Strumpfhosen in Büchern

g.mutabor

Alter Hase
18-plus
Registriert
5 Januar 2004
Beiträge
1.790
Alter
60
Ort
Essen
Geschlecht
männlich
Ich habe mir mal einen Krimi gekauft, dessen Geschichte in Köln spielt und in dem sich ein junger Mann auf die Suche nach dem Mörder eines Penners macht. Die Antwort findet er am Ende in den ersten Tag nach Kriegsende 1945. Den Titel weiß ich leider nicht mehr.
Er began ungefähr so: "Es war kalt und naß. Kein Parkplatz am Haus. So musste ich 2 Kilometer weit weg parken und zur Wohnung zurücklaufen. Und eine Strumphose hatte ich mir auch nicht angezogen."
Hoppla dachte ich. Ob es noch besser kommt? Es kam besser. Als er einige Erkundigung zur Karnavalszeit einziehen wollte, braucht er ein Kostüm. Hatte aber keins. Also ging er als Frau und lieh sich Kleidung von seiner Freundin. Einen Rock, eine glänzende blickdichte Strumpfhose und noch eine Netzstrumpfhose drüber.
Schade das ein Roman keine Bilder hat. Spannend war das Buch auch.
Habe ihr auch schon mal so was gelegen?
Bei E-Bay kommt immer nur "Der Mörder mit der Strumpfhose" von Helge Schneider. Aber den ertrage ich schon im Fernsehn nicht.

Gerd
 
Hallo Gerd,

gab es denn nach Kriegsende schon Strumpfhosen. Ich glaube nicht. Die kamen doch erst in den 60er Jahren.

Das Buch kenne ich leider nicht.

Gruß nahtlos
 
Der Krimi spielt um 1990!
Ich war überrascht, das in diesem Roman so "normal" von Strumpfhosen an Männerfüßen geschrieben wurde. Aber es liegt vieleicht daran, das in Köln einiges anders ist als im Ruhrpott.

Gerd
 
Hallo Leute,

wir haben ja schon allerhand Threads, die sich mit Strumpfhosen in den Medien auseinandersetzen: Strumpfhosen in Filmen, in Musikvideos, im Fernsehen.

Was noch fehlt, sind Strumpfhosen in der Literatur!

Ich mach mal den Anfang.

In Ferdinand von Schirachs "Strafe" stieß ich kürzlich auf diese Passage:

"Seyma saß in ihrem langen bunten Pullover zwischen all den Anzügen und Kostümen, sie hatte die Beine angezogen und das Kinn auf die Knie gestützt. Sie fand, ihre dunkelgrüne Strumpfhose passe gut zu dem dunkelgrünen Linoleum des Tisches. Sie mochte diese Strumpfhose, weil sie das Wort auf der Packung mochte: blickdicht."

Interessant, wie Schirach da den Gemütszustand der Frau mit der blickdichten Strumpfhose ausdrückt...

Ich denke, Strumpfhosen werden in der Literatur sehr selten erwähnt. Wer findet andere Beispiele?
 
Valerie Nilon - Strumpfhosen 1

https://www.buecher.de/shop/erotik/...ie/products_products/detail/prod_id/34690263/

Katharina, die Tochter eines reichen Strumpfhosen-Fabrikanten, erzählt über ihre Erfahrungen mit der Welt des Glamours und den verruchten Geheimnissen hinter den Kulissen elitärer Modenschauen. Nachdem sie ihre Jugend im goldenen Käfig ihres Elternhauses gefangen war und insbesondere unter den strengen Regeln ihrer Mutter gelitten hatte, befreit sie sich mit ihrer Volljährigkeit von allen Zwängen und lebt ihre neu gewonnene Freiheit zügellos aus. Hierbei nimmt sie die Leser in die Welt der Reichen und Schönen mit. Der Roman ist in der ersten Person und in der Gegenwart geschrieben, so dass der Leser das Gefühl hat, live dabei zu sein.

Verlag: Herpers Publishing International / Herpers, York-Patrick
Artikelnr. des Verlages: 9783942582964
Seitenzahl: 84
Erscheinungstermin: 7. März 2016
Deutsch
Abmessung: 202mm x 126mm x 15mm
Gewicht: 102g
ISBN-13: 9783942582964
ISBN-10: 3942582961
Artikelnr.: 34690263
 
Valerie Nilon - Strumpfhosen 2

https://www.buecher.de/shop/romane-...ie/products_products/detail/prod_id/39962463/

Katharina, die reiche Tochter eines weltbekannten Modedesigners plant die Party für ihren achtzehnten Geburtstag in Hollywood. Nach dem Sex mit einem Filmstar, erlebt sie eine skandalöse Überraschung. Im zweiten Teil des Romans "Strumpfhosen" von Valerie Nilon geht es wieder heiß her. Dabei spielt ihre Zofe eine verführerische Rolle. Die Erzählweise in der "ich"-Form, die im Präsenz gehalten ist, gibt dem Leser das Gefühl, live dabei zu sein. Er erfährt die intimsten Gedanken und Wünsche der jungen Katharina und kann genauso wenig, wie sie, in die Zukunft blicken. Wie in jedem Roman von Nilon, wird hierdurch eine spannende und intensive Erlebniswelt erzeugt. 84 Seiten in großer Schriftgröße (16 P.).

