Geht es Dir / Euch in diesem Kontext auch so, dass Ihr das Gefühl habt, dass man Euch für einen irgendwie missglückten TV hält, wenn Ihr als Mann Rock oder Kleider trägt und eben nicht Perücke und/oder zus. Rundungen unterwegs seit?
Ich denke schon eine ganze Zeit darüber nach, ob die Aussenwelt überhaupt einen Unterschied zwischen Mann in Kleid/Rock/Strumpfhose mit oder ohne Perücke macht und ob das tatsächlich von der Perücke abhängt. Ich entscheide mich dafür, dass es egal ist, ob eine Perücke im Spiel ist. Geglückte TV gibt vielleicht auch gar nicht. Es gibt Personen wie
@MatSch, die in der gesamten Erscheinung ein „abgerundetes Bild“ ergeben. An Details erkennt man aber den Mann in Kleidern immer noch,
@Mrs.Samuel gab ihm, so vermute ich zumindest, deswegen den Tipp, zusätzlich zu den wirklich gelungenen Outfits auch Handschuhe zu tragen. Ich würde trotzdem nicht von geglückt sprechen, da es nicht vom Glück abhängig war resp. ist. Es gibt aber eben auch Männer, die können aufgrund ihrer Statur (Grösse, Bartwuchs, starke Hände, breiter Rücken etc.) Kleider oder Röcke anziehen, da gibt es keine zwei Meinungen, dass das ein Mann in geschlechteruntypischer Kleidung ist. Das ist dann auch nicht missglückt, weil er tun und lassen kann, was er will. Man sieht es vom Fusse der Zugspitze, auch wenn der Mensch auf dem Gipfel steht. Egal, ob mit oder ohne Perücke. Männer in Kleidern sind heutzutage eher Exoten. Ich möchte für sie weder die Attribute normal oder unnormal verwenden. Das wäre ungerecht. Vielleicht trifft es Exot ganz gut, einfach wegen der Quantität resp. des Verhältnisses Mann in Kleid zu Mann in Hose. Jeder sollte für sich herausfinden, was er anziehen will. Dabei sollte eine realistische Meinung gebildet werden, wie es auf andere wirken könnte. Mein Tipp ist dann, nicht gleich auf die Strasse rennen und sich einreden, die Reaktionen der Mitmenschen sind einem egal. Lieber mit etwas Abstand nochmal darüber nachdenken. Vielleicht ist egal nach einer gewissen Zeit mit einer anderen Stimmung doch nicht mehr egal. Wenn man der Meinung ist, so abgebildet wäre es auch ok, in der Zeitung oder auf Insta zu erscheinen , dann gerne. Hat man dann Bedenken, lieber nicht. Und, nach meiner Meinung hängt es sowieso von der Situation und dem Event ab. Ein Besuch im Café ist immer noch etwas anderes als ein Besuch eines Gothic-Events. Ich persönlich ziehe in den Biergarten, zum Einkaufen oder zum Wandern auch beispielsweise Bermudas an (ohne Strumpfhosen!), die im Laden in der Damenabteilung hingen. Ins Büro würde ich darauf verzichten, auch weil ich generell nicht gerne kurze Hosen im Büro trage. Aber trotzdem ist das CrossDressing. Es ist eben nicht so vordergründig, wie mit Kleid und oder Perücke herumzulaufen. Ich habe für mich festgestellt, Bermudas oder weiter geschnittene Jeans sind für mich in Ordnung, auch wenn ich damit fotografiert würde. Für mich ist meine Frau ein perfekter Indikator. Sie fragt mich: Willst du das genau so oder doch anders.“ Ich hoffe, ich bin nicht zu weit vom Thema abgewichen. Aber ich dachte die Gedanken passen zusammen.