Zum Glück war ich damals Abt. Leiter und die anderen meine Teamleiter. Und so kam es, das ich den seltenen Fall hatte, dass ich mal den Vorgesetzten raushägen ließ. Ich habe das Thema mit dem Hinweis auf Vorbild und Respekt vor den Mittarbeitern beendet.
Das hat mich zwei Dinge gelehrt: Zum einen verselbstständigt sich so etwas ganz schnell und unvorhersehbar in alle Richtungen. Und zum Anderen frage ich mich heute noch, was ich mir damals davon versprochen habe, das von mir preiszugeben!
Hallo PHFa,
dann hoffen wir, dass das „Machtwort" so in Deinem Sinne bei den Teamleitern angekommen ist.
Meiner Erfahrung ist, der Tratsch am Arbeitsplatz zieht oft Kreise mit mehr als Lichtgeschwindigkeit, das Dumme ist nur, die Person, um die es geht bekommt in den seltensten Fällen etwas mit.
Dafür wird in der Gerüchteküche bei jeder Übertragung gern noch ein Schüppchen draufgelegt, so dass am Ende etwas Gehaltvolles herauskommt wie bei dem Spiel „Stille Post".
Bleibt nur zu hoffen, dass die beiden Teamleiter sich an ungeschriebene Regeln halten und die „Zurechtweisung" nicht zu einer Retourkutsche führte, zumal der Ursprung des Tratschs schnell eingekreist ist. Aber dann war es der andere Teamleiter, ich doch nicht…
Daher kann ich Deine Einstellung zum Verbreiten der Information, dass man gerne Strumpfhosen (auch nur unter Taucheranzügen) trägt, voll und ganz verstehen, gerade was das Berufsleben betrifft. Echte vertrauensvolle Freunde im Privatleben kann man sich auswählen und falsche Freunde aussortieren.
Aber im Berufsleben wird man zusammengekegelt und echte und vertrauenswürdige Freunde zu finden ist fast unmöglich, denn wenn es um das Gerangel um Beförderungsposten oder den Schutz des eigenen Arbeitsplatzes geht, dann ist es mit der Freundschaft schnell vorbei. Kaum einer lässt einem „Freund" kampflos den Arbeitsplatz, wenn Stellenstreichungen anstehen. Wenn Entscheidungen anstehen kann das (öffentliche) Tragen von Feinstrumpfwaren bei annäherndem Gleichstand der relevanten Umstände oft das negative Zünglein an der Waage sein.
Ich kann wunderbar mit einer Feinstrumpfhose auch unter einer leichten langen Hose bei warmem Wetter leben, das senkt den Adrenalinspiegel.
Ich möchte eine Feinstrumpfhose tragen und spüren, und dafür ist es nicht zwangsweise erforderlich, dass ich sie zeige.
Gruß
Placebo