen, lilanen oder gar roten Roben vielleicht? Und was haben die überhaupt damit zu schaffen?
Ich mein', der Kölner Erdbeerschorsch äh Erzbischof, hat sich ja noch vor wenigen Tagen sehr lobend über extreme Fruchtbarkeit geäußert ...

Viele Grüße
Michael
 
es hatte damals irgendwas mit einem aberglauben zu tun
die menschen dachten wenn es verbrannt ist,ist auch der fluch zerstört
aber wie gesagt
ich weiß nicht ob es wirklich so war
ich weiß auch nicht im welchen jahrhundert das gewesen sein soll
 
ich weiß auch nicht im welchen jahrhundert das gewesen sein soll

Nachdem es Nylonstrümpfe seit 1940 gibt ist die Auswahl an Jahrhunderten ja nicht so groß.:cool:

Ich kann mir auch sehr schwer vorstellen, dass es tatsächlich in den Jahren seither irgendwo ein behördliches Verbot von Nylons gegeben hat. Aus Aberglauben schon mal gar nicht, diese Zeiten sind zum Glück schon viel länger vorbei. Also wohl schon eine Art modernes Märchen oder eine der vielen Falschinformationen, die im Internet zu allen möglichen Themen recht hartnäckig kursieren.
 
ich weiß wie gesagt auch nichtg in welchem jahrhundert es gewesen ist
und ob es auch in deutschland war
aber je länger ich überlege glaube ich das es wirklich mal irgendwann so war

ich werde mich aber nochmal schlauer machen

wenn ich was neues habe poste ich es hier
 
Zurück
Oben