Änderung des Farbgeschmackes

PureMatt70

Alter Hase
Liebe Gemeinde,

nach einer längeren Zeit möchte ich mal wieder ein Thema starten, das ich bei mir bemerkt habe:

Änderung der Neigung zu einer bestimmten Farbe bei Strumpfhosen.

Ich habe das Forum bereits durchsucht und nichts passendes dazu gefunden. Gerne bei Bedarf auch in die richtige Rubrik schieben, falls sie nicht korrekt erscheint.

Ich trage nun seit über 30 Jahren (Zunächst) Feinstrumpfhosen und dann Kompressionsstrumpfhosen. Meine Farbwahl lag immer auf dunkle Farben wie z. B. schwarz, grau oder Navyblau.

Seit nunmehr 2 - 3 Jahren bemerke ich an mir, dass ich vermehrt Kompris in Hautfarbe liebe zu tragen. Dabei ist es dann unerheblich, ob Sommer oder Winter.

Ich frage mich immer warum ich diese Neigung zu Hautfarbe habe. Ich bin schon soweit „emanzipiert„ dass ich im Sommer mittlerweile zu kurzer Hose Kompris trage , daher glaube ich nicht, dass es was mit dem Thema entdeckt werden zu tun hat…dennoch wüsste ich gerne, warum.

Kennt Ihr das auch von Euch?

Wie gesagt da gibts vermutlich kein Warum.

Aber ich kann dir ja ein paar Gründe anbieten: ;)

Es liegt daran, weil du dich weiterentwickelt hast.
Es liegt daran weil du älter geworden bist.
Es liegt daran weil dein Sehkraft sich geändert hat.
Es liegt daran weil dir (unbewusst) das alte langweilig wurde und du was neues suchst.
Es liegt daran, weil deine neue Freundin diese andere Farbe häufiger trägt.
Es liegt daran weil du vor kurzen ein Trauerereigniss hattest oder eins seelisch endlich bewältig hast.
...

Mach das Brainstorming ruhig weiter. Es könnte ja auch sein das es nicht ein lineares "Warum" gibt, sondern die Ursache multikausal ist, also viele Gründe mit rein spielen

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt da gibts vermutlich kein Warum.

Aber ich kann dir ja ein paar Gründe anbieten: ;)

Es liegt daran, weil du dich weiterentwickelt hast.
Es liegt daran weil du älter geworden bist.
Es liegt daran weil dein Seekraft sich geändert hat.
Es liegt daran weil dir (unbewusst) das alte langweilig wurde und du was neues suchst.
Es liegt daran, weil deine neue Freundin diese andere Farbe häufiger trägt.
Es liegt daran weil du vor kurzen ein Trauerereigniss hattest oder eins seelisch endlich bewältig hast.
...

Mach das Brainstorming ruhig weiter. Es könnte ja auch sein das es nicht ein lineares "Warum" gibt, sondern die Ursache multikausal ist, also viele Gründe mit rein spielen
Danke Dir @Krabat! Einige dieser Gründe scheinen tatsächlich für mich erklärend. Ich glaube der erste und zweite Grund sind definitiv schon mal Fakt.

Hallo PureMatt,

eine Antwort kann ich Dir nicht anbieten. Ich habe aber eine ganz ähnliche Erfahrung gemacht. So wie Du trage ich seit 30+ Jahren FSH.
Zu Beginn war es keine Frage für mich, die Farben waren braun und hauttöne. Ich bin nichtmal auf die Idee gekommen andere Farben zu erwägen. Das hatte auch viel damit zu tun, dass ich meine Vorliebe risikolos ausleben wollte, da bergen z.B. schwarze Strumpfhosen größere Gefahr entdeckt zu werden wenn der Hosensaum mal etwas hochrutscht.
Inzwischen trage ich auch schon häufiger mal schwarze Strumpfhosen wenn sie z.B. zum Body passen sollen, oder den schwarzen Schuhen.
Etwas was außer mir weder jemand sieht noch weiß. Aber einen Unterschied macht es dennoch: Für mich.
Die Farbe schwarz ist für mich, man glaube es oder nicht, dann doch eher weiblich belegt. Zumindest bei FSH. Bei Blickdichten sehe ich Farben als universell/unisex.

Viele Grüße
PHFa

Zurück
Oben