Es ist interessant, diese Frage aus deiner Feder zu vernehmen

. Die Antworten der Schreiber hier werden sicherlich pro Damenstrumpfhose nach dem üblichen Muster eingestellt werden

.
Meine Gegenfrage: Meinst du Unisex(-Feinstrumpf-)hosen (die es für mich nicht gibt) oder Herrenstrumpfhosen?
Meine Erfahrung, erst jüngst ausgetestet: Meine Frau hat mir für unsere Laufeinheiten eine 100den Strumpfhose aus Microfaser (die Marke habe ich nicht mehr im Kopf) und eine Herrenstrumpfhose der gleichen Stärke bestellt.
Mein Fazit und für mich endgültig bestätigt: Für den Laufsport sind Strumpfhosen absolut ungeeignet und unangenehm. Ich werde meine Frau daher nicht mehr bitten, für mich eine Strumpfhose für unseren Lauf zu tragen.
Die Herrenstrumpfhose wird sich für längere Winterspaziergänge mit kalten Temperaturen gut bewähren. Hier zahlt sich für mich der ausgeweitete Zwickel im Schritt besonders aus. Die 100den Damenstrumpfhose war für mich in Richtung Tragekomfort mehr als unangenehm und habe ich nun meiner Frau übergeben.
Ich habe aber immer noch die Herrenstrumpfhose von Ergee (von 1995??) im Kleiderschrank. Das ist für mich eine sehr gute Strumpfhose und der lange Unterhosenersatz für derartige Einsätze. Da die Winter gerade nicht sehr kalt sind, ist meine Funktionsunterwäsche uneingeschränkt die erste Wahl.