Es ist nicht feststellbar, ob das Universum unendlich groß ist. Der für uns sichtbare Teil ist durch die Lichtgeschwindigkeit begrenzt und hat etwa einen Radius von 50 Milliarden Lichtjahren. Was sich dahinter verbirgt, wissen wir nicht.
Na, na, na.
Von der Lichtgeschwindigkeit ausgehend, unter Berücksichtigung des derzeit angenommenen Alters des Universums von 13,7 Milliarden Jahren und einer einfachen Multiplikation unter der Annahme, das die Erde in der Mitte stünde, käme man auf einen maximalen Durchmesser von 27,4 Milliarden Lichtjahren.
Und, da diese Berechnung eigentlich Quatsch ist, die Erde wahrscheinlich nicht im Zentrum steht, beträgt der maximale Radius 13,7 Milliarden LJ. Diese Annahme, die ja auch das Alter betrifft, wird auch durch die verbliebene Hintergrundstrahlung, bzw. die Temperatur des Weltentraums von 2,xxx Kelvin unterstützt
Also überlichtschnelle Ausbreitung (oder doch ein höheres Wesen) oder hängt es vielleicht mit der spukhaften Fernwirkung zusammen?
Bzgl. der Altersangabe, müßte das Universum vor eben genau diesen 13,7 Milliarden Jahren entstanden sein. Und, bevor die Frage aufkommt, warum das Universum nicht schon ewig existiert, kann ich nur sagen, daß es nachts dunkel ist. Wa? Wäre das Universum unendlich alt, hätte uns bereits unendlich viel Licht von anderen Sonnen erreicht, so das es nachts eben nicht mehr dunkel, sondern deutlich heller wäre.
Zu dem Umkehrschluß mit der unendlichen Anzahl an Paralleluniversen: Meine Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein Universum "entsteht", das genau die Voraussetzungen (Ausbreitungsgeschwindigkeit, Temperaturveränderung etc. pp.) für die Entstehung von Leben, so wie wir es kennen, bereit hält, sehr, sehr, sehr klein. Daraus ziehe (nicht nur ich) den Schluß, daß das Unsere nicht das Einzige sein
kann.