nylon = weiblich?

Das die Männchen in der Tierwelt zwar die Starken, aber die weniger schönen sind stimmt s nicht. Auf einige Beispiele wurde bereits hingewiesen, auch bei vielen Fischarten ist es so!
Bei den Menschen des Mittelalters und der Frühen Neuzeit waren die Männer auch absolut durchgestylt, mit Pelzen, besticktem Wams, Strumpfhosen (keine Feinstrumpfhosen), Ballerinas, overkneestiefel (damals Reiter oder Kürassierstiefel genannt) Rüschenhemden, Perücken, ja sie waren sogar geschmickt, wie man dien Bilder Ludwig XIV oder Ludwieg XV entnehmen kann. Warum stylten sie sich so: ? Es war ein Ausdruck von Wohlstand und Geldvermögen, man kannte es sich leisten, viel Geld für Klamotten und Styling auszugeben, und damit wollte man den Frauen auch imponieren: Aufgemerkt: dies galt natürlich nur für die oberen Schichten, das Gros der Bevölkerun konnte es sich nicht leisten, sondern lief eher in Lumpen herum. Wer aber etwas gelten wollte, musste sich derart stylen.
Habe gerade hier in Bielefeld ein Mozart Imitat in der Fußgängerzone gesehen: Samtrock, Samthose, bis zum Knie, weiße Feinstrumpfhose (Blickdicht) Perücke, geschminckte Bäckchen und hochhackigen Schuhe. Das war vor 200 Jahren noch die angesagte Männermode. Man stelle sich vor, wir als Männer würden heute alle so herumlaufen: ??
Dennoch stellt sich immer wieder die Frage: Was ist eigentlich normal, sind es nicht einfach durch den sich wechselnden Zeitgeist bedingte Konventionen, die uns vorschreiben wollen, was normal zu sein hat - Wenn dem so ist, dann weg damit!!
 
...ästhetik und strumpfhose sind (auch) bei männern notwendige bedingung für ein positives feedback...ist doch mein reden schon seit langer zeit...so hart und gemein ist nun mal unsere welt...da hilft leider auch kein xxxxxxxl-zerreden...
 
Fischerdübel sind Zwitter

Nylon = weiblich?
Sind demnach die bekannten Fischerdübel in Wirklichkeit 'Dübelinnen'?

*SCNR*
<tief im Gedächnis kratz>
Die Begriffe female und male sind ja idealerweise auch in der Elektro(+nik) technik vorkommend, umgangssprachlich darin auch bei den Strippern äh..Strippenziehern als Papa und Mama bezeichnet, weil der eine ein Stecker ist und die andere ein Buchse hat, in die dieser Stecker passt, also wie im richtigem Leben ;) .
Wenn ich mir das Video anschaue, dann komme ich zu dem Schluß, das dort der Nylon-Fischer-dübel beides ist. Erst ist er Stecker für das staubige Bohrloch (=Buchse) - und passt ...
und dann ist er Buchse für den Haken, der trotz des Belastungsgewichtes in der Buchse hängen bleibt - und das alles mit Nylon?! - also beides, Zwitter eben..

Daraus kann man allgemeingültig ableiten:
* Nylon ist sowohl für male-Verwendung als auch als female-Verwendung gut, sinnvollerweise in Einheit von male und female...
* oftmals bleibt male dann ganzschön an/in female hängen, wenn Nylon eine verbindende Rolle spielt

hm, für mich kommt damit die Erkenntnis, auch wenn Frau Fischer Nylons trägt, mach ich lieber nen Bogen um sie, bevor ich mich verhake, immer bei ihr gefesselt bleib und Muster auf dem Mors trage ..und dann auch Fischer heißen muss..

Prof. Dr humoris causa MB HRO
 
<tief im Gedächnis kratz>
Die Begriffe female und male sind ja idealerweise auch in der Elektro(+nik) technik vorkommend, umgangssprachlich darin auch bei den Strippern äh..Strippenziehern als Papa und Mama bezeichnet, weil der eine ein Stecker ist und die andere ein Buchse hat, in die dieser Stecker passt, also wie im richtigem Leben ;) .


Prof. Dr humoris causa MB HRO

Aus der CB-Funktechnik bekannt ist das "Doppelweibchen" wird z.B. hier verkauft. Da frage ich mich nun seit Jahren, wie das ins wahre Leben passt :wiejetzt:

Wenn man bedenkt, wie teuer die ersten Nylonstrümpfe waren, dann ist die Marketingstrategie klar. Der "ritterliche" Herr kauft so was Wertvolles nicht für sich selbst, sondern verschenkt sie an seine Herzensdame. Und gibt sich selbst bitteschön mit (Baum-)wollsocken zufrieden. Außerdem war es eine Zeit, in der ein erwachsener Mann so gut wie nie kurze Hosen trug. Folglich hätten die feinen Strümpfe auch nie zur Geltung kommen können. Man ahnte ja nicht, dass viele Jahre später die kniekurze Hose auch für Männer zur Standard-Sommer-Freizeitkleidung werden würde.
So wurde damit leider eine Spur eingefahren, aus der man heute nur sehr schwer rauskommt.