Verlag: Herpers Verlag
Seitenzahl: 84
Erscheinungstermin: 03.08.2013
Deutsch
ISBN-13: 9783942582100
Artikelnr.: 39962463
 
Zuletzt bearbeitet:
Valerie Nilon - Strumpfhosen 3

https://www.buecher.de/shop/mafia/s...ie/products_products/detail/prod_id/37363489/

Der Berater ihres Vaters empfiehlt der jungen Katharina die "Flucht nach vorne". Das Rätsel um die Verursacher des folgenschweren Skandals führt sie in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Doch es soll nicht der einzige Skandal bleiben, der die reiche Familie verfolgt. Die Erzählweise in der "ich"-Form, die im Präsenz gehalten ist, gibt dem Leser das Gefühl, live dabei zu sein. Er erfährt die intimsten Gedanken und Wünsche der jungen Katharina und kann genauso wenig, wie sie, in die Zukunft blicken. Wie in jedem Roman von Nilon, wird hierdurch eine spannende und intensive Erlebniswelt erzeugt.


Verlag: Herpers Publishing International / Herpers, York-Patrick
Artikelnr. des Verlages: 9783943567045
Seitenzahl: 80
Erscheinungstermin: 7. März 2016
Deutsch
Abmessung: 203mm x 129mm x 10mm
Gewicht: 110g
ISBN-13: 9783943567045
ISBN-10: 3943567044
Artikelnr.: 37363489
 
Die Frage ist, ob man das wirklich als Literatur bezeichnen kann.
 
Interessantes Thema, das Du da aufbringst, Relax.

Ich kann mich an eine Szene aus Peter Höegs Roman "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" erinnern. Dabei verschafft sich die Protagonisin, die Kommissarin Silla Jespersen, Zugang zu einem für die Aufklärung brisanten Ort (ist es eine Bibliothek? *Kann mich leider nicht genau erinnern*), in der es ihr zu heiß wird und sie sich der Hose/des Rocks entledigt und nur in nicht näher beschriebenen Strumpfhosen umherläuft.
*Bringt mich auf die Idee, den Roman vielleicht nochmal und zu Ende zu lesen ;-).*

An anderer Stelle hieß es in der Lesung einer Romanszene im WDR ungefähr so: "Ihr war kalt, als sie an der Haltestelle auf den Bus wartete und schaute auf ihre vom Regen bespritzen schwarzen Nylonstrumpfhosen."
Um welchen Roman es sich dabei handelte, weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es wie Relax; ich finde spontan gerade kein literarisches Werk mit derartigen Erwähnungen. Zur Literatur zählt aber eben auch das erotische Genre, das ich zwar nicht aus eigener Leseerfahrung kenne. Jedoch habe ich beim Stöbern zum Thema etwas gefunden, das durchaus mein Interesse weckt. Die Autorin ist u.a. mit dem Namen Nora Schwarz unterwegs und veröffentlicht darunter so Einiges zum Thema Nylonerotik. Nicht uninteressant, da anscheinend auch durch ihre eigene Lebenserfahrungen inspiriert. LG.

Britta Habekost : Erotisch :
 
Die Frage ist, ob man das wirklich als Literatur bezeichnen kann.

Es ist auf jeden Fall ein Machwerk, das aus Buchstaben und Wörtern besteht und eine Geschichte erzählt,.... ;-)

ich persönlich finde die Nilon ziemlich langweilig. :eek:

Da kann ich Dir allerdings nur zustimmen, ist zwar ganz nett erzählt, aber irgendwie fehlt da der Pepp, da könnte so auch als Kurzgeschichte oder Fortsetzungsgeschichte in der BILD drin stehen, wäre genauso prickelnd - hab mir da mehr von versprochen.
Hatte mir das eine oder andere mal als Hörbuch besorgt, ist aber noch schlimmer, langweilig und billig vorgetragen,.... wie gesagt, hatte mir mehr darunter vorgestellt,....
 
Wenn Bob Dylan den Literaturnobelpreis kriegt, dann gelten wohl auch Songtexte als Literatur.

Da wäre wohl Eminems "The Real Slim Shady" anzumerken:

"Women, wave your pantyhose, sing the chorus, and it goes..." und dann kommt der Refrain.
 
Oder "Popsicle" von den Talking Heads:

"Ask, and it shall be given
Pay, and ye shall receive
Cigarettes and pantyhose
Hit me in my funnybone
Hynie hole, Tootsie roll
Jelly roll, it's time to go"
 
Zurück
Oben