Danke pezi für deine Ausführungen,
Natürlich kann auch ein Mann all diese Attribute besitzen wie eine Frau. Ausserdem sollte man mal versuchen dieses binäre Mann/Frau Denken auszublenden.
Was bleibt denn dann über ? Genau das was mir am Wichtigsten ist: Ein Mensch und Lebewesen. Diese Diskussionen um typisch weiblich/männlich werden nie aufhören, stört ja auch niemanden, zumindest mich nicht.
Warum kann ich was dazu sagen ? Weil ich beinah die Hälfte meines Lebens in einer Rolle gelebt hab die ich nie war, nämlich als Mann, dies aber nur äusserlich.
Es tat mir damals gut, bzw. rettete mir es mein Leben zu mir zu stehen, also die Schauspielrolle abzulegen. Danach blieb nur noch ich über, und zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich das Gefühl den richtigen Weg zu gehen.
Vor einigen Tagen durfte ich bei einem Treffen in Deutschland dabei sein, es waren nur Transfrauen anwesend, also Damen die mal im falschen Geschlecht geboren wurden.
Da ich auch schon bei Treffen von SH-net dabei sein durfte, konnte ich schon Unterschiede feststellen.
Vielleicht gab es aber gar keine Unterschiede, sondern hat sich nur meine Sichtweise vieler Dinge geändert. Kann sein, ich mach mir aber darüber keinen Kopf.
Über viele Dinge die mich vorher sehr beschäftigten, mach ich mir heute keine Gedanken mehr.
Meine Umwelt sieht mich als das was ich immer war, nicht nur äusserlich, und ob ich dabei nun weiblich wirke ist mir im Prinzip gar nicht wichtig.
Wichtig ist daß ich endlich zu der Person stehen kann die ich immer war. Und gerade durch diese Selbstverständlichkeit kommt niemand mehr drauf daß ich mal
" Christian " spielte.
Ich habe aufgehört mir Gedanken zu machen was typisch weiblich/männlich ist, und bin auch zu dem Schluss gekommen, daß ich für mich sowieso nie eine Antwort darauf bekommen könnte. Ich brauche auch keine.
Ich bin einfach Mensch, zwar eine weibliche Person, aber einfach nur ein Lebewesen.
lg,
christina