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Nylon ist ein Material und weder weiblich noch männlich. Bestenfalls kann das Produkt was daraus hergestellt wird einem dieser Attribute zugeordnet werden, also der Fallschirm, die Jacke, die Bluse, der Schnürsenkel, das Hemd- nein das gehört zu einer anderen Klasse - sächlich. Aber die Strumpfhose, hier könnte man glauben, dass sie ... ja ja extrem männlich ist, wenn man sich so im Forum umschaut. Natürlich hin und wieder können auch Frauen diesem Material nicht widerstehen, ist recht so. Also Nylon gehört allen, die dieses Material mögen und benötigen. Die anderen tragen eben (die) Baumwolle, (der) Filz, oder auch (das) Leinen. Etwas Schwachsinn lockert so schön auf. Muß auch mal sein.
 
Zeitgeist und Mode sind keine Diktate, sondern einfach das, was die Mehrheit tut und denkt. Das bleibt sicher stetem Wandel unterworfen, aber man kann durch noch so viel Wunschdenken nicht ändern, was IST. Natürlich DARF jeder Mann FSH kaufen und tragen, wie auch jede Frau sich einen Bart wachsen lassen darf (und wenn er es nicht tut, dann eben ankleben – manche Männer füllen ja auch den BH, den sie ohne körperliche Not tragen, mit irgendetwas aus).
Aber nur weil man etwas darf, ist es noch lange nicht normal.
 
Aber nur weil man etwas darf, ist es noch lange nicht normal.

Was bedeutet normal? Dazu sagt der Duden:

  1. der Norm entsprechend; vorschriftsmäßig
  2. so [beschaffen, geartet], wie es sich die allgemeine Meinung als das Übliche, Richtige vorstellt

In diesem Sinn hast du recht, es ist (noch) nicht normal, dass Männer Strumpfhosen tragen. Aber viel wichtiger als die Frage, ob es normal oder nicht ist, finde ich die Frage nach der Toleranz. Zu akzeptieren, dass jemand etwas tut, was ein klein wenig anders ist, als man es erwartet.
 
Hallo ihr Lieben,
so ein Thema kann man schon dehnen ohne Ende. Ob das Thema dann aber den gewünschten Erfolg/ die gewünschten Erkenntnisse herbeiruft, das liegt in den Sternen.

Man kann und sollte nicht leugnen, dass Nylons jeglicher Art für Frauen ins Leben gerufen wurden. So verhält es sich auch mit der Damenbekleidung incl. Unterwäsche. Der Vergleich mit Autos ist Unsinn, da das klassische Auto keineswegs "nur" für Männer konzipiert wurde.

Wenn dann Männer besagte Kleidung bzw. Kleidungsstücke tragen, liegt das an jedem selbst und ist für mich pers. völlig o.k.!
Dennoch redet man von Damenunterbekleidung und Damenoberbekleidung...sie wurde und wird für Damen entworfen und hergestellt!

LG
Elke
 
Da es mittlerweile viele Frauenquoten gibt, wo der Staat vorschreibt, wie hoch der Anteil von Frauen in einigen Bereichen zu sein hat
oder Frauen sich vor Gericht das Recht (?) erstreiten, in reinen Männervereinen Mitglied sein zu können (ob sie da erwünscht sind oder nicht),
bin ich aus Gründen der Emanzipation dafür, dass demnächst mindestens 50 Prozent der Männer Feinstrumpfhosen oder wahlweise andere
Damenwäsche tragen müssen, wobei die Kennzeichnung DAMEN vor jeglichem Kleidungsstück verboten werden soll.:rockon::p:pro::rund_17:
Frohe Weihnachten
true
 
Ich hab' mir bewusst die bisherigen Beiträge nicht durchgelesen, sondern mich nur von dem Titel dieses Threads leiten lassen: Nylon = weiblich?

Natürlich ist Nylon nur ein Material, das in vielen Alltagsgegenständen eingesetzt und verarbeitet wird, die nicht nur Frauen betreffen. Aber ich denke, darum geht es hier nicht- sondern darum, ob das, was wir in diesem Forum unter "Nylon" verstehen, in unmittelbarem Zusammenhang mit Weiblichkeit steht.
Und wenn ich den Titel dieses Threads so lese, dann kann ich aus meiner Erfahrung und Gefühlswelt nur sagen: Eindeutig ja, Nylon, vor allem Nylonstrumpfhosen und –dessous, sind weiblich besetzt.

Alles andere ist imho Augenwischerei und haben wir in vielen Diskussionen, zuletzt "Männermode und Strumpfhosen" oder "Wie wirken diese Bilder auf Euch" durchgefochten. Das Komplementäre dazu sind Threads wie "Warum Strumpfhosen?" oder "Warum werden Männer durch Strumpfhosen erregt?".
Es ist nun einmal so, dass das Gleiche, was uns Männer an Nylon so fasziniert, mit dem, was uns an Frauen fasziniert, verbunden ist. Nylon passt deshalb zu Frauen, weil es die (vermeintliche) Zartheit, "Zerbrechlichkeit" (Nylon ist nicht zerbrechlich), "Verletzbarkeit" besitzt, wie (vermeintlich und in der männlichen Wunschwelt) die Frauen selbst.

Dass die Wirklichkeit oft eine andere ist, geschenkt. Frauen wissen, wie sie auf Männer wirken können und setzen das zarte Gewebe manches Mal auch bewusst dazu ein. Wie Frauen in Nylon auf uns wirken, wissen wir Männer selbst- oder von mir aus: Es sei jedem selbst überlassen, sich darauf eine ehrliche Antwort zu geben.
 
Zurück
Oben