Es gibt einen Modedesigner, der bereits mehrmals das Thema Männer und Strumpfhosen aufgenommen hat. Jean Paul Gautlier. Und das ist nun wahrlich kein Unbekannter. Einen Trend hat das nicht gesetzt.
Ich glaube nicht, dass Männer eine Legitimation brauchen, um Strumpfhosen zu tragen. Und ganz sicher schonmal keine durch einen Modedesigner. Nichts ist vergänglicher als Mode. Da altert ja ein Computer noch langsamer.
Es ist nunmal in den Köpfen der Menschen drin, dass Strumpfhosen ein weibliches Kleidungsstück ist. Und bei aller Liebe, es gibt nun auch nicht sooo viele Männer, die sich wirklich in einer durchsichtigen Feinstrumpfhose zeigen könnten, ohne dass man sich Gedanken darüber machen würde, ob das nun sein muss.
Die beste Methode, eine Akzeptanz dafür zu bekommen, dass man als Mann gerne Strumpfhosen trägt, ist es, es einfach zu tun und dazu zu stehen. Das kann man in seinem privaten Umfeld sehr gut ausprobieren. Und man muss es ja nicht darauf anlegen und direkt am Arbeitsplatz offen damit auftauchen.
Wer darauf wartet, dass einem als Mann bei diesem Thema die Überzeugungsarbeit durch andere abgenommen bekommt, der wird sein Leben diesbzgl. in einer Warteschleife führen.
Klar gibt es Situationen, in denen das Ganze schwierig wird. Wenn man seiner Partnerin seinen Faible jahrlang verschwiegen hat, dann wird die bestimmt nicht begeistert sein, davon zu erfahren. Nicht mal unbedingt vom Tragen dieser Kleidung, sondern davon, dass es verheimlicht wurde.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass es die meisten Leute garnicht schert, ob man als Mann Strumpfhosen trägt. Ich habe mich vor ca 19 jahren geoutet als männlicher Strumpfhosenträger. Meine Freunde, meine Familie, meine Bekannten, mein Chef, meine Arbeitskollegen, ein guter Teil meiner Kunden, alle wussten davon. Und nicht ein einziger hat mich auch nur schief angeschaut. Wobei ich in der Öffentlichkeit aber auch nur Strumpfhosen unter einer langen Hose getragen habe. Man sah es eben nur an den Füssen, aber das ist auch oft genug aufgefallen. Zuhause bin ich häufiger auch in Shorts und blickdichten Strumpfhosen rumgelaufen und da ich häufig Besuch bekommen habe, haben das so einige Leute auch gesehen. Es traf sie nicht unvorbereitet und nie gab es böse Worte. Es herrschte die Einstellung, dass das eben zu mir dazugehört und dass es nun wirklich schlimmeres als das hier gäbe. Frei nach dem Motto: Wenn es ihm eben gefällt, soll er es machen. Tut keinem weh.
Das soll nun kein Aufruf sein, dies genauso nachzumachen. Es soll nur verdeutlichen, dass niemand vom Himmel geflogen kommt und einem sein Outing abnimmt. Das muss jeder für sich selbst vornehmen und dabei seine eigenen Ängste überwinden.