An alle, die der Meinung sind, daß Deutschland nichts bewirken kann ... was haben sich die Franzosen dabei gedacht, als sie die Holzschuhe in die mechanischen Webstühle warfen? Bringt nix, aber wir machen es dennoch. Was haben sich die ehemals Ostdeutschen gedacht, als sie ihre Montagsdemos gemacht haben? Bringt nix, aber wir gehen gerne Spazieren. Oder die Leute, die das Rad erfunden haben. Blödsinn, bringt doch nix, aber wir machen es trotzdem ... und heute? Blockieren die KlimaAKTIVISTEN den BER .. und das ist gut so.
Kennt Ihr den Spruch: "Selbst die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt"?
Irgendjemand (die Menschen, denen eine Lebenserwartung von mehr als 30 Jahren noch ins Haus steht) sorgt sich darum, wie wir mit der Erde umgehen. Es gibt weder einen Planet B, noch ist die Technik soweit, andere bewohnbare Planeten aus dem Hut zu zaubern.
Jemand hat mal gesagt, daß die Erde nicht unser Eigentum ist, sondern wir sie von unseren Kindern geliehen haben. Wer findet es gut, wenn er etwas verleiht und dann schrottreif zurück erhält?
Die Energie, die der ein oder andere hier in fragwürdige Statments investiert, sollte er/sie lieber in Überlegungen investieren, wie er/sie ein wenig dazu beitragen kann, diesen Planeten halbwegs bewohnbar zu erhalten und nicht, wie er/sie mit Vollgas in eine nicht lebenswerte/fähige Zukunft rasen kann.
Meistens reichen schon Kleinigkeiten ... Ich schalte meine Bildschirme nicht am Ein-Ausknopf aus, sondern über eine Schalterleiste. Pah, das sind nur 0,5Watt/h/Bildschirm. Klar bei zwei Bildschirmen sind das "nur" 15,5 Watt bis zum nächsten Tag ... jeden Tag (!) und am WE kommen noch 16 Watt dazu ... immer noch lachhaft, mag sein. Wenn aber alle 800 Mitarbeiter in der Firma das machen würden, oder alle im Raum Köln oder in NRW oder in Deutschland ... Blöde Idee, ist ja auch viel zu aufwendig.
Wie Leverkühn schon sagte: So long and thanks for all the fish (Hoffen wir mal, das keine Hyperraumumgehungsstraße von den Vogonen gebaut wird).