Das erste Mal, dass ich einen anderen Mann in Strumpfhosen sah, war Mitte der 90er in der Geisteswissenschaftlermensa in Freiburg. Er, wie ich auch Student, Mitte 20, trug unter einer Jeans eine schwarze 20 den FSH zu Lackschuhen. Erst wollte ich es kaum glauben, aber nach näherem Hinsehen war klar: Es war so. Sah ihn des Öfteren wieder- immer mit Strumpfhosen.
Naja, streng genommen, weiß ich nicht, ob er wirklich Feinstrumpfhosen trug, vermute es aber stark. Und streng genommen, war er auch nicht das erste männliche Wesen, das ich in FSH gesehen habe. Das war nämlich mein Cousin, der sich auf einer Schiffsreise die Kabine mit seiner Schwester und mir teilte. Wir waren alle um die 12,13. Er fragte seine Schwester, ob sie ihm eine FSH leihen könne, da seine Hose immer so kratze. Es war eine hautfarbene, relativ billige. Er zog sie schließlich an und erklärte anschließend auch seiner Mutter, dass er eine Feinstrumpfhose trüge. Sie quittierte das mit einem sanften Lächeln.
Auch zu Jugendzeiten zog sich mal mein bester Freund eine Strickstrumpfhose an und legte sich damit auf's/ins Bett. Eigentlich war er das, was man unter einem "richtgen Jungen" versteht, bodenständig, rauflustig und derb, heute ein "richtiger Mann", Frau, zwei Jungs, erfolgreicher Geschäftsmann.
Ebenfalls zu Studienzeiten sah ich in meiner Unistadt einige weitere Männer mit nylonbestrümpften Füßen, interessanterweise fast alle höheren Alters (60 +). Da war der ältere Herr, der mit seiner Frau im Partnerlook im Hertie die Rolltreppe hochfuhr, beide in beigen 7/8 Hosen und hautfarben bestrumpften Beinen; der Opa, der grau nylonbestrumpft die Fußgängerzone hochging, der andere "Opa" in Sandaletten, der sich bei C&A ein Paar Kniestrümpfe kaufte, solche, die er schon trug, und dem ich später in ähnlichem Aufzug wieder begegnete. Und ziemlich sicher bin ich mir, dass ich mal einen Mann Mitte 20 bis 30 "entdeckt" habe, der in der sommerlichen Innenstadt mit dünnen hautfarbenen FSH zu Shorts unterwegs war.
Paule