> viele Männer tasten sich vor in dem sie das Thema umschreiben,
das ist gefährlich; manche leute haben eine ablehnende haltung im allgemeinen und denken erst um, wenn sie konkret konfrontiert sind. leute reden blöd über transen oder schwule -- bis sicher einer outet, dann verstehen sie, daß das falsch ist. außerdem ist die haltung falsch, so machen: ich tu das gern -- was ist das problem?
> soll man die Beziehung beenden oder gar nicht erst anfangen wenn man merkt
das ist eine interessensabwägung. vielleicht genügt es, die werthaltung zurechtzurücken: man ist kein schlechterer mensch, weil man etwas seltenes tut.
> weil die Partnerin die Beziehung beendet.
ist in dem fall besser, so eine person hat nie geliebt.
> meine frau toleriert das ich Strumpfhosen trage, akzeptieren
> tut sie es allerdings nicht und möchte auch nicht das ich
es ist doch ein jammer, wenn etwas ganz harmloses mit vollem recht als diskriminierungsgrund gesehen wird.
> ist sie dafür eine schlechte Partnerin und eigentlich
> müsste ich mich von ihr trennen?
es mangelt ihr an einsicht, sie ist eine gefangene von weitverbreiteten stereotypen. das ist schade für sie, und dich.
> Natürlich nicht, im grunde kann ich dafür dankbar sein das sie zumindest toleriert.
nein. du mußt nicht dankbar sein, daß jemand gerade noch "toleriert", daß du du sein darfst. nur weil man etwas seltenes tut, muß man nicht sein selbstwertgefühl abschaffen. du mußt niemandem dankbar dafür sein, nicht gleich verjagt zu werden.
lg p