Artikel in "Tagesspiegel online"

Wirklich ein sehr informativer Artikel.

Bestätigt allerdings, was wir schon lange wissen, aber vielleicht nicht wahrhaben wollen, Feinstrumpfhosen sind bei den Damen nicht mehr der Hit.

Gruß
Satinlook
 
sorry....ich habe den gesamten text gerade ins forum eingestellt.....

hatte vorher nicht gesehen , das dieses posting schon darauf hin weist....

gruß spree
 
Danke für den Link. war sehr Interresant zu lesen.

Ich vertraue einfach auf das Ende des Artikels!

Da steht doch so schön:
Und selbstverständlich gibt es den Feinstrumpf auch weiterhin, denn ein Mythos ist unsterblich. :rolleyes:


gruß
Wolford-fsh
 
ja, sehr gut gemacht.

wobei ja die frage bleibt: warum ist die strumpfhose gerade in deutschland so viel seltener geworden, während sie in fast allen europäischen ländern (und nicht nur im ehemaligen ostblock) immer noch ziemlich selbstverständlicher bestandteil weiblichen outfits ist, der zumindest in der übergangszeit regelmäßig getragen wird?
 
hallo intense50.....

warum in Deutschland die Strumpfhose so selten getragen wird ?

Ich habe da eine VERMUTUG.

Die Emanzipation wird meiner Meinung nach von vielen deutschen Frauen immernoch falsch ausgelegt.
Für diese bedeutet die Gleichstellung zum Mann, dass man sich auch betont männlich, oder wenigstens männlicher, geben muß...... und da passt ein früher typisches , weibliches Kleidungsstück eben nicht zum emanzipierten Kleidungsstil.....
Heute muss es ein Anzug sein, zumindest aber eine Hose, um die Gleichheit erstmal nach Aussen hin zu zeigen. Also wird vermutlich als erstes die Strumpfhose durch andere Garderobe ersetzt...

Allerdings habe ich noch eine Vermutung...... trotz Gleichberechtigung sehe ich doch schon seit bestimmt einem Jahr immer wieder, dass Frau sich wieder auf "typisch weibliche Kleidung " zurückbesinnt....jedenfalls sehe ich das hier in unserem Stadtbild so.......und gebe die Hoffnung auf mehr weiblichkeit in der Öffentlichkeit nicht auf.

Gruß Spree
 
Hi,

schön ist der Artikel geschrieben. Aber bei der ganzen Entwicklungsgeschichte vermisse ich schon, daß die Herren-(f)sh außen vorgelassen werden.

Gruß,

Renate
 
Guten Abend spree

Die Emanzipation wird meiner Meinung nach von vielen deutschen Frauen immernoch falsch ausgelegt
Kann es nicht einfach sein, daß sich niemand mehr daran stört, tragen Frauen Hosen? Warum wird generell eine bewusste und provokante Absicht der Frauen angenommen, wenn sie zur Hose greifen.

Sie steht vor dem Kleiderschrank greift zur Hose und denkt sich verschmitzt: "Heute werde ich aber so richtig emanzipiert sein und die Männer ärgern!"

Kann der Griff zur Hose nicht rein aus praktischen Argumenten passieren? Weil die Hose einmal da ist?

Ich bevorzuge die Variante, daß eine Frau bewußt eine Feinstrumpfhose anzieht und es nicht aus einem -Muss- heraus macht, wie es vor 30 Jahren vielleicht üblich gewesen ist.

Sam
 
Ein Artikel mit Niveau

Hallo,

vielen Dank für den niveauvollen Artikel. Ich denke Damen mit selbigem werden uns auch in Zukunft noch Freude bereiten. Oder denkt Ihr das ist eine aussterbende Spezies?

Gruß
Alex
 
hallo Sam.....

erstmal kann ich alle Deine Fragen mit "ja" beantworten .......

ABER ich habe nicht davon gesprochen, dass Frauen Hosen aus provozierenden Gründen tragen....!.... sondern das sie sich angleichend kleiden wollen...!!
Bewusste Gründe aber sehe ich durchaus.......nämlich durch das Angeglichen sein wollen ...... gucken wir doch einfach mal in die Berufswelt der sogenannten "höheren Etagen ". Eine Geschäftsrunde bei einer Besprechung, 10 Personen, 9 Männer, 1 Frau.... die Männer in typische Buissnis-Kleidung.....Anzug, Hemd, Krawatte. Die Frau.....Hosenanzug. Und ich kann mir auch gut vorstellen warum Frau das trägt.... sie gleicht sich an...... Warum? Weil sie wie die Männer da stehen will..... denn in ihren Hirn herrscht bestimmt der Gedanke : " Rock geht nicht ! Ich will die Männer ja durch Leistung überzeugen und nicht durch weibliches Aussehen. Die Männer denken bestimmt, ich will mit meinen Beinen ablenken um meine Argumente durchzusetzen. Sie denken ich will sie becirzen, also weg mit dem Rock und Hose an..... "

Nee nee....nicht von mir ausgedacht.....sondern erzählt bekommen.....

Gruß spree
 
Guten Abend spree,

leider überzeugt mich diese Ansicht nicht. Das setzt sehr viel Gedankengut voraus. Ich für mein Teil denke, daß die Frau überwiegend ohne irgendwelche Statis zu setzen, zur Hose greift. Nicht, weil sie sich irgendwie oder wo angleichen möchte, sondern wiel es praktisch ist.

Früher, auch nicht von mir ausgedacht, sondern von meiner Mutter und Schwiegermutter erzählt bekommen, war es einfach verpönt, daß Frauen Hosen tragen. Meine 'Mütter' haben es aus einem Zwang heraus gemacht.

Heute, wo die Hose den Frauen 'erlaubt' ist, greifen sie dankbar zu dieser praktischen Angelegenheit.

Ich sehe einfach nicht die tiefen Gedankengänge, die Frau zur Hose greifen lassen. Nicht alle Frauen sitzen in irgendeiner Chefetage. Warum greift die gewöhnliche Hausfrau, vielleicht den ganzen Tag im Hause verweilend, zur Hose? Dort greift doch nicht die Devise 'ich will Männer durch Leistung überzeugen'.

Ist halt meine Ansicht.

Sam
 
Zurück
Oben