Ich war mal in einem Billig-Hotel, oder Monteurzimmer-Pension oder wie man das auch nennen mag, Preisklasse 25 Euro/Nacht. Für die Nacht hatte ich mir eine schöne FSH angezogen, ich weiß es noch, es war eine sehr transparente Kunert Mystique 20 in cashmere. Sonst nichts, gar nichts, es war Hochsommer.
Gefühlt mitten in der Nacht gab es ein heftiges Klopfen an der Zimmertür, von dem ich, naja, aufwachte, aber nicht ganz richtig wach und mir meiner Erscheinung auch nicht bewusst wurde. Ich stolperte aus dem Bett, machte das Licht an und öffnete die Tür.
Geklopft hatten ein Polizist und eine Polizistin. Plötzlich war ich wach. Oh oh. Sie fragten, ob ich der ...(Name)... sei. Ich verneinte wahrheitsgemäß und nannte meinen Namen. Sie guckten mir ins Gesicht und auf meine "stabile Statur" und haben da wohl feststellen müssen, dass ich nicht derjenige war, den sie suchten. Die Polizistin verdrückte sich schnell ein paar Meter neben die Tür, demonstrativ wegschauend. Der Polizist bat noch, kurz in das Zimmer schauen zu dürfen, ob sich da niemand versteckt hielt, das erlaubte ich ihm. Ich war ja allein. Danach wünschten sie mir noch eine angenehme Nachtruhe (es war ca. 5 Uhr morgens, was sollte ich mit der einen Stunde noch anfangen, bei so viel Adrenalin im Blut?) und verschwanden wieder.
Ich weiß nicht, gilt "Unverletzlichkeit der Wohnung" lt. Grundgesetz auch für Hotelzimmer?
Viele Grüße
Michael