Ballettstrumpfhosen

Registriert
20 Juni 2023
Beiträge
10
Alter
19
Geschlecht
weiblich
Es gibt spezielle Strumpfhosen fürs Ballett, da sie den Anforderungen der Tanzbewegungen entsprechen müssen. Die Strumpfhosen müssen eng anliegen, um die Beine und Füße des Tänzers zu betonen und zu unterstützen. Außerdem müssen sie flexibel und strapazierfähig sein. Das geht mit normalen Strumpfhosen leider nicht und sie sitzen fester am Bein als normale.
 
mag ja sein, aber in diesen unterforum gehts um testberichte
 
Genau, und diese Ballettstrumpfhosen sind auch meist etwas dicker und mit Saum. Ich trage diese, wenn ich nicht gerade einen Ganzanzug mit oder ohne Füsse anhabe. Wichtig ist, dass der Lehrer/Trainer die Beinlinien gut sehen kann, um entsprechend auch korrigieren zu können. Die besten Ballettstrumpfhosen, die ich kenne und schätze, sind aus Supplex oder Mikromodal.
 
Danke ich kenn mich hier noch nicht so gut aus :)

Das macht doch nichts. Vielleicht kannst Du oder können andere ja noch mehr zu Ballettstrumpfhosen sagen, was ihre Besonderheit und Material sind, und welche Marken es da so gibt. Smart hat ja gerade schon etwas dazu geschrieben.
 
Noch ein paar Anmerkungen. Ja, es wird ein Unterschied zwischen Strumpfhosen für Männer und Frauen gemacht. Meist sind die Füsse bei den Männerstrumpfhosen ausgeformt und das Material ist etwas dicker. Auch haben diese grösstenteils eine Naht hinten oder seitlich. Es gibt Modelle, bei welchen die Füsse eine umlaufende Naht haben. Männer tragen aber je nach Anforderung oder Vorliebe auch die Modelle der Frauen (falls diese in den Grössen erhältlich sind).
Es gibt die meisten in Schwarz, Grau und Weiss, letztere Farbe ist wichtig, da in den Theatern oder aber auch bei anderen Vorstellungen die Strumpfhosen gemäss den Anforderungen, gefärbt werden.
Fabrikate: viele, am besten im nächstgelegenen Tanzshop nachfragen, keine Hemmungen, Männer sind dort gern gesehene Kunden, jedoch muss man sich darauf gefasst machen, dass nicht immer alles an Lager ist (ja es gibt halt viel mehr Frauen im Tanz/Ballett etc.).
 
Es gibt die Tanzstrumpfhosen von Danskin. Hatte ich auch schon, als ich als Tanzmariechen aufgetreten bin. Ist aber schon lange her.
 
@feetlove1 Ballettstrumpfhosen sind nicht nur für die Faschingszeit gedacht. Da gibt es sogar Menschen, für die ist diese Strumpfhose teil Ihrer Berufskleidung
 
@feetlove1 Ballettstrumpfhosen sind nicht nur für die Faschingszeit gedacht. Da gibt es sogar Menschen, für die ist diese Strumpfhose teil Ihrer Berufskleidung

da hast du vollkommend Recht - allerdings war mein Bezug weniger auf Ballet sondern das "Tanzmariechen" gerichtet, was für mich schon eindeutig die Assoziation "Fasching" darstellt ... :emoji_blush::emoji_vulcan:
 
Zurück
Oben