Ich durfte neulich beruflich nach München und da war es natürlich Pflicht, in der Strumpfabteilung von Ludwig Beck vorbeizuschauen.
Sonst hatte ich immer selbst gestöbert, aber diesmal habe ich nach einer bestimmten Farbe gesucht und brauchte Beratung, von welchen Marken das erhältlich war. Ich wollte "taupé" eine Art steingrau, mit beigetönen, aber mehr grau. Die sollten dann Ton-in-Ton mit meinen neuen Ballerinas sein (Kennel & Schmenger, Modell "Pia"), welche ich aber nicht als Muster dabeihatte. Die Schuhe sind durch die große Schnalle nicht eindeutig weiblich, andererseits aber durch das Chromteil alles andere als unauffällig.
Als Größe hatte ich L oder XL vorgegeben. Die Verkäuferin, um die 50, hatte eine Handvoll herausgesucht und hakte mit der Größe nochmal nach, weil die Strumpfhosen je nach Hersteller doch unterschiedlich ausfielen "Wie genau sind denn die Beine der Dame?".
Ich wurde mutig "Wenn sie so direkt fragen, die sind für mich!". Ohne mit der Wimper zu zucken, kam sie um ihr Pult herum, musterte mich, und schlug 3 Modelle vor. Ich nahm alle drei und noch ein Modell zusätzlich in hautfarben.
Gut, da gingen einige Scheine über die Theke, aber das Fachgeschäft hat auch seinen Part geliefert.