Meine Ex meinte mal, als sie zufällig im Kaufhaus ein Paar Spitzenstrumpfhosen sah und sie befingerte:"Das ist mal was für 'schöne Stunden...'".
Und wurde diese Strumpfhose gekauft oder mit dem Hinweis, bis Weihnachten ist es noch lange hin im Kaufhaus zurückgelassen?
Aber nun mal wieder ernsthaft:
Eigentlich gibt es keinen plausiblen Grund warum eine Frau eine Feinstrumpfhose trägt. Das mit dem Kälteschutz halte ich für einen vorgeschobenen Grund, denn dann müsste sie am Strand auch schnell in eine dünne Strumpfhose schlüpfen wenn der Himmel sich verzieht oder eine Brise aufkommt.
Auch gibt es keinen Sinn, unter einer Jeans als Kälteschutz eine Feinstrumpfhose zu tragen, wenn sie dabei Pumps tragt mit offenen Fußrücken trägt und eine isolierende Schicht aus Wolle zwischen Fußsohle und dem kalten Untergrund fehlt.
Ich denke dass es vielfach nur die Assoziation Rock = Feinstrumpfhose ist, die Frauen in die Strumpfhose treibt. Ich kann mich an eine Arbeitskollegin erinnern, die ich nur einmal in einem Rock gesehen habe, an einem der heissesten Tage des Jahres. Sonst kenne ich sie nur als kleidungstechnische kleine Schwester der Bundeskanzlerin. Als ich sie fragte, ob ihr bewusst sei dass sie an diesem Tag wohl die einzige Frau in der ganzen Stadt in einer Strumpfhose sei stutzte sie, schien nach einer Antwort zu suchen und antwortete, nee, Strumpfhose muß sein. Ich wollte danach das Thema nicht vertiefen.
Als wir abends das Gebäude verließen meinte sie im Gehen nur, dass sie froh sei bald zu Hause zu sein um endlich aus der gräßlichen Strumpfhose rauszukommen und etwas Angenehmeres anzuziehen.
Mag sein das es sich um einen Einzelfall handelt, aber warum tragen Frauen, wenn sie es aus einem Grund nicht "müssen" keinen Rock und somit keine Feinstrumpfhose mehr? Die Hose bietet mehr Bequemlichkeit und auch auch einen besseren Kälteschutz.
Aber drehen wir mal den Spieß um. Kann mir jemand einen plausiblen Grund nennen, warum zu einem Herrenanzug in aller Regel ein Oberhemd mit Krawatte gehört? Als Kälteschutz für den empfindlichen Hals? Als Schlabberlätzchen light? Wenn man mit der Suppe kleckert, braucht man nur fix die Krawatte wechseln und nicht das ganze Oberhemd. Man muß sich noch nicht einmal auf die Toilette zurückziehen. Oder weil über dem Wohlstandsbauch sich bei einem Oberhemd ein Knopf sich verabschieden kann und die Krawatte dieses Malheur bestens kaschiert, so wie bei einer Frau kleine Makel am Bein?
Wir können stundenlang debattieren, welche Krawatte zu welchem Oberhemd passt und welcher Knoten der ideale ist, aber zu einer Antwort, warum überhaupt eine Krawatte kommt dabei nicht rum.
Im Gegenteil, viele Männer freuen sich über den schwindenden "Krawattenzwang" und wer bindet sich heute noch in der Freizeit einen Schlips um? Dieses Recht sollte jeder Mann auch einer Frau zustehen, die auf eine Feinstrumpfhose verzichtet, auch wenn das für einen Fetischisten hier scheinbar ein erheblicher, wenn nicht unersetzlicherer Verlust ist.