Ich fand diesen Thread bisher eigentlich super interessant, diese vielen Meinungen, die hier zusammen gekommen sind, waren wirklich sehr gut. Fand insbesondere die Erklärung von phoserx und die letzten Kommentare von AJR sehr überzeugend und gut nachvollziehbar - hat mir auf jeden Fall beides neue Denkanstöße geliefert.

Allerdings muß ich zu phoserx' seinem Kommentar sagen, daß es zwar immer wieder Leute geben wird, die gegen den Strom schwimmen und auf die eine oder andere Weise gegen die Norm sind, aber es werden schon allein im Segment "Strumpfhose am Mann" oder "Mann im Rock" nicht genug zusammenkommen um da nennenswert was zu ändern oder zu bewegen. Von daher ist sich da nach wie vor jeder selbst der nächste und es heißt sich entweder trauen oder eben nicht - und wenn, dann ist man eben auf sich allein gestellt und muß versuchen seine Mitmenschen durch vernünftiges, ordentliches und selbstsicheres auftreten zu überzeugen und für sich zu gewinnen - natürliches wird es da immer welche geben, die man nicht für sich gewinnen kann, die dann entweder abfällige Kommentare machen oder einfach das was sie sehen hinterfragen - und man sich wieder erklären und rechtfertigen muß, das kann man als negativ empfinden, kann aber auch ein Gesprächseinstieg sein, vielleicht nicht um die Leute ganz auf die eigene Seite zu ziehen, aber zumindest doch um für etwas mehr Toleranz zu "werben".
bernie scheint ja einen Weg gefunden zu haben, sich zu trauen und vor allem auch die Leute durch sein auftreten für sich zu gewinnen - wobei natürlich lange Röcke und Kilts beim Mann wohl noch am ehesten beim Mann akzeptiert werden. Seine Meinung ist von daher auch nicht unbedingt falsch, da sie ja durch seine eigenen Erfahrungen geprägt und immer wieder bestätigt wurde. Aber natürlich kann sie nicht allgemeingültig und das Allheilmittel für alle hier sein.
Ich denke mal AJR hat damit recht, dass der Mensch viel zu sehr auf sein Rollenverhalten programmiert ist, ob nun Genetisch bedingt, wie auch bei jedem individuell durch Erziehung und Entwicklung bestimmt und festgelegt. Dabei gibt es halt einige, die da nicht so festgelegt sind, dass sie auch offen für anderes sind, was sie auch befähigt gegen den Strom zu schwimmen - bei anderen wiederum reicht es nur dazu, die die gegen die Norm sind zu tolerieren - die breite Masse ist jedoch in ihrem Rollenverhalten so festgelegt, daß alles was dagegen verstößt nur schwer zu begreifen und zu verstehen ist.
Die ganzen Hilfesuchenden hier im Forum wird es, wie AJR schon sagte, ja nicht umsonst geben
....
So und nun hab ich irgendwie den Faden verloren und höre auf, bevor noch mehr blödsinn bei rauskommt

Wie dem auch sei, ich fand es wirklich sehr interessant Eure unterschiedlichen Meinungen zu diesem schwierigen Thema zu lesen - und es war wirklich mal eine Diskussion, wie man sie in einem Forum von Gleichgesinnten erwarten würde.
Fand es nur schade, dass einige sich wieder streiten mussten. Mir ist klar, daß es schwer ist viele unterschiedliche oder zumindest abweichende Meinungen unter einen Hut zu bekommen aber muß man sich denn immer gleich streiten, wenn das mal nicht gelingt und X anderer Meinung ist wie Y?!
Sollten wir nicht eigentlich eher alle ein wenig mehr zusammenhalten und im Zweifelsfall mal fragen wie der andere das gemeint hat oder sagen "okay, Du hast Deine Meinung, die respektiere ich auch, aber ich sehe das trotzdem anders".