Fetischist, ja oder nein? Wie seht ihr euch?

• Ja, ich sehe mich als "Fetischist"

Stimmen: 253 62,3%
  • Nein, ich sehe mich nicht als "Fetischist"

Stimmen: 123 30,3%
  • Weiß nicht

Stimmen: 30 7,4%

• Umfrageteilnehmer
    406
Ich las einmal etwas von einem Psychologen, welcher den Unterschied zwischen ausgeprägter Vorliebe und einem Fetisch etwa folgendermaßen definierte:

Ein Fetischist/eine Fetischistin benötigt für sexuelle Stimulation - im Gegensatz zu einem Menschen , der lediglich eine sehr ausgeprägte Vorliebe für etwas entwickelt hat- immer zwingend das jeweilige Objekt der Begierde . Bei einer Vorliebe bewirkt Letzteres im Grunde lediglich eher "nur" eine Verstärkung des Reizes.

Nach dieser Definition würde ich mich persönlich daher eher noch als jemand mit einer sehr starken Vorliebe für Nylon und Strumpfhosen bezeichnen statt als Fetischisten.
Aber wahrscheinlich ist der Übergang zum Fetischismus fließend.

Mich erregt es, Nylons anzuziehen. Auch meine Kompris erregen mich. Kick und medizinische Notwendigkeit (Venenleiden) in einem.
Dazu im Privaten auch gern Miederwäsche. Es ist mein Fetisch, und ein Teil davon sogar auf Kassenrezept. Danke, dass Ihr alle mitzahlt... ;) :emoji_heart_eyes:

Mit meiner Knieorthese und Kompristrümpfe sind Gesundheit und Seele gut versorgt. Allein das Anziehen, wenn ich Zeit habe, ist ein kleines Ritual:emoji_heart_eyes::emoji_heart_eyes::emoji_heart_eyes:

Anhänge

• 20250430_064325.jpg
    20250430_064325.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 118
Fetisch, Zwang, Erregung oder was auch immer. Bei mir ist es manchmal so das sich "irgendwas im Kopf" abspielt und ich dann einfach ganz automatisch eine Strumpfhose anziehen "muss". Werdet Ihr bestimmt auch kennen. Beispiel so wie gerade eben: Ich sitze am PC und ohne das ich auf dieser Seite hier war oder irgendwas mit FSH angeschaut habe, sagt mir eine innere Stimme "Zieh eine FSH an". Ich kann dann auch echt nicht anders. Hab jetzt helle glänzende UP FSH in 20den angezogen und einen schwarzen Minirock. Dann wieder ganz normal weiter am PC im WWW surfen. Also keinen Zwang oder Drang auf SB. Sondern einfach der inneren Stimme nachgegeben und Happy ;-)
Wisst Ihr was ich meine? ;-)

Also keinen Zwang oder Drang auf SB. Sondern einfach der inneren Stimme nachgegeben und Happy ;-)
Wisst Ihr was ich meine? ;-)
Das deckt sich wunderbar mit meiner Definition von Fetischsist.
Fetischismus bedeutet für mich nicht das automatische Umschalten in den Fortpflanzungsmodus (Umgekehrt, ist man warum auch immer im Fortpflanzungsmodus, dann ist der Fetisch mit von der Partie, sei es an einem Körper oder im Kopfkino).

Schon der von Dir schön beschriebene Zwang gehört für mich dazu.

Vor allem, weil man diesen Zwang nicht mal so eben abschalten kann und er temporär die Gedankengänge dominiert. Der Zwang gibt erst Ruhe, wenn man ihm nachgegeben hat oder mit "jetzt geht es nicht - aber später bei passender Gelegenheit" ruhig stellt.

Hier im Forum gibt es unzählige Berichte, dass alles damit begann, als man eine Feinstrumpfhose der Mutter, Schwester oder dergleichen anzog und es um einen geschehen war, aber man liest nicht, warum es überhaupt zu diesem Ereignis kam.
Irgendwie war ja da schon ein Zwang vorhanden, den man ja in dem Moment nicht erklären konnte, zumal der Begriff "Fetischismus" in dem Alter wohl auch nicht bekannt war und keiner sich an den Feinstrumpfwaren in seinem Umfeld vergriffen hat, um endlich seine eigene Sexualität entdecken zu können.

Jedenfalls habe ich keine Problem damit, mich als Fetischsisten zu sehen, zumal man es in einer Beziehung schwer verheimlichen kann, man muss nur lernen, damit umzugehen und daß es nicht automatisch "Pfui" bedeutet, sondern auch eine persönliche Bereicherung sein kann.

@Nunbib42 :Ja ich weiß was du meinst. Manchmal muss es eben sein, da gehört die Strumpfhose ans Bein, oder auch Strümpfe. Hauptsache dünnes,zartes, und optimalerweise geil glänzendes Nylon.
Einfach zum Wohlfühlen!! In jungen Jahren spielte der sexuelle Faktor eine Rolle, der ist heute auch noch da, aber in den Hintergrund gewandert. Heute zählt eher das Genießen beim Tragen....und wenn es den ganzen Tag dauert .
Auch Placebos Antwort kann ich durchaus beipflichten: Es ist eine Art Zwang, der nicht eher Ruhe gibt, bis das Nylon auf der Haut sitzt, ich habe daher auch keine Hemmungen, mich als Fetischisten zu bezeichnen.
Mein erstes Mal hatte ich auch mit Strumpfhosen meiner Mutter. Was für ein unbeschreiblich geiles Feeling!!! Ich weiß nicht, was mich dazu bewegte, ich fand dieses Material geil, und musste es anprobieren.....da war es um mich geschehen.