Irgendwelche tollen Storys von Halloween?
Sightings, oder selber vekleidet in Strumpfhosen und Rückmeldungen bekommen?
Lg tightsboy
Sightings, oder selber vekleidet in Strumpfhosen und Rückmeldungen bekommen?
Lg tightsboy
Ich habs da mehr mit der Bezeichnung Reformationstag.
Also Entschuldigung, aber bei Halloween denke ich immer an eine - fiktive - Panne bei XY-Ungelöst:
Hallo Wien? - Hallo Wien!? - Hören Sie mich, Peter Nidetzky ...?
Ich habs da mehr mit der Bezeichnung Reformationstag. Als 1517 der Magister der Heiligen Theologie und der freien Künste, Doktor Martin Luther, ans schwarze Brett der theologischen Fakultät zu Wittenberg eine "kleine" Einladung zur einer rein akademischen Gesprächsrunde heftete ... und damit dann einen ziemlichen Schrecken unter den Klerikern auslöste.
Viele Grüße
Michael
der Magister der Heiligen Theologie und der freien Künste, Doktor Martin Luther
Halloween hat mit dem Brauchtum Runkelrübenfest oder Kirbe, wie in meiner Heimat genannt. außer dem Datum nichts zu tun.Halloween ist nicht erst vor 25 Jahren eingeführt worden, dieses Fest gibt es bereits seit ca. 700 - 800 Jahren und es nannte sich Runkelrübenfest. Es wurde immer eine gewisse Zeit nach Erntedank durch geführt und dazu hölten die Kinder die Rüben aus und schnitzten Fratzen rein und zogen damit durch die Dörfer. In einigen Gegenden von den damaligen deutschen Ländern wurden auch Kürbisse genommen. Die Gelehrten haben 2 Theorien, 1. Vertreibung der bösen Geister, damit sie nicht an die eingebrachte Ernte gehen; 2. aus Freude am Schabernack treiben.
In Ermangelung von Runkelrüben hatten wir damals (50 Jahre) Zuckerrüben ausgehöhlt. Dann Kerzen reingebaut und auf einem Besenstiel installiert. Von Halloween wussten wir damals nichts.Halloween hat mit dem Brauchtum Runkelrübenfest oder Kirbe, wie in meiner Heimat genannt. außer dem Datum nichts zu tun.
Halloween ist nicht erst vor 25 Jahren eingeführt worden, dieses Fest gibt es bereits seit ca. 700 - 800 Jahren