esda feinstrumpfhosen

Also ich wohne in Torgau, wie im Profil zu lesen. Da gibt es Verkaufsstellen, die wurden vom ehemaligen Konsum übernommen. Dieser Konsum ging Pleite.
Ein Investor aus den Altländern übernahm einige dieser Verkaufsstellen und rettete so viele Arbeitsplätze. Diese Verkaufsstellen heißen Nah & Frisch. Das gute und schöne ist daran, daß
eine von den Läden sich schräg gegenüber keine 20 Meter sich befindet. Das bedeutet, Strumpfhosen immer in Reichweite.
Ist das nicht toll ??
 
Ich kenn die auch noch von früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir als "Wessi" sind die Strumpfhosen von ESDA erstmals kurz nach der Wende in Form von Reklamen in einer Fernsehzeitschrift aufgefallen. Und es gibt sie tatsächlich noch, auch mit eigener Homepage: https://esda.com/.

Im Unterpunkt Unternehmen (https://esda.com/unternehmen/) wird auch von der langjährigen Geschichte dieses traditionellen Strumpfherstellers berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Strumpfhosen von ESDA habe ich schon als Junge Bekanntschaft gemacht.Das Angebot an Kinder-Jungsstrumpfhosen war recht groß und in vielen Farben erhältlich.Jede Farbe bis zur 176, der letzten Kindergröße.Davon konnte ich gut Gebrauch machen.Die ersten Feinstrumpfhosen dieser Firma lieh ich mir wie wohl viele andere auch von Mutti, bevor ich mir als Erwachsener eigene kaufte
 
Sah vor Tagen in einem Bericht im TV dass zu DDR-Zeiten viele FSH im Akkord in Frauenhaftanstalten gefertigt wurden, DDR Preis 17 O-Mark, Westpreis 1 DM

Des stimmt, diese Strumpfhosen wurden in der Frauenhaftanstalt in Hoheneck gefertigt in Zwangsarbeit ohne Bezahlung und in einer höheren Norm wie draußen in der eigentlichen Fabrik. Wer die Norm nicht schaffte wurde bestraft mit Dunkelhaft und Gruppenvergewalitgung durch die Wärter. Das steht in einem Buch über diese Haftanstalt.
 
der Werksverkauf in Thalheim ist schon einen kleinen Umweg auf der Dienstreise wert. Allerdings kann man auch in Oberlungwitz mal bei Rogo vorbeischauen, der Werksverkauf ist ebenso interessant.
luzs
und in Auerbach/Erzg. bei Thalheim ist auch ein Werksverkauf gegenüber dem Pförtnerhäuschen einer großen alten Strumpffabrik (ehemals ARWA, dann ESDA). Leider wurden auch da Anfang der 90er Jahre die Lichter ausgeknipst, genauso wie in den anderen Fabriken von ESDA.
Hin und wieder gibt es in diesen Läden exotische Artikel,das stimmt. Habe da schon Blickdichte mit Palmers- Etikett (unverpackt) gekauft. Auch Strumpfhosen, die für den Modemarkt Adler vom Hersteller (wer auch immer das ist) eingetütet wurden, waren dabei. Diese Artikel sind aber nicht ständig im Angebot. Die finden wie andere Artikel nur hin und wieder einen Platz im Regal. Artikel von ERGORA (ESDA und ROGO) sind im festen Sortiment. Die Werksverkäufe in Thalheim, Oberlungwitz, Auerbach und Aue (dort war ich noch nicht) sind ein (unabhängiges?) Unternehmen unter dem Namen STRUWA ,so steht es auch auf dem Kassenbon.
https://www.struwa.com/
Es stimmt, ein Besuch dieser Läden lohnt sich, weil eine große Warenvielfalt zum kleinem Preis, mit netter und fachlich kompetenter Verkaufsberatung geboten wird. Neulinge im Metier, überwinden hier sicher schnell ihre "Ladenhemmungen". Da sind echte Schnäppchen möglich. Das sind echte Läden zum stöbern, wobei die Verkäuferin hilfreich mit zur Seite steht und dies oder das noch aus den Regalen fördert, was bisher unentdeckt blieb.
1aERGORA.jpgman beachte das kleine Preisetikett am ERGORA - G und dann noch 20% Rabatt an Aktionstagen wie kürzlich erlebt, da ist Strumphose tragen ja direkt Pflicht. Übrigens diese "Soft Satin" ist sehr angenehm zu tragen und auch nicht so "störanfällig". Momentan meine Lieblingsstrumpfhose, die ich auch ganz gerne zu Shorts trage. Anfangs jedoch mit etwas Bedenken, des leichten Glanzes wegen. Mich hat aber niemand diesbezüglich angesprochen, und das macht natürlich auch selbstbewußter. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema im Forum.
 
Ich stehe voll auf Esda. Trage nur diese. Eine Ausnahme sind HSH 30 DEN von Penny.
 
Zurück
Oben