Beim Fahrrad fahren Feinstrumpfhosen tragen

Wenn Du Shorts mit Strumpfhosen anziehst, dann ist Deine Motivation dahinter, dass Du eben eine Shorts mit Strumpfhosen anziehen willst und dass es ruhig jeder sehen kann (oder soll) dass Du eine Strumpfhose trägst.
Und das ist auch vollkommen in Ordnung so. Und wenn es vernünftig aussieht ist ja auch absolut nichts dagegen einzuwenden.
Aber wie gesagt, mag zwar beides optisch ähnlich aussehen, aber Gründe und Motivation dahinter sind eben verschieden, das kann man nicht so ohne weiteres miteinander vergleichen oder in einen Topf schmeißen.
Das Seltsame bei mir ist, dass ich z.B. keine Probleme habe, mal eben in einer Sporttight zum Briefkasten zu gehen oder den Müll wegzubringen. Mit einer Strumpfhose wäre das vom Kopf her etwas komplett anderes - auch, wenn es optisch identisch aussähe (dicke 100-120DEN in Schwarz). Und das verstehe ich an mir selbst nicht so ganz... muss und möchte ich gern noch dran arbeiten, aber die Hürde muss ich noch meistern.
 
Das Seltsame bei mir ist, dass ich z.B. keine Probleme habe, mal eben in einer Sporttight zum Briefkasten zu gehen oder den Müll wegzubringen. Mit einer Strumpfhose wäre das vom Kopf her etwas komplett anderes - auch, wenn es optisch identisch aussähe (dicke 100-120DEN in Schwarz). Und das verstehe ich an mir selbst nicht so ganz... muss und möchte ich gern noch dran arbeiten, aber die Hürde muss ich noch meistern.

Ein guter Vorsatz für 2024 !
 
Versteh ich. Aber da haben wir eigentlich im übertragenen Sinn das Grundproblem, während Frauen ihre Beine, wenn sie entsprechend gut aussehen, entweder nackt oder bis zu sexy bekleidet zeigen, sollen wir Männer sie eigentlich grundsätzlich verstecken. Noch deutlicher: die sogenannten Männershorts bis zum Knie sind ja ebenfalls eher zum verstecken gedacht, huch, ein Oberschenkel geht garnicht! Das ist inzwischen leider fast genetisch verankert, als Mann fühlst du dich unpassend gekleidet und manche Frauen finden‘s unmöglich. Soviel zur Gleichberechtigung. Tschuldigung, bin schon älter.
 
Versteh ich. Aber da haben wir eigentlich im übertragenen Sinn das Grundproblem, während Frauen ihre Beine, wenn sie entsprechend gut aussehen, entweder nackt oder bis zu sexy bekleidet zeigen, sollen wir Männer sie eigentlich grundsätzlich verstecken. Noch deutlicher: die sogenannten Männershorts bis zum Knie sind ja ebenfalls eher zum verstecken gedacht, huch, ein Oberschenkel geht garnicht! Das ist inzwischen leider fast genetisch verankert, als Mann fühlst du dich unpassend gekleidet und manche Frauen finden‘s unmöglich. Soviel zur Gleichberechtigung. Tschuldigung, bin schon älter.
Ja da ist glaub ich viel dran... selbst im Schwimmbad geht es ja eher Richtung Shorts bei den Männern und nicht Richtung "traditionelle" Badehose... Umso verwunderlicher, dass es im Sportbereich tatsächlich zu "enganliegend" geht statt Ballonseidenanzug - aber das wird ja dann immer gern mit "weniger Luftwiderstand, schneller, funktioneller" begründet...
 
Versteh ich. Aber da haben wir eigentlich im übertragenen Sinn das Grundproblem, während Frauen ihre Beine, wenn sie entsprechend gut aussehen, entweder nackt oder bis zu sexy bekleidet zeigen, sollen wir Männer sie eigentlich grundsätzlich verstecken.
Ich bin mir da eher unsicher. Zeigen Männer tatsächlich kein nacktes Bein? Wer bestimmt, dass Männer ihre Beine verdecken sollen? Im Sommer haben viele Männer den Temperaturen angepasst kurze Hosen getragen. Halt nicht in Strumpfhosen. Warum auch? Hast Du Dich eventuell hierauf bezogen?

Ich meine, dass die Bereitschaft für das Zeigen eines "sexy" Beins bei Männern und Frauen recht ausgeglichen ist. Männer machen es eher aus pragmatischen Gründen. Männer trauen sich dann hemmungslos X-/O-Beine und Krampfadern zu präsentieren.

Frauen, besonders im fortgeschrittenen Alter, sind da eher gehemmter. Oft habe ich in meinem Bekanntenkreis gehört, dass Besenreiser, Krampfadern oder Cellulite ein NoGo für kurze Hosen oder Röcke wären. Folgende Aussagen sind mir noch in Erinnerung:

".....Kurze Röcke? Das ist was für die jungen Dinger und nichts für mich (...Anmerkung... die Dame war zu diesem Zeitpunkt Mitte dreißig)...."
".....Dann müsste ich ja diese ekeligen Strumpfhosen tragen, damit meine Dellen nicht zu sehen wären...."
 
Noch deutlicher: die sogenannten Männershorts bis zum Knie sind ja ebenfalls eher zum verstecken gedacht, huch, ein Oberschenkel geht garnicht! Das ist inzwischen leider fast genetisch verankert, als Mann fühlst du dich unpassend gekleidet und manche Frauen finden‘s unmöglich.
Naja, Männershorts gibt es doch nicht nur bis zum Knie, die gibt es in allen möglichen Längen. Und es steht jedem Mann frei, die Länge für sich zu wählen, die ihm angemessen erscheint und die er tragen möchte. Und dass es ein NoGo ist, wenn man einen männlichen Oberschenkel sieht, wäre mir auch neu - es sei denn, die Shorts sind gerade mal so kurz wie ein Slip oder Hot Pants - aber dann ist das NoGo wohl eher nicht der männliche Oberschenkel.
Dass viele Männer ihre Shorts nicht unbedingt so kurz oder auch zu kurz (z.B. als Hot Pants) tragen wollen, steht auf einem anderen Blatt. Aber das ist ja auch jedem selbst überlassen. Aber dass das "genetisch verankert" wäre, dass man sich als Mann unpassend gekleidet fühlt oder keine Shorts trägt, die kürzer als bis zum Knie sind, das wäre mir neu. Wie gesagt, jeder Mann kann sie so lang oder so kurz tragen, wie er will, das steht jedem frei.
Und das manche Frauen es unmöglich finden, liegt wohl meist daran, dass es dann auch unmöglich aussieht, weil leider einige Männer keinen Sinn für Mode und Ästhetik haben und oft den Blick in den Spiegel vorm Verlassen des Hauses vergessen. Allerdings zieht man sich ja meist so an, wie man sich selbst am wohlsten fühlt und man(n) muss anderen nicht unbedingt gefallen. Wem es nicht gefällt, der muss ja nicht hinschauen und wenn es einem selbst so gefällt, dann muss es einen ja auch nicht interessieren, was andere darüber denken oder dazu sagen.
Und Frauen können sich auch so anziehen, dass es unmöglich aussieht - und es steht jedem Mann frei, dass dann auch unmöglich zu finden - was viele dann auch tatsächlich tun. Und da haben wir sie dann wieder - die Gleichberechtigung. Also ich kann da nicht wirklich eine eine Diskriminierung oder Benachteiligung von Männern sehen. Vielleicht, wenn es um das Tragen von Röcken und Kleidern geht, vielleicht auch noch mit Blümchenmustern drauf und Spitze dran - aber mit dem entsprechenden Selbstbewußtsein und Selbstsicherheit, kann das auch jeder tragen, wenn er denn unbedingt will.
 
Zurück
Oben