Ich komme gerade von der Psychiaterin....also, ich bekomme für 6 Monate eine Begleittherapie, in dieser Zeit muss ich eine 3 monatigen Alltagserprobung absolvieren. Danach beginnt die Hormontherapie für die Dauer von 12 - 18 Monaten und erst nach weiteren 18 Monaten folgen
geschlechtsangleichenden Maßnahmen oder chirurgischer Korrekturen. Dann bin ich mal gespannt![]()
Ähm, ich fürchte, da geht einiges durcheinander. Im Alltagstest trittst du als Frau auf. Es ist aber nicht so, daß du danach wieder in die männliche rolle zurück wechselst. Voraus gesetzt, du fühlst dich als Frau wohl. Üblicherweise dauert der Alltagstest zwölf Monate. Nach den Standards of Care sind sogar zwei Jahre vorgeschrieben. Wenn der Alltagstest gut läuft, kann man nach sechs Monaten mit den Hormonen anfangen. Die mußt du übrigens dein ganzes weiteres Leben lang einnehmen. Es ist nicht so, daß man eine Hormonkur macht und das war es dann. Dann kommt erst mal die Vornamen- und Personenstandsänderung und danach bist du frei über weitere Maßnahmen zu entscheiden.