Aufwand bei Bilder erstellen

Wenn ich mal schöne Bilder machen will, bin ich auch zwei Stunden beschäftigt. Da ich die Bilder mit Selbstauslöser mache, bedeutet dass auch viel Rennerei: Kamera ausrichte, Auslöser drücken, dann vor die Kamera rennen, Pose einnehmen, Foto abwarten, zur Kamera zurück, Bild begutachten, Mist, alles von vorne.

Dann habe ich eine handvoll Bilder, die mir ganz gut gefallen. Am PC passe ich auch noch die Helligkeit an, entferne Bildrauschen und auch ein, zwei Makel.

Ich habe aber immer viel Spaß bei der ganzen Aktion und freue mich dann auch immer über die Resultate.

Gruß
Opaque
 
Für ein bißchen Aufhellen brauch ich kein großes Bildbearbeitungsprogramm, da reicht das von mir bereits erwähnte www.irfanview.de, kostenlos und werbefrei.
 
Bilder fürs Net

Kennt ihr das auch? Gerade mal Lust auf ein paar Bilder für die Galerie:
Was ziehe ich an? Location etc...

Dann die 1. Bilder, ab an den PC und oh je: einmal sieht die SH billig aus, behaarter Männerarm zu sehen, Stück vom Bauch ist zu sehen, Zwickel schaut hervor und und und.

Also, ich brauch für ein/zwei vernünftige Bilder schon so an die zwei Stunden bis es meinen Ansprüchen gerecht wird.

Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?

Anbei mal meine beiden letzten Bilder von heute Morgen:

hirfür vier mal umgezogen, drei verschiedene Örtlichkeiten und an die 75 Bilder verschossen - das sind die beiden am geglücktesten :)


Mir geht es auch nicht besser. Mache meine Fotos allein mit Stativ!

Man kann sagen, das von 10 Fotos wenns gut läuft eines gut ist!

Liebe Grüße Gust:eek:
 
Für ein bißchen Aufhellen brauch ich kein großes Bildbearbeitungsprogramm, da reicht das von mir bereits erwähnte www.irfanview.de, kostenlos und werbefrei.

Meistens reicht es nicht, ein Bild einfach nur aufzuhellen. Da will man gezielt nur die dunklen Bildanteile aufhellen und die hellen eventuell etwas abdunkeln. Spätestens an dem Punkt ist Schluß bei IrfanView. Nichts gegen das Programm, ich nutze es selber für viele Sachen und finde es sehr gut.
Aber an dem Punkt kann dann nur eine "richtige" Bildbearbeitung weiterhelfen. GIMP ist ebenfalls kosten- und werbefrei. Und selbst bei "Profis" nach Adobe Photoshop (ca. 1700 Euro) die Nummer 2.
 
Spaß und Freude

Hi,

das Fotografieren, alleine oder zu zweit, soll doch in erster Linie Spaß machen und nicht zuletzt auch manchmal anregend sein!

Ohne einen gewissen Aufwand geht das dann auch nicht...!

Nicht zuletzt lassen sich öfters Ideen nicht gleich zu 100% umsetzen und das Ergebnis ist dann nicht so berauschend; jedenfalls auf den ersten Blick!

Gerade auch die erot. Fotografie ist kein Gebiet, was man so schnell beherrscht.

Wenn Du Anregungen, Tipps etc. benötigst, sende mir eine PN, helfe Dir gerne weiter!

LG
Gitte
 
Ich kann den Themenersteller verstehen. Es ist nicht einfach ein paar Bilder von den Outfits zu bekommen die man auch hier einstellen kann.

Ich laufe z. B. nicht mit der dicken Spiegelreflexkamera draußen herum und erstelle ein paar Bilder. Selbst in der Wohnung fange ich nicht damit an, denn dafür gibt es bei mir eine kleine kompakte Digitalkamera.
Zugegeben bei mir hat die noch einen Akkudefekt, dass ich auch auf eine Stromquelle in der nähe angewiesen bin, allerdings schieße ich auch nur 1 Bild und das wird dann eingestellt.

In erster Linie habe ich schon gar keine Lust soviele Bilder vom Outfit zu machen, denn häufig möchte ich dann weggehen oder einfach nur mal für mich im Spiegel schauen. Die Bilder sind eher Nebenprodukte.

Sofern jemand Spaß am einstellen von Bildern hat, sollte er doch den Aufwand auch nicht scheuen.
Da ich sonst viel fotografiere treibe ich einen riesen Aufwand mit Blitzanlage etc. , dass muss ich dann "privat" nichdt mehr haben.
Falls jemand Lust hat vorbei zu kommen und ein paar Bilder zu bekommen gerne doch... .

Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen...Verhältnis von 50 zu 1 ist ganz gut.
Häufig hat man ja keinen Lichtmesser in der Hand, kennt den Schärfepunkt nicht bzw. den Fokuspunkt, kennt die Blende nicht auswendig und die Verschlusszeit schon mal gar nicht.
Hier gilt es ja dann ausprobieren und dennoch Spaß dabei haben.

Falls jemand Tipps zum fotografieren möchte kann er sich gerne via PN an mich wenden.
 
Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen...Verhältnis von 50 zu 1 ist ganz gut.
Häufig hat man ja keinen Lichtmesser in der Hand, kennt den Schärfepunkt nicht bzw. den Fokuspunkt, kennt die Blende nicht auswendig und die Verschlusszeit schon mal gar nicht.
Hier gilt es ja dann ausprobieren und dennoch Spaß dabei haben.

Falls jemand Tipps zum fotografieren möchte kann er sich gerne via PN an mich wenden.[/QUOTE]


Hi,

für einen Amateur wäre dieser Aufwand ja auch schon zu groß...!
Verschlußzeiten & Co. sind schon eher etwas für den Semi-Profi...Automatikprogramme für Portrait usw. eignen sich wunderbar für ganz "normale" Aufnahmen und ansehnliche Ergebnisse!

LG
Gitte

 
Zurück
Oben