Es ist gut möglich, dass frühe Erlebnisse mit Flügen (PanAm, BEA, 70iger) im Alter von 10 oder 12 einen großen Anteil daran haben, dass ich hier auf dieser Plattform bin. Schicke Stewardessen in Uniformen und ein Hauch von Jetset und Großer Weiter Welt… Das hat mich damals sehr beeindruckt. Ich mag den Retro-Look der Uniformen. Inkl. Rock und fsh in nude.

Sind die fsh matt oder glänzend? Sind die Teil der Uniform oder kauft die jede Stewardess selbst?
Früher waren bei den Flugbegleiterinnen die Röcke kürzer und die hautfarbenen Strumpfhosen hatten richtig viel Glanz.
Gute alte Zeit!

Nude-, nackt- oder fleischfarben: bekommen die Personen die Strumpfhosen ihrem Teint entsprechend? So müsste es ja dann sein, gibt es doch gar nicht DIE (eine) Hautfarbe.

Nude ist in meinem Verständnis keine definierte (RAL, Hex, RGB und weitere Systeme) Farbe, sondern mehr eine Farbpalette.

Mal so nebenbei, meine Frau hatte und hat einige Schuhe in der Farbe "Nude", und die sind trotz gleicher Farbbezeichnung teilweise schon stark unterschiedlich in der Farbwahrnehmung. Das wird bei Nylons nicht viel anders sein, und bei anderen Farbtönen ("Mandel", "Amber" usw.) auch nicht. :emoji_nerd:

Meine Rede. Nude ist nicht der EINE Farbton. Stellt sich die Frage, ob jeweils ein zur Hautfarbe passender Farbton individuell von der Person gewählt werden darf.
---
Wenn eine Firma in anderen Bereichen (ohne Strumpfhosen-Kontext) "nur" eine nude-Farbe im Angebot hatte, wurde diese mittlerweile häufig umbenannt ODER es wurden mehrere Farbtöne zu einer Palette hinzugefügt.

In den Dienstvorschriften zur Uniform steht so ungefähr: ein zum Kostüm/Rock/Kleid passender hautfarbener Farbton ist zu wählen oder schwarz bzw. dunkelblau, andere Farben sind nicht erlaubt. Aber neuerdings sind auch blickdichte Nylons erlaubt, und offiziell auch "Stützis", wobei diese von den Flugbegleiterinnen inoffiziell schon seit ewigen Zeiten gerne getragen wurden